• 29.05.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Need Help(siehe Seite 2).PC geht nicht mehr an.

Donnerstag, 30. November 2006, 19:10

Hallo,

am Wochenende habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.

Mobo: Asus A8N SLI SE
CPU: Athlon 64 X2 3800+
Graka: Club 3D Geforce 6600GT
Ram: 2x 512 Corsair VS

Alles hat bis gestern abend (4 Tagen) ohne Probleme gelaufen.
Benchmarks + Temperaturen --> Alles im grünen Bereich.

Eben habe ich dann meinen Rechner gestartet und bemerkt, dass Motherboard Monitor mir nur eine CPU Geschwindigkeit von 1206MHz anzeigt ??? ???.

Daraufhin habe ich neu gestartet.
Man hörte aber nur noch kurz das klacken der Festplatten und das wars. Kein "Piep" oder sonstiger Ton kam aus dem Rechner...
Nur die FP und Betriebs LEDs leuchteten dauernd.

Nach mehreren "Neustarts" und Kabel überprüfungen poste ich jetzt hier um von euch Hilfe zu bekommen.

Was kann da los sein? Irgendetwas defekt (ohne grund)?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Felix

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:23

Festplatte geklackert? ... Das hört sich absolut nich gut an .... war die platte denn neu?

Oder meinst du mit dem klackern nur das typische knacken das manche platten von sich geben?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:25

was passiert denn in der "Minimalkonfiguration" (Ohne Laufwerke und Steckkarten)?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mhund

Senior Member

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:33

Mal über nach stromlos machen, Karten raus und Netzteil komplett abklemmen; morgen früh wieder zusammenbauen. Funktioniert selten aber immerhin ...

Ansonsten - kommst Du noch ins BIOS?

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:45

mhund, nix gegen dich aber das is das dümmste was ich jeh gehört hab.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:46

Zitat

klackern
= normales Anlaufen der Festplatten. FP sind mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt.

Zitat

ohne Laufwerke
= (Karten sind eh keine drin) PC geht an und das wars. Kein Signalton und kein Bild auf dem Monitor.

Deshalb ist Bios auch nicht möglich...

Zitat

Mal über Nacht...
= wäre super wenn die Meinzelmännchen mal kämen... aber eher keine Lösung!

Hoffe auf weitere Vorschläge


Felix

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 19:50

startet denn noch irgendwas?

wenn nicht, hast du evtl. ne anzeige für post-errors?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

mhund

Senior Member

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 20:09

Zitat von »enta«

mhund, nix gegen dich aber das is das dümmste was ich jeh gehört hab.



Is klar - ich  hätte den Vorschlag auch nicht gebracht, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte; z.B. bei TV-Karten. Die interne Firmware hängt sich auf und wird auch nach einem Soft-Reset (wie z.B. bei Reboot) nicht wieder lauffähig; erst nach einem Hard-Reset. Durch längere Stromlosigkeit entladen sich alle Kondesatoren und Hardware-Zustände fallen ggf. in den Ausgangszustand zurück. War ja nur ein Vorschlag; Ihr müsst es ja nicht machen.  :)

Und persönