• 27.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ptah

Senior Member

Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräusch)

Montag, 13. November 2006, 14:29

Hallo und Helas,

ich habe ein Problem betrefflich der Verbindung meines PC's
zu meinem A/V-Receiver (Panasonic SA-HT500). Wenn ich meinen
PC ganz normal mit dem Receiver verbinde (3,5" Klinke auf Stereo
Chinch -rot/weiß-) habe ich ein sonotones durchgängiges
Nebengeräusch. Als ein ewiges brummen, dass von der Lautstärke
her doch arg störend ist. Das gleiche passiert, wenn ich meinen Laptop anschließe und dieser dabei das Ladekabel eingesteckt hat.
Ziehe ich dieses Kabel raus, ist der Klang wunderbar fein und das
Brummen ist verschwunden. Klasse was?

Wie bekomme ich es hin, dass das Brummen auch bei PC's mit
Netzanschluß nicht mehr vorkommt?

Bei eventuellen Verständnisproblemen bitte melden, ich erkläre
es so gut wie ich kann, nur kenne mich mit Audio/HiFi nicht
ganz so gut aus...



Ich sage Danke an alle die versuchen zu helfen...

euer ptah
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Montag, 13. November 2006, 14:38

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner Anlage mit 2 verschiedenen Laptops, es liegt anscheinend an verschiedenen Massepotentialen.

Das Problem konnte auch nur auf zwei verschiedene Arten gelöst werden:

- beim ersten Notebook musste ich den Schutzleiter in der Stromzuführung des Netzteiles isolieren, d.h. ich habe am Schukostecker, dort wo die 2 Federbügel der Steckdose Kontakt machen, Isolierband geklebt.

- beim zweiten Notebook musste ich länger suchen, da das Stromkabel keinen Schutzleiter hatte (Rasierapparatkabel !!). Der Fehler konnte bei mir dadurch behoben werden, das ich beim Netzwerkkabelstecker die äußere Metallhülle mit einem Isolierband abklebte.

Seit dem steht dem ungetrübten streamen von Musik vom Server auf den Receiver nicht mehr im Wege ;D

cu

Zvoni

ptah

Senior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Montag, 13. November 2006, 15:01

Methode 1 ist fehlgeschlagen und Methode 2 ist unmöglich, weil
ich das WLAN-Kabel nicht finden kann^^
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

mhund

Senior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Montag, 13. November 2006, 15:08

Es ist eine klassische Masseschleife. Das bedeutet, das die Masse-Potenziele der beiden geräte über mindestens zwei Wege miteinander verbunden sind. Der eine Weg ist sicherlich Dein besagtes Audio-Kabel. Der zweite Weg ist entweder über das Stromnetz (Schutzkontakt) oder sowas wie z.B. ein Antennenkabel. Prüfa also ALLE Kabel die an PC und Hifi-Anlage angeschlossen sind und suche nach direkten oder indirekten Masseverbindungen.
Lösung: Mit speziellen kabeln kann man die Masse-Verbindung lösen ohne die Abschirmwirkung zu verlieren. Beispiel: Antennenkabel mit Mantelstromfilter oder Audiokabel mit Potenzialtrennung/Trennspule

JIM

Full Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Dienstag, 14. November 2006, 12:06

ich hatte das gleiche problem. hatte die geräte (pc/receiver) an unterschiedlichen steckdosen. beide an die selbe steckdose=alles super.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

atk

Junior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Dienstag, 14. November 2006, 14:43

Kauf dir einen mantelstromfilter, gibts auf ebay, auch als "brummfilter" betitelt, ein paar eur und das problem ist weg, so gings bei mir :-).

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Dienstag, 14. November 2006, 19:22

Schutzleiter isolieren? Super Idee! :o
Baut ihr auch den Airbag am Auto aus falls was nicht so geht wie gedacht?

ptah

Senior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Mittwoch, 15. November 2006, 14:59

Zitat von »atk«

Kauf dir einen mantelstromfilter, gibts auf ebay, auch als "brummfilter" betitelt, ein paar eur und das problem ist weg, so gings bei mir :-).



Ja klasse Sache, aber ich brauche so einen Filter nicht für koaxiale
Antennenkabel, sondern für mein Stromkabel :-/ ;)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

atk

Junior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Mittwoch, 15. November 2006, 15:22

naja, du sollst ja nicht den strom filtern, sondern die audiosignale.

z.b. ist es bei mir so:

alles was am fernseher ist, wird nochmal extra ausgegeben, so auch der sound, der wird über chinch ausgegeben, über ein 10m chinch-kabel, das geht dann in einen brummfilter, und dann in den eingang des soundsystems wo auch der pc ist.
ich hab nichts mit dem strom gemacht.... wäre bei mir auch zu umständlich gewesen..



Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Mittwoch, 15. November 2006, 16:03

Google mal nach "Brummschleife", schon in den ersten 5 Treffern ist eine Menge verständlicher Erklärungen zu finden.

Und lass' bitte die Finger vom Schutzleiter, den abzukleben ist gefährlicher Pfusch. In Musikerkreisen ist das recht verbreitet; wenn zwischen Soundcheck und Auftritt zu wenig Zeit für eine ordentliche Fehlersuche ist (also eigentlich immer), dann wird es eben quick&dirty gemacht. Ist aber trotzdem Pfusch.

ptah

Senior Member

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Freitag, 17. November 2006, 16:17

Zitat von »atk«

naja, du sollst ja nicht den strom filtern, sondern die audiosignale.

z.b. ist es bei mir so:

alles was am fernseher ist, wird nochmal extra ausgegeben, so auch der sound, der wird über chinch ausgegeben, über ein 10m chinch-kabel, das geht dann in einen brummfilter, und dann in den eingang des soundsystems wo auch der pc ist.
ich hab nichts mit dem strom gemacht.... wäre bei mir auch zu umständlich gewesen..





aber es liegt doch nicht am blöden audio-kabel sondern, am stromkabel ... hab ich doich beschrieben...
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Verbindung HiFi <-> PC/Laptop (Störgeräu

Freitag, 17. November 2006, 17:14

Nun lies' doch mal und versuche zu vestehen!

Das Stromkabel ist nur ein Teil der Brummschleife. Der andere Teil ist eine Audio-, Daten-, Antennen- oder sonstwas-Verbindung, die ebenfalls eine Masseverbindung beinhaltet.

Diese Schleife musst Du an einer Stelle auftrennen. Am sinnvollsten geht das bei den Signalverbindungen - Du musst nur erst die richtige finden.

Es würde prinzipiell auch beim Stromanschluss gehen - dann müsstest Du den PC ohne Schutzleiter, aber potenzialfrei über einen Trenntrafo betreiben. Aber diesen Aufwand möchtest Du nicht wirklich treiben und bezahlen.

Also: Das Stromkabel ist nur einer von mindestens zwei Schuldigen, such den zweiten (bzw. die anderen). Und lies' mal, was man Dir empfiehlt!