• 26.09.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SPDIF Bracket MSI to Epox

Dienstag, 28. November 2006, 23:57

Hey Jungs,
das Problem mit der GRafikkarte hab ich hinbekommen
lag an meinem msi board, hab nun ein epox mit dem gleichen chipsatz drin aber nunja es geht ...

nun zu meiner frage also ich hatte fuer mein msi board ja das SPDIF Toslink Bracket um meine soundkarte halt optisch an meinen Dekoder anzuschließen, nun habe ich fuer mein EPOX kein bracket, ist es also möglich das msi bracket da anzuschliessen ?

ich hab mal im manual geschaut vom epox, da gibt es SPDIF_IN ,
SPDIF_OUT, NC, VCC und GND ...

Allerdings weiß ich nicht welcche der pins fuer SPDIF_OUT benötigt wird ich denke das ich GND und SPDIF_OUT in jedem fall brauche, aber was sind NC und VCC fuer PINS ??


Grüße
Fraggy

Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Dienstag, 28. November 2006, 23:59

NC= not connected also ein toter pin und VCC ist die versorgungsspannung.

Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Mittwoch, 29. November 2006, 00:02

das heißt ich brauch vcc als versorgungsspannung und SPDIF_OUT
und wie ist das mit ground weil das naemlich doof so ohne sound ^^

Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Mittwoch, 29. November 2006, 00:02

ground ist masse

und ob es klappt wirst du testen müßen, kann sein das es nicht klappt und du damit das mainboard zerstörst.

Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Mittwoch, 29. November 2006, 00:06

Zitat von »oNe`area50«

.... kann sein das es nicht klappt und du damit das mainboard zerstörst.


ja das ground masse ist wusste ich mir gehts nur darum welche pins ich brauche,
entweder brauch ich nur spdif_out und gnd
oder es ist da irgendwie ne transistor schaltung drin welche dann ueber vcc und gnd die stromversorgung uebernimmt und spdif out an der basis angeschlossen ist um halt die takte (bzw frewuenz) zum schalten zu geben (hab das bracket allerdings noch nicth aufgehabt ob da selbiges drin ist ^^ wollte nur mal lieber nachfragen, ist naemlich mein letztes sockel 478 board ^^

Nachtrag:
Ich hab in einem anderen forum folgendes gefunden war der 6te eintrag bzw 5te antwort: Am Optischen hast du 3 Pins SPDIF / Masse / V+, demnach waere meine logik richtig gewesen waere, aber das bezieht sich auf einen cd player aber normal ist das doch ueberall gleich oder nicht ??
http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=307278

So in der art stell ich mir momentan die Schaltung vor, stark vereinfacht natürlich geht ja nur ums anschließen... was sagt ihr dazu ?

ich konnte noch nie mit paint zeichnen ^^

natürlich hab ich mr das nur aufgrund der aussage in dem forum
zu welchem der link oben fuehrt gedacht



Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Mittwoch, 29. November 2006, 09:30

hat sich erledigt hab die anleitung von dem alten msi board gefunden und die bracket belegung und da ich weiß das das epox gcc, gnd und spdif_out als einziges auf dem Panel des optischen ausgangs hat werde ich die anschlüße so aendern das ich genau diese pins angeschlossen habe dann sollte es funktionieren ...

Grüße
Fraggy

Re: SPDIF Bracket MSI to Epox

Donnerstag, 30. November 2006, 09:46

... und auch das hat geklappt, herrlich ich hab wieder sound :)


Das_Fraggy