• 27.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues MoBo, Gehäuse - SLI, Core2Quad...

Freitag, 17. November 2006, 12:59

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen MoBo...
Ins Auge geschlossen hatte ich mir das Evga NForce680i SLI, aber nach diversen Problemen über die berichtet wird weiß ich da selber nicht so recht..

Zudem mach ich mir da Sorgen ob ich da einfach so ne WaKü draufpappen kann, auf NB,SB & SpaWa, denn auf so selbslösung hab ich keinen bock mehr... :/

Übertakten will ich eigentlich nicht, es soll einfach nur schnell laufen...
CPU wird vorerst ein Pentium D 940 sein, Ende des Jahres, Anfang des neuen soll dann ein Core2Quad rein weshalb mit die Kompatiblität sehr wichtig wär...

Zudem soll ein SLI System mit 2 8800GTS rein (1920x1200 = Moni Auflösung)

______________________________________________

Einbauen will ichs in ein Aerocool Baydream (Oder gibts da evtl empfehlenswertere Gehäuse die in diese Richtung gehen ?  )
NT soll ein Be Quiet 500 W werden, das sollte für das System reichen...

Als Radi kommt ein 1800er zum Einsatz der bereits seitlich am Tisch sitzt, für Lans nehm ich dann einen Pro240 mit 2 12V Lüftern den ich so mitnehm...

Ich bin mir da echt total uneinig :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neues MoBo, Gehäuse - SLI, Core2Quad...

Freitag, 17. November 2006, 14:55

für was brauchst du bitte eine quadcore???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Neues MoBo, Gehäuse - SLI, Core2Quad...

Freitag, 17. November 2006, 18:00

Ich glaube dabei geht es nicht ums brauchen, sondern ums haben. ;D

Ich würde mit dem 680i SLI noch etwas warten, dann kommen mehr Boards, die Boards werden eventuell etwas günstiger, Wasserkühler kommen und es wird weniger Probleme geben. Wie eigentlich immer bei einem neuen Chipsatz.

Also beim Gehäuse wäre ich für ein Silverstone Temjin TJ07, allerdings kostet das nicht wenig.

Willst du den 1800er wirklich einsetzen? Passiv kommst du damit auch kaum hin mit nem Quadcore und 2 Geforce 8800...nen Tripple (Thermochill z.B.) müsste eigentlich reichen, den kann man im Temjin sehr gut unten verbauen und ist aktiv genauso gut wie der Evo.

Netzteil würde ich ein Seasonic 500W/550W nehmen.

mfg

Re: Neues MoBo, Gehäuse - SLI, Core2Quad...

Samstag, 18. November 2006, 00:49

@BH

Wer bitte brauch nen Gallardo, oder nen F360 Spider, kein Mensch, trotzdem wärs schön ihn zu haben...
Ich will ihn mir auch nicht gleich holen, aber zumindest ma im Frühjahr noch n ordentliches CPU Upgrade ohne gleich wieder n neues Board zu holen....


Zitat von »-nils^«

Ich glaube dabei geht es nicht ums brauchen, sondern ums haben. ;D

Ich würde mit dem 680i SLI noch etwas warten, dann kommen mehr Boards, die Boards werden eventuell etwas günstiger, Wasserkühler kommen und es wird weniger Probleme geben. Wie eigentlich immer bei einem neuen Chipsatz.


Ja, das hab ich mir auch schon überlegt...noch bis Ende November bis Anfang Dezember zu warten... :/

Zitat


Also beim Gehäuse wäre ich für ein Silverstone Temjin TJ07, allerdings kostet das nicht wenig.

BigTower, No Way...will nen Kompakten Midi :)

Zitat


Willst du den 1800er wirklich einsetzen? Passiv kommst du damit auch kaum hin mit nem Quadcore und 2 Geforce 8800...nen Tripple (Thermochill z.B.) müsste eigentlich reichen, den kann man im Temjin sehr gut unten verbauen und ist aktiv genauso gut wie der Evo.

Der Evo hängt bereits an meinem Schreibtisch anner Seite...

Zitat


Netzteil würde ich ein Seasonic 500W/550W nehmen.
mfg

Was spricht gegen das BQ ?


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neues MoBo, Gehäuse - SLI, Core2Quad...

Samstag, 18. November 2006, 01:06

Schlechtere Effizienz, wärmer & lauter. Ist jetzt allerdings nicht extrem, aber da ein System aus 2x8800GTX und einem Core 2 Quad gute und gerne über 300W unter Last schluckt, wär das meiner Meinung nach ganz sinnvoll, wenn man es gerne leise hat. :)

Das 550W Engery Plus von Seasonic hat bei 300W eine Effizienz von ca. 84% und der verbaute Lüfter läuft dabei auf ~5V. Find ich schon sehr gut, dafür, dass es von Haus aus so geregelt ist.

Das BeQuiet kannst du aber auch nehmen, es ist keinesfalls schlecht.

Also Midi Tower, mh, ich würde dir wirklich zu einem größeren raten, in einem Midi-Tower wird es gerade mit einem SLI-System sehr eng und die 8800er Karten sind recht lang. Mit einem größeren Tower ist das alles etwas einfacher, man kann besser die Kabel & Schläuche verlegen, die Thermik ist besser. Vielleicht überlegst du dir es ja noch mal. Der Silverstone Tower ist für mich der beste am Markt, einfach genial das Teil, aber es hat dafür auch seinen Preis. Irgendwann werd ich mir den aber auch nochma zulegen.

mfg :)