• 28.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche TV karte?

Samstag, 18. November 2006, 16:19

hallo,

ich besitze eine Hauppauge WinTV USB die ich am notebook betrieben habe aber mit der bildqualität nie so richtig zufrieden war.
nun suche ich eine für meinen pc mit besserer bildquali.
wir haben keine satellitenschüssel zu hause sondern einen kabelanschluss.
die karte soll auch in guter qualität sendungen (programmierbar) aufnehmen können, und braucht einen s-video eingang sowie sound eingang da ich zusätzlich einen decoder anschliessen will (klappt einwandfrei bei der externen)

kann mir da jemand eine bestimmte karte empfehlen?
möglichst günstig versteht sich, aber trotzdem gute bild/aufnahmequali

danke schon mal

Re: welche TV karte?

Samstag, 18. November 2006, 21:40

du willst also ein "scart"-signal in die tv-karte einspeisen, damit du es auf deinem pc-monitor wiedergeben kannst?

ich weiß zwar nicht, ob es eine tv-karte gibt, die das kann, aber du könntest das video-signal über die grafikkarte einspielen (video-in) und das sound-signal über die soundkarte (line-in) einspeißen.

edit: nochmal zum verständnis: du willst eine tv-karte mit digitalem kabeltuner und die möglichkeit, analoge signale einspeisen zu können?

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 01:14

was genau ist denn ein digitaler kabeltuner bzw wie bekommt man digitale signale?
wir haben daheim ein ganz normales antennenkabel über das wir kabelfernsehn bekommen.
hinten am decoder hab ich einen scart ausgang, dafür hab ich nen adapter der ausgänge in form von svideo und cinch für sound hat, somit kann ich das problemlos an meine externe tv karte anschliessen und genau das soll die neue karte auch können. braucht also: s-video in und sound in

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 02:37

Normale 08/15-Karte für 1Euro von Ebay, einzige Vorraussetzung: BT878-A/D-Wandler :).

-Treiber von iuLabs.com
-Haufen Freeware-Software (MoreTV und iuVCR waren meine Favoriten)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 09:56

gibts da keine bildunterschiede?
denn ich bin wie gesagt mit dem bild meiner externen karte ziemlich unzufrieden =/

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 11:05

ne gute TV-Karte wäre die PVR350 oder 250 von Hauppauge.
Erste hat auch einen Scateingang.
Alles in allem halte ich wenig von diesen 1€ Teilen, zumindest wenn es um Aufnahmequalität geht, da hierbei die CPU praktisch alles machen muss. (da sind 2GHz und 1GB Ram schon Pflicht.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 17:04

Zitat von »Katzenfreund«

ne gute TV-Karte wäre die PVR350 oder 250 von Hauppauge.
Erste hat auch einen Scateingang.
Alles in allem halte ich wenig von diesen 1€ Teilen, zumindest wenn es um Aufnahmequalität geht, da hierbei die CPU praktisch alles machen muss. (da sind 2GHz und 1GB Ram schon Pflicht.)


es ist genau andersrum: die bildqualität mit hauppauge hardware decodern ist miserabel (fehlender deinterlacer). die prozessorlast bei softwaredecodern liegt vielleicht bei 1-2% mit nem 2ghz prozessor.

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 17:13

Zitat von »Labrat«



es ist genau andersrum: die bildqualität mit hauppauge hardware decodern ist miserabel

Bist du dir sicher, dass du die Idee hinter dieser Technik verstanden hast?
Es ist ein Encoder, kein Decoder.
Decodiert wird via Sofware. (kostet etwa 250MHz).

Zitat von »Labrat«


die prozessorlast bei softwaredecodern liegt vielleicht bei 1-2% mit nem 2ghz prozessor.

siehe oben.

Aber das Codieren kostet Rechenleistung, wenn es nicht via Hardware passiert. (hängt natürlich auch vom Qualitätsanspruch ab.

Im Übrigen hatte ich 2 Jahre ne PVR350 und maße mir daher an zu sagen, dass sie gute Qualität liefert.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 17:23

wenn die software die bereits durch den hardwaredecoder decodierten sachen aufnimmt (wovon ich ausgehe, hatte selbst mal eine hauppauge), dann nimmt sie auch die bildmängel (streifen im lauftext etc. -> fehlender deinterlacer mit auf) - mal ganz abgesehen von einem tendenziell schlechtem analog übertragenem sound.

wenn nun aber die karte ihr bildmaterial von der software decodieren lässt, dann hast du keinen vorteil durch einen hardware decoder (der die karte unnötig teuer macht).

edit: du hast recht, ich hab mich grad auf DVB versteift. bei analogem bild bringt ein hardware-encoder natürlich prozessorentlastung, jedoch ist die frage ob dieser "iCompression-Encoder" auch diesen fehlenden deinterlacer hat.

