• 28.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 14:58

Hy
Habe wieder mal eine Frage zum Thema TFT.
Möchte mir gerne einen neuen zulegen.
Zuerst eine Frage ab wann gibt es TFT mit der Auflösung 1600x??

Re: Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 15:08

[CENTER][/CENTER]

Re: Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 15:08

Zitat von »-Aqua-«

Hy
Habe wieder mal eine Frage zum Thema TFT.
Möchte mir gerne einen neuen zulegen.
Zuerst eine Frage ab wann gibt es TFT mit der Auflösung 1600x??

1680x1050 = 19" widescreen soweit ich weis. frag mal uwe aka body der hat so nen mon glaub ich


haha patrick.. haha  ;D


verdammt.. patrick hat recht.. 20 inch :-[

Re: Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 15:09

ne das sind bei 19" widescreen dann 1400x900
[CENTER][/CENTER]

Re: Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 15:10

Zitat von »Patrickclouds«

ne das sind bei 19" widescreen dann 1400x900

*nieder knie und haende in richtung sonne streck* *ich bin unwuerdig*

Re: Welchen TFT

Sonntag, 19. November 2006, 15:59

Also bei 19 Zollern gibt es die 1600x1200 nicht???
Also 20 Zoll wird schon ein wenig zu groß.

Oder könnt ihr mir einen Empfehlen.
Anforderungen:
HD Ready
Spiele
Filme

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 11:49

bei mir auf dem schreibtisch stehen 2 von denen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…01-captiva.html

das sind die billigsten 20zoller die es überhaupt gibt aber billig is ja nicht unbedingt schlecht
im gegenteil, bin begeistert
wollte erst nur einen monitor aber der hat mir dann so gut gefallen dass ich mir den selben nochmal direkt daneben gestellt hab
haben zwar kein DVI aber es gibt eh keinen bildunterschied zwischen DVI und D-SUB auch wenn manche hardcorefreaks sowas behaupten...
der einzige DVI vorteil is dass man verlängerungskabel ohne bildverlust verwenden kann, was ich aber nicht brauche

reaktionszeit 8ms oder wat ka is voll ausreichend, damals als ich meinen ersten tft gekauft hab warn wir über 15ms schon froh und das hat man hat kein bisschen an schlieren oder sonstwas gesehn...

HD ready, kein plan was du damit meinst, die auflösung is 1400*1050 also für HD TV denk ich ma mehr als genug?

HD is ja eh son bisschen komisch streng genommen gibt es eigentlich nur einen einzigen TV gibt der HD kann und das ist der mit der höchsten auflösung...

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 12:07

Moin,

Ich möchte dir deinen TFT nicht schlecht reden thrasher6666, aber dein 20" hat lediglich ne native Auflösung von 1400x1050 - gesucht ist aber etwas mit 1600x ;)

Und außerdem kann man schon je nach Hersteller / Paneltyp einen größeren Unterschied zwischen DVI & VGA sehen.
Naja und nen Blickwinkel von 150° / 130° würde ich, besonders wenn du darauf auch mal nen Film gucken möchtest, mir nicht hinstellen.

@Topic:
Ich würd dir den LG hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a191428.html

MfG TrOuble

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 12:24

Zum Thema hd ready:

für HD ready braucht der monitor einen dvi und oder hdmi eingang und einen hdcp chip zur entschlüsselung der videosignale. Das braucht es auch um kopiergeschütztes Material ansehen zu können.

Das bieten noch nicht soviele Monitore an. Außerdem gibts auch Probleme beim direkten zuspielen, das Material hat meistens 50hz und LCD-Bildschirme für den Computerbereich arbeiten für gewöhnlich mit 60hz.

Die Widescrenn fürn pc haben 16:10 format

21" 1680*1050
22" 1680*1050 (meist Schirme mit tn-panel, günstig aber nur mittlere bildqualität)
(23" 1920*1200)

20" 4:3 haben entsprechend 1600*1200

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 15:15

Und nicht nur der Monitor, sondern auch die Grafikkarte benötigt einen entsprechenden Chip samt Key - und genau der fehlt bei fast allen Karten. Das "HDCP vorbereitet" wie es gerne verwendet wird reicht eben nicht ;)

Die Auswahl an Karten, die wirklich voll HDCP-tauglich sind, ist momentan noch recht überschaubar.

Der vorgeschlagene LG ist nicht übel, allerdings ohne HDCP. Von einem TFT mit TN Panel würde ich bei deinen Vorstellungen eher die Finger lassen!

Es gibt übrigens nur einen einzigen TFT mit 1600x1200 und HDCP. Das wäre der VP2000s von ViewSonic, der scheinbar in Deutschland nie das Licht der Welt erblickt hat.

Ein gutes Stück mehr Auswahl hätte man bei 1680x1050. Berücksichtigt man allerdings das Panel, dann kommen nur noch die zwei in Frage.

