• 28.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil79

Junior Member

Laptop Problem - Hilfe!

Mittwoch, 22. November 2006, 18:20

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe:

Bin stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad 600E Laptop mit PCMCIA Slots. Nun hab ich die Thinkpad Treiber drauf und möchte gerne meine PCMCIA Ethernetkarte benutzen, doch wenn ich sie einstecke passiert überhaupt nichts. Er verlangt keine Treiber und meldet noch nicht einmal geänderte Hardware. Auch der Gerätemanager zeigt nichts neues an. Eine andere PCMCIA Karte habe ich mit dem selben Ergebnis bereits getestet.

Ich vermute dass irgendwelche PCMCIA Treiber nicht installiert sind doch ich wüsste nicht wo ich solche herbekommen sollte? Zusätzlich habe ich im Bios den PCMCIA Slot mit der "Check" Funktion geprüft, welche ausgibt dass der slot funktioniert.

Betriebssystem: Windows XP

Ich hoffe auf eure Hilfe...

vielen vielen Dank
euer Phil

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Mittwoch, 22. November 2006, 18:23

hi

ich weiß nicht ob es beim tp600e noch unterstützt wird, aber versuch doch mal mit lenovos system update heraus zu finden, welche treiber dir fehlen.
andere möglichkeit wäre dass pmcia deaktiviert ist.
normal auch in der systemsteuerung unter thinkpad konfiguration zu finden.

gruß
Ö

p.s.: willkommen im forum

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Mittwoch, 22. November 2006, 18:40

Probiers mal mit einer Linux Live-CD (knoppix/Kanotix/Ubuntu)
Peace - Love - Linux

Phil79

Junior Member

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Mittwoch, 22. November 2006, 22:16

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle und kompetenten Antworten.

Mit der Knoppix Live CD funktioniert die PCMCIA Karte ohne Treiberinstallation von selbst.

Ich habe von der IBM Seite alle möglichen Softwarepakete für das Modell heruntergeladen, mit dem Ergebnis dass die Karte trotzdem nicht geht.

Im Geräte Manager stehen vier Geräte ohne Treiber:
1) PCI Cardbus Brücke
2) PCI Cardbus Brücke
3) Unbekanntes Gerät
4) Unbekanntes Gerät

Ich stehe wirklich vor dem Nervenzusammenbruch, helft mir bitte :'(

vielen vielen Dank
euer Phil

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Mittwoch, 22. November 2006, 22:22

Hi

was ist denn mit dem IBM/Lenovo System Update ?
Das ist ein Tool von IBM/Lenovo welches überprüft, welche treiber
du brauchst,installiert hast und die verfügbar sind inkl updates direkt bei IBM und von IBM für dein notebook.

guckstu hier:http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/sy…urope&cc=europe

gruß
Ö

Phil79

Junior Member

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Donnerstag, 23. November 2006, 16:45

Hallo Oetsch,
vielen Dank für deine Antwort.

Leider komm ich ohne die PCMCIA Karte nicht ins Internet :'(

Hoffe du oder jemand anderes hat noch eine andere Möglichkeit auf Lager an die nötigen Treiber zu kommen

vielen vielen Dank
euer Phil

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Donnerstag, 23. November 2006, 17:46

Evtl. einfach mal Win neu installieren, hilft manchmal Wunder.

Ansonsten soll es schon Leute gegeben haben, die solche Szenarien zum dauerhaften Umstieg auf Linux genutzt haben ;)
Peace - Love - Linux

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Donnerstag, 23. November 2006, 19:51

Hi
einzeln konnte ich den Treiber für XP jetzt leider auch nicht finden.

Ne möglichkeit wäre ne usb ethernet karte, aber vorher würde ich mal hier fragen: www.thinkpad-forum.de

Gruß
Ö

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Dienstag, 28. November 2006, 14:21

Zitat von »Phil79«

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle und kompetenten Antworten.

Ich habe von der IBM Seite alle möglichen Softwarepakete für das Modell heruntergeladen, mit dem Ergebnis dass die Karte trotzdem nicht geht.

