• 28.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GeForce 8800GTX vorgestellt

Mittwoch, 8. November 2006, 23:25

Hallo *freufreu*
*Luftsprüngemach*

hier der Artikel:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…force_8800_gtx/

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Mittwoch, 8. November 2006, 23:33

Mich würde mal interessieren ob ich se in meinen Barebone (SD31P) bekomm samt wasserkühler ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Mittwoch, 8. November 2006, 23:39

wenn du vorne nen loch reinschneidest, bestimmt ....

aber 580 € ... ist ganz schön heftig ...

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Mittwoch, 8. November 2006, 23:41

Ach, vom platz gehts grad so...
Es muss halt n Wasserkühler drauf *acanguck* xD
...aber ich mach mir sorgn ums 350 Watt NT da drin :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Mittwoch, 8. November 2006, 23:47

*zustimm*
*zuACschiel* ;D

Das Layout sieht mir sehr komplex aus im Gegensatz zu anderen Referenzdesigns:





Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 00:07

Man muss sich mal die unvorstellbare Menge von Transistoren und die Komplexitiät einer solchen GPU vorstellen. unglaublich das man da funktionierende Chips produzieren kann.

Wie auch immer, sowas kann nie ein Massenprodukt werden und der Preis spricht ja auch eine eindeutige Sprache. Die Leistung und Funktionalität und Bildqualität scheint ja echt beeindruckend.

Naja trotzdem nur ne Nvidia Karte *g mal sehen was ATI äh... AMD zaubert ;D

Wo soll das in Zukunft nur hinführen ?! Starkstromleitungen im PC, 1000Watt Netzteile, Stickstoffkühlungen..... :-X

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 00:14

Zitat von »Benny«

...aber ich mach mir sorgn ums 350 Watt NT da drin :/

wenn dir 10 Watt für CPU / ... reichen ist doch alles ok :)

Zitat von »Anakin«

... 1000Watt Netzteile..... :-X


die teile kannste schon kaufen ...

310 Watt verbrauch unter last ... her mit den 1kW-NTs ...

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 00:15

Zitat von »Anakin«

[...]
Wo soll das in Zukunft nur hinführen ?! Starkstromleitungen im PC, 1000Watt Netzteile, Stickstoffkühlungen..... :-X


Das haben sie damals als der P4 rauskam auch prophezeit...wenn die Entwicklung so weiter geht wird ein Atomkraftwerk nötig sein um eine CPU mit Strom zu versorgen... bla bla :P
Inzwischen sind die Fertigungsprozesse immer weiter geschrumpft von 130nm auf 60nm usw....also mache ich mir da nicht allzu viel Sorgen ;)

r4p

Senior Member

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 00:25

Joa, Nachher verbauen wir nurnoch Laptop-Komponenten und lassen die Stromfresser für den Serverbetrieb.

Der Markt regelt das schon, solange sowas gekauft wird, wird es auch gebaut.

Zu den 1kW NTs: Hab hier mal einen original Server gehabt. Der war von HP, hatte 4x 2,4 GHz Xenon Prozessoren, 16 GB Ram, und 30x 200GB SCSI-HDDs
--> 120 kG Gewicht und 4 Netzteile mit 500W Dauerleistung (1,2kW Spitze). Davon waren dann 2 immer paralell geschaltet und diese Blöcke nochmal redundant (Ausfallsicherheit). Am Ende hat das Ding beim Starten ~3kW gezogen. :o

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 00:56

Hi,

hab mir gerade mal die Architektur im Detail angesehen und bin doch zeilwiese überrascht... das mit dem 384 breitem Speicherinterface war ja bereits auf den Fotos zu sehen... - allerdings hab ich keine unified-Shader erwartet...

Auch das gute anisotrope-Filtern hat mich überrascht... - etwas enttäuscht bin ich aber von der Kantenglättung... aber das ist glaube ich ein Thema für sich ;)

bin mal gespannt was AMD/ATi dem noch entgegen setzen möchte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:15

Viel bescheuerter als alle neuen Gigahz Rekorde ist ja wohl der 2. Sli Anschluss auf der Karte. Tripple SLI :P
Was soll denn der Mist, bzw. wer braucht sowas? Gibt ja noch nich ein Einziges Spiel was das unterstützt...
Meiner Meinung geht der Trend bei GRAKA in die ganz falsche Richtung. Nicht immer alle 6 Monate eine neue Generation vorstellen sondern erstmal die alte optimieren und den Stromverbrauch drastisch senken. Schon schlimm das es bei CPUs ein zeitlang so war siehe Prescott.
Warum haben ATI und NVIDIA nicht daraus gelernt? Lieber ein Jahr aussetzten und dann in kleinerer Fertigung bauen. Die machen den selben Sche&% wie Intel und AMD bis zum Core2 (Bzw AMD immernoch :P)
Nach den Berichten zu Urteilen bringt die Karte ja nur wirklich mehr Leistung bei 1600x1200 oder mehr...

Wäre schöner wenn mal wieder ein Spiel kommen würde das auch die 1800 und 7900 Generationen voll ausreizen würde. Ein Spiel was einen mal wieder vom Hocker haut wie HL2 damals oder Quake2/3 ;D

Nich diese superschlecht Programierten Ruckelorgien wie Oblivien und wie sie alle heißen. Da würd einem durch schlecht Programmierung vorgekaukelt das das System zu langsam sei :P

Ciao

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:25

Zitat von »masta1501«

Viel bescheuerter als alle neuen Gigahz Rekorde ist ja wohl der 2. Sli Anschluss auf der Karte. Tripple SLI :P

tjoa, nix für ungut aber: wer lesen kann....
in dem verlinkten test stand relativ klar das der zweite port für eine dritte karte ist, die dann die physikberechnungen mit havoc übernimmt.
was mich zu meiner frage bringt: kann das meine 7800GT auch machen oder brauchts dazu auch wieder ne G80 GPU?