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 18:39

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Ich möchte dir deinen TFT nicht schlecht reden thrasher6666, aber dein 20" hat lediglich ne native Auflösung von 1400x1050 - gesucht ist aber etwas mit 1600x ;)

Und außerdem kann man schon je nach Hersteller / Paneltyp einen größeren Unterschied zwischen DVI & VGA sehen.
Naja und nen Blickwinkel von 150° / 130° würde ich, besonders wenn du darauf auch mal nen Film gucken möchtest, mir nicht hinstellen.

@Topic:
Ich würd dir den LG hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a191428.html

MfG TrOuble


blickwinkel is komplett ausreichend.
unterschied zwischen DVI und VGA hab ich bei noch keinem einzigen monitor gesehen.

aber wenn man lust hat für im prinzip ein und das selbe produkt, nämlich einen 20" tft monitor knapp 400€ statt 222€ auszugeben dann ist das natürlich ne überlegung wert.
da stell ich mir lieber für fast das gleiche geld 2 statt 1 monitor auf den tisch und hab n geiles dualscreen system am laufen.

Re: Welchen TFT

Montag, 20. November 2006, 19:16

Ich wusste, ich habe etwas vergessen ;D

Stichwort Blickwinkel.

TN basierte TFTs werden grösstenteil unter einem Kontrastverhältnis von 5:1 gemessen damit sie auf dem Papier eine bessere Figur machen. Praxisrelevanter sind allerdings 10:1 wie man es auch bei der Messung von VA oder IPS Panels verwendet.

Wenn ein TN Panel 160+° hat kann man sich schon fast sicher sein, dass der Wert unter 5:1 ermittelt wurde. Umgelegt auf 10:1 ergeben sich niedrigere Werte wie z.B. die genannten 150° / 130° wobei mir 150° schon spanisch vorkommt ;)

Re: Welchen TFT

Dienstag, 21. November 2006, 19:19

So der LG gefällt mir auch sehr gut.

Hab oben noch ein wenig was vergessen, was der LCD/ TFT haben soll.
8 ms (mindestens)
DVI
für Spiele und Filme geeignet.
Gute Bildqualitat.




Re: Welchen TFT

Dienstag, 21. November 2006, 20:18

Der Thread dürfte für dich ganz interessant sein ;)

Re: Welchen TFT

Mittwoch, 22. November 2006, 00:50

Der Bildschirm schaut obtisch sehr schön aus, aber leider steht auch nicht wenig positives in dem Topic.
Update 22.11.06
Hab heute mal meinen IT Experten in der Arbeit gefragt was er so für einen TFT empfehlen würde und er sagte das Samsung momentan die besten Panels hat.
Hat mir da auch schon einen empfohlen: Samsung Sync Master 214t

Re: Welchen TFT

Donnerstag, 23. November 2006, 18:56

So habe jetzt nur noch eine letze Frage habe jetzt bei gefunden kann mich aber nicht entscheiden was für einen

1. Samsung Sync Master 214t
2. Samsung Sync Master 204B

Welchen soll ich nehmen.

Re: Welchen TFT

Donnerstag, 23. November 2006, 19:22

Beim 214T gibt es einige Bericht über Mauslag und der 204B hat wiederum nur ein TN Panel, wovon ich dir nach wie vor nur abraten kann.

Re: Welchen TFT

Donnerstag, 23. November 2006, 20:14

Kannst du mir erklären was ein Mauslag ist??
Dann sollte ich lieber den 214t nehmen.

Re: Welchen TFT

Donnerstag, 23. November 2006, 20:36

Also ich kann auch ein paar Erfahrungen beisteuern ... an meiner Arbeitsmaschine hab ich seit ein paar Tagen einen DELL 2407WFP Rev.A03, bisher eigentlich absolut zufrieden. Habe auch den direkten Vergleich zu den beiden Eizo's (24"/21") und ich muss sagen dass der Dell in Sachen Preis/Leistung da sehr gut weg kommt.

Nachdem du ja eine Nummer kleiner suchst ... von Dell gäbe es den E207WFP (Widescreen 1680x1050) natürlich gibt es auch Monitore im klassischen 4:3 Verhältnis. Ich persönlich würde nur noch Widescreen ab ner Größe von >19" kaufen.

Ansonsten kann ich dem Link von Shoggy nur zustimmen ... BTW Dell verbaut Samsung Panels ;)

Gruß Max Payne

Re: Welchen TFT

Donnerstag, 23. November 2006, 20:37

Die Maus zieht halt nach. Wenn du die Maus bewegst kommt diese Bewegung erst leicht verzögert beim Monitor an. Es wird gemutmaßt, dass dies am Overdrive liegen könnte, was ein paar Bilder zwischenpuffert und daher den Lag erzeugt.