Re: welche TV karte?

Sonntag, 19. November 2006, 17:58

Hmm ja.
Was allerdings dazu führt, dass das angezeigt Bild ca. 5 Sekunden hinter dem "real time" Bild liegt.
Da in dieser Zeit de-interlacing und Filterung laufen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: welche TV karte?

Montag, 20. November 2006, 18:47

hm naja hab nochmal mit nem kumpel drüber geredet und der meinte für ne gute bildquali brauch ich ne DVB-C karte
und die fangen erst bei 70€ an so wie ich gesehen habe =/
dann dazu noch nen CI was auch immer für knapp 30 damit ich mein
programm was normal übern decoder läuft auch sehen kann.

er hat mir jetzt diese hier empfohlen:
http://www.dvbshop.net/product_info.php/…2K-XP-MCE-.html
was ist von der zu halten?
vor allem macht mich stutzig dass ich dafür angeblich eine PCI soundkarte brauche die ich nicht besitze da mir der onboard sound meines MSI K9N platinum voll ausreicht. braucht man die wirklich oder steht das nur zur sicherheit dabei?

btw gibts auch karten mit denen ich mehrere sender gleichzeitig schauen kann? also wie bild in bild praktisch nur in verstellbarer größe

danke

Re: welche TV karte?

Montag, 20. November 2006, 21:13

normalerweise brauchst du die soundkartenur, wenndu onboard keinen line in oder microeingang hast, da die tv-karte per kabel da reingesteckt wird.
aber ohne gewähr!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: welche TV karte?

Montag, 20. November 2006, 21:29

Zitat von »Inade«

normalerweise brauchst du die soundkartenur, wenndu onboard keinen line in oder microeingang hast, da die tv-karte per kabel da reingesteckt wird.
aber ohne gewähr!


einen line-in braucht man nur bei sehr alten tv-karten. neuere modelle streamen den sound digital über PCI.

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 00:55

Hmm ich häng mich mal an das Thema dran:

Ich bräuchte auch eine TV-Karte...

Und zwar für Kabel(analog).

Wichtigste Sache dabei ist, daß das Teil unter Linux ordentlich laufen sollte und als Videorecorder nutzbar ist.

Giffi

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 01:04

also wenn ich jetzt mein kabel deutschland am pc in guter quali sehen will brauch ich:

DVB-C karte ca 80€ http://www.dvbshop.net/product_info.php/…2K-XP-MCE-.html

Common interface ca 30€
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p52_Technotrend-Budget-PCI-CI--f-r-Budget-Nova-Serie-.html

CAM modul ca 40-50€
http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p89_Alphacrypt-Light.html

macht insgesamt ca 160€ das kann doch nicht sein, geht das echt ned billiger?? also ich kann sicher noch bei anderen shops oder ebay schauen aber mir gehts vor allem um die geräte ob das ned anders möglich ist...

danke

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 11:45

billiger geht es nicht :) - aber.. es lohnt sich.. vor allem in Kombination mit nem kleinen Rechner mit großer platte und "VDR" drauf :) hab bei mir die KNC-One DVB-C karte.. die gibt es auch als "Plus" mit analogem eingang.. aber.. hey.. digital ist einfach besser :)

@TV-Karte unter Linux: wenn man nicht irgend etwas exotisches nimmt laufen die alle super problemlos.. als analoge karte hab/hatte ich bei mir so eine medion karte vom aldi mit SAA71xx-Chip drauf.. Als Software TVTime.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 13:26

Zitat von »Giffi«

Hmm ich häng mich mal an das Thema dran:

Ich bräuchte auch eine TV-Karte...

Und zwar für Kabel(analog).

Wichtigste Sache dabei ist, daß das Teil unter Linux ordentlich laufen sollte und als Videorecorder nutzbar ist.

Giffi



eine karte bei ebay mit bt 878 chipsatz, preis: 5-20€.

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 18:37

kann mir jmd sagen welches CAM modul ich für Kabel Deutschland (im prinzip nur für den Sender NASN) brauche?

es gibt so sau viel verschiedene und nirgends steht wirklich bei mit welchen anbietern die umgehen können...

Re: welche TV karte?

Dienstag, 21. November 2006, 22:01

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Teil auch Radio können sollte und der PC nicht die absolute Powermaschine (2800 Sempron +512 MB RAM) ist. Ausserdem würde ich gerne die ganzen VHS-Aufnahmen noch "digitalisieren".

Hab jetzt grad mal unter Linux geschaut was für Karten mit diesen Eigenschaften da standardmässig erkannt werden...

Hauppauge PVR 350
Leadtek PVR 2000
KNC ONE TV-Station DVR