• 23.08.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mastercooling

God

Shuttle: Monitor an, Monitor aus

Montag, 20. November 2006, 20:30

Hi,

Ich habe hier ein Shuttle SN85G4 V2.
Das Shuttle habe ich früher einmal besessen, habe es einem Kollegen verkauft und es nun wieder von Ihm zurückgekauft:)

Auf jeden Fall wollte ich heute ein BIOS Update machen und wollte deshalb von einem USB Floppy booten.

Ergebnis: Rechner hängt sich auf.

Mein zweiter Versuch war, das ich ein richtiges Floppy ans Mainboard gehängt habe. Da wir in der Arbeit etwas seltsame Floppy-Laufwerke haben, habe ich natürlich erst einmal den Datenstecker falsch angesteckt, was ein Dauerleuchten des Floppys verursachte. Der Bildschirm blieb schwarz. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass sich der Stromstecker des Floppys unter dem Datenstecker befindet. Ansonsten ist klar, rote Leitung (Daten) kommt Richtung Strom.

Ok. Also habe ich das Floppy wieder weggenommen: Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht beim Einschalten hoch, kommt aber nicht runter wie es sonst so üblich ist

Alles rausgebaut bis auf Speicher Grafikkarte und CPU. Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht beim Einschalten hoch, kommt aber nicht runter wie es sonst so üblich ist

Also habe ich das Bios auf Standard zurückgesetzt und währenddessen eine andere Grafikkarte eingesetzt. Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht beim Einschalten hoch, kommt aber nicht runter wie es sonst so üblich ist.

Also habe ich eine weiter Grafikkarte eingebaut. Bildschirm schwarz. Der Lüfter dreht beim Einschalten hoch, kommt aber nicht runter wie es sonst so üblich ist.

Dann habe ich wieder die Grafikkarte vom Anfang wieder eingebaut. Bildschirm geht an, Lüfter dreht hoch und beruhigt sich 5 Sekunden danach wieder.

Nach diesen Strapazen konnte ich das Verhalten noch mindestens 5 Mal reproduzieren. Zuletzt hat allerdings alles einwandfrei mindestens 10 Mal hintereinander funktioniert.


Von was könnte ein solches Fehlverhalten kommen? Das Board dürfte ja nicht kaputt sein oder? Die CPU sollte auch nicht defekt sein (AMD A64 3400+). Könnte ein defekter Speicherriegel sowas verursachen? Ich bin jetzt zwar zufrieden wenn es funktioniert, aber der Rechner soll als HTPC eingesetzt werden und ich hab keine Lust wenn ich mal Zeit hab ne DVD zu schauen, erstmal 5 Stunden rumprobieren zu müssen bis es dann eh wieder zu spät ist die DVD noch anschauen zu können.

Gruß Hanni

r4p

Senior Member

Re: Shuttle: Monitor an, Monitor aus

Montag, 20. November 2006, 20:44

Tritt der Fehler nur auf, nachdem du das FDD angeschlossen hast, oder beliebig?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Mastercooling

God

Re: Shuttle: Monitor an, Monitor aus

Montag, 20. November 2006, 21:59

er trat das erste mal nach anschluss des FDDs auf, evtl auch schon davor kann ich aber nicht nachvollziehen da ich das shuttle erst seit heute habe. seitdem aber ab und zu mal und das beliebig auch ohne FDD.

EDIT: Könnte das Problem eventuel von einer leeren Bios Batterie kommen?

Gruß Hanni