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:26

@jofreak: das kann theoretisch jede sm 3.0 karte aber nvidia wird das nur aber der g80 verfügbar machen.

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:34

Zitat von »JoFreak«


tjoa, nix für ungut aber: wer lesen kann....
in dem verlinkten test stand relativ klar das der zweite port für eine dritte karte ist, die dann die physikberechnungen mit havoc übernimmt.
was mich zu meiner frage bringt: kann das meine 7800GT auch machen oder brauchts dazu auch wieder ne G80 GPU?


Ja Mister Schlaumeier...
Das weiß ich auch aber trotzdem ist ja wohl völlig weltfremd sich 3 Graka in den Rechner zu stopfen von denen jede knapp 500EUR kostet nur damit "schönere" Physikberechnungen hat, die noch kein Spiel unterstützen und in nächster Zeit wahrscheinich auch nicht...
Anstatt sich diesen Marketinggag auszudenken hätten sie eher malStromverbrauch senken bzw. einen lautlosen Kühler, wie z.B. von Zalmann oder Artic Cooling entwickeln sollen...
Ich bin jedenfalls nicht bereit mir 3 Karten zu holen nur um besser Häuser kaputtschießen zu können :P Denke auch das es vielen ähnlich geht und der Anschluss bald wieder verschwunden sein wird;) Es sei die 3. Karte kostet weniger als 100EUR und das passende Mobo dafür auch ;D

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:34

Zitat von »oNe`area50«

@jofreak: das kann theoretisch jede sm 3.0 karte aber nvidia wird das nur aber der g80 verfügbar machen.

also keine altersteilzeit für meine 7800GT falls ich mir ne G80 kaufen sollte, schade egtl
thx@ nvidia :P

@masta: peace bruder und große augen...
den mister hätteste dir sparen können ;)

und wie area schon sagte: theoretisch könnte das jede shader 3.0 karte...
und an der stelle möchte ich dich erinnern das es genug freaks gibt die sich sowas ohne zu zögern in den rechner knallen. oder was denkst du warum prozessoren wie der intel extrem oder der athlon FX produziert werden, die kosten auch um die 1000$

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 01:40

Zitat von »masta1501«



Ja Mister Schlaumeier...
Das weiß ich auch aber trotzdem ist ja wohl völlig weltfremd sich 3 Graka in den Rechner zu stopfen von denen jede knapp 500EUR kostet nur damit "schönere" Physikberechnungen hat, die noch kein Spiel unterstützen und in nächster Zeit wahrscheinich auch nicht...
Anstatt sich diesen Marketinggag auszudenken hätten sie eher malStromverbrauch senken bzw. einen lautlosen Kühler, wie z.B. von Zalmann oder Artic Cooling entwickeln sollen...
Ich bin jedenfalls nicht bereit mir 3 Karten zu holen nur um besser Häuser kaputtschießen zu können :P Denke auch das es vielen ähnlich geht und der Anschluss bald wieder verschwunden sein wird;) Es sei die 3. Karte kostet weniger als 100EUR und das passende Mobo dafür auch ;D



die 3. karte muß keine highend sein dafür soll eigentlich eine günstige variante reichen.

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 02:08

@ "Masta":

1. Bewahre RUHE und mäßige deinen ton...
2. "Tripple-SLI" ist rein optional...
3. Wenn man keine Ahnung hat... ::) (sorry aber wenn ich mir die Hirngespinste da ansehe dann zweifle ich sehr daran das du dich mit der Matherie mal auseinander gesetzt hast...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 02:20

ach ihr habts ja recht ;)
War gerade wegen was privatem gestresst und da is es dann mit mir durchgegangen...
Tut mir Leid wenn ich sich hier jemand von mir angegriffen gefühlt hat.
Trotzdem verstehe ich nicht warum NVIDIA, den selben Fehler mit dem hohen Stromverbrauch macht, wie Intel vor Jahren mit Netburst...
Eine Einzelne 8800GTX verbraucht laut H-Luxx Test genausoviel wie ein CF Gespann. Das kanns doch irgendwie nich sein...

Außerdem warum wird man denn als unwissend dargestellt nur wenn man seine Meinung äußert?
Wo sind denn die Spiele die das Physiksystem benutzen?
Spätestens mit 4 Kernen in der CPU und guter Programmierung sind doch solche Extrakarten hinfällig.
Bin halt nur der Meinung das viele einfach immer zu gutgläubig sind und alles glauben was die Industrie einem erzählt.

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 04:15

evtl. gibts ja zu den grafikkarten bald ein gratis nt .. auf die 10 euro kommts dann auch nicht mehr an

Re: GeForce 8800GTX vorgestellt

Donnerstag, 9. November 2006, 10:37

Sieht intressant aus, freu mich schon auf Benchmarks ;)
Wobei... irgendwie immer deprimierend wenn man sieht wie die eigene Karte abloost (derzeite eine 78gt)
Aber gut für meine Zwecke reicht sie locker, mal schauen was nfs Carbon dazu sagt...


Zitat von »masta1501«


Trotzdem verstehe ich nicht warum NVIDIA, den selben Fehler mit dem hohen Stromverbrauch macht, wie Intel vor Jahren mit Netburst...
Eine Einzelne 8800GTX verbraucht laut H-Luxx Test genausoviel wie ein CF Gespann. Das kanns doch irgendwie nich sein...


Tja, aus Fehlern lernt man ;D ;)