• 24.07.2025, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mysterox

Senior Member

Dolby Digital: Surround Lautsprecher Problem

Dienstag, 28. November 2006, 22:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Surround Lautsprecher hinten rechts will immer erst einen Ton von sich geben, wenn man die Anlage ganz kurz richtig weit auf dreht. Vorher bleibt er einfach stumm.
Habe schon den Lautsprecher getauscht, daran liegt es nicht, ist immer das gleiche Spiel, erst ganz auf drehen und dann kommt Sound und man kann wieder leiser drehen.

Bei dem Reciever handelt es sich um einen Pioneer VSX-D 710, und bei den Boxen um Canton Movie.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?

Habe nämlich keine Lust auf gut glück mir mal eben nen neuen Reciever zukaufen auch wenn die mittlerweile ja doch recht erschwinglich sind!

mfg

Mysterox

Zettih

God

Re: Dolby Digital: Surround Lautsprecher Problem

Mittwoch, 29. November 2006, 00:08

Klingt nach hohem Übergangswiderstand am Lautsprecherausgang, der beim Aufdrehen erst mal duchgebrannt (gefrittet) wird.

Das kann eine schlechte Klemmverbindung am evtl. korrodierten Lautsprecherkabel sein, eine schlechte Lötstelle an der Klemme oder auf der Platine o.dgl.

Wahrscheinlich nichts, weshalb man den Receiver wegwerfen müsste.

mysterox

Senior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 01:59

Hi,

ok danke, dann werde ich einfach mal ein neues Kabel kaufen und hoffen das es dann damit behoben ist!

mfg

Mysterox

Steinman

God

Mittwoch, 29. November 2006, 02:48

wie wärs wenn du erstmal nen kabel von nem anderen lautsprecher testest ?
hast doch mind. 5 ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Draco

God

Mittwoch, 29. November 2006, 10:20

Kontaktstellen überprüfen, wenn die gut sitzen und Lautsprecher sowie Kabel auszuschliessen sind (hast ja genug zum testen), würd ich den Reciever mal ganz ganz ernst angucken, vielleicht bekommt er dann angst.

Zettih

God

Mittwoch, 29. November 2006, 17:08

Und wenn das nicht geholfen hat: Aufschrauben und nachlöten (lassen).

Solche Probleme sind nicht gerade selten, hatte ich auch schon bei mehreren Geräten.

In der Fertigung werden manuelle Montagevorgänge gemieden, weil sie gegenüber Automatenmontage meist teuer und/oder fehlerträchtig sind. Das Verhältnis zwischen Kosten und Fehlerhäufigkeit variiert zwar zwischen hiesiger und Fernost-Fertigung, aber manuelle Montage wird immer vermieden.

Das heißt: Alles auf die Platine, die ist größtenteils maschinenbestückbar. Schraubbuchsen mit gecrimpter oder gelöteter Leitung zum Signalausgang gibt's fast gar nicht mehr, stattdessen lieber schlecht gelötete, aber vergoldete Terminals. Macht sich in der Werbung auch besser (bringt dem Signal allerdings nichts).

Die Platine wird meist im Schwall gelötet. Dabei läuft die fertig mit Bauteilen bestückte Platine über eine Lötzinn-Welle. So werden in einer Sekunde alle Bauteile gleichzeitig angelötet. Beeindruckend. Die Crux dabei ist, dass die Bauteile für eine ordentliche Lötung unterschiedliche Wärmemengen brauchen. So ein 0,1W-Widerständchen sitzt bei heißem Ansehen schon bombenfest, ein dickes Lautsprecherterminal braucht mehr Wärme. Da alle Bauteile mit der gleichen Geschwindigkeit über das gleiche Zinnbad laufen, kann das Ergebnis nur ein Kompromiss sein.

Das ist wie beim Grillen: Das Fleisch zwischen dem roten und dem schwarzen ist gut.

Die dicken Löststellen sind öfter noch halbroh und möchten nachgelötet werden.