Im Geräte Manager stehen vier Geräte ohne Treiber:
1) PCI Cardbus Brücke
2) PCI Cardbus Brücke
3) Unbekanntes Gerät
4) Unbekanntes Gerät

Ich stehe wirklich vor dem Nervenzusammenbruch, helft mir bitte  :'(

vielen vielen Dank
euer Phil


Für WIN 2k und XP gibts auch keine Treiber. Entweder ist der Schacht deaktiviert oder du hast ihn zu spät aktiviert; d.h. nachdem Win XP drauf war. Deshalb müsstest du den Hardware-Assistenten starten und nach dem Gerät suchen lassen. Vorher die unidentifizierten Geräte im HW-Manager entfernen.

Ist auch das letzte BIOS drauf:

Ver. 1.15 (IHET47WW) bzw. INET36WW (1.16); je nach Baureihe

Hast du auch mal das BIOS zurückgesetzt; mit default settings müssten die internen Geräte eigentlich immer gehen.

Worst Case: IBM gibt nur für Windows 2000 einen Treiber an, der bereits in WIn2000 enthalten ist. Dann müsste Win2K nachinstalliert werden; entweder neu oder parallel

Phil79

Junior Member

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Donnerstag, 30. November 2006, 16:33

Zitat von »cartmans_dad«



Für WIN 2k und XP gibts auch keine Treiber. Entweder ist der Schacht deaktiviert oder du hast ihn zu spät aktiviert; d.h. nachdem Win XP drauf war. Deshalb müsstest du den Hardware-Assistenten starten und nach dem Gerät suchen lassen. Vorher die unidentifizierten Geräte im HW-Manager entfernen.

Ist auch das letzte BIOS drauf:

Ver. 1.15 (IHET47WW) bzw. INET36WW (1.16); je nach Baureihe

Hast du auch mal das BIOS zurückgesetzt; mit default settings müssten die internen Geräte eigentlich immer gehen.

Worst Case: IBM gibt nur für Windows 2000 einen Treiber an, der bereits in WIn2000 enthalten ist. Dann müsste Win2K nachinstalliert werden; entweder neu oder parallel


Hallo und danke für deine Antwort, dachte schon ich bekomm keine Hilfe mehr
:'(

Ich habe dieses Lenovo System Update ausgeführt welches mir gesagt hat das alles auf dem neusten Stand und komplett installiert ist.

Da ich den Laptop bei Ebay ersteigert habe weiß ich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, da jedoch keine Karte im Slot erkannt wird muss es wohl eine Einstellungs / Softwarefrage sein denn unter Knoppix funktioniert die Karte.

Ich würde es aber gerne zum laufen kriegen ohne wieder komplett zu formatieren....

Im Easy Setup (bios ersatz) kann man die PCMCIA Steckplätze meiner Meinung nach nicht deaktivieren. Und unter windows wird mir die karte bzw die steckplätze nirgendwo angezeigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe

vielen Dank
Phil79

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:11

wenn win 2000 den treiber hat, müsste ihn win xp sachon lange haben. aber wieso benutzt du überhaupt xp auf so ner alten kiste???wenn du unbedingt nen win auf nt kernel basis haben willst rat ich dir schwer zu 2000, weil das doch etwas ressourcenschonender is, als xp.von der konnektivität zwecks netzwerk nimmts sich für deine anwendungszwecke wahrscheinlich nix.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Samstag, 2. Dezember 2006, 01:52

Zitat von »Napalm«

wenn win 2000 den treiber hat, müsste ihn win xp sachon lange haben.


Das ist ja normalerweise auch der Fall. Aber anscheinend ist da was schiefgelaufen sonst würde es ja funktionieren. :-/

Re: Laptop Problem - Hilfe!

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:09

Die PCMCIA/Cardbus treiber müssen bei IBMs schon bei der Installation vorhanden sein/aktiviert werden, im Nachhinein geht das nicht mehr, war zumindest bei meinem TP570 so (mit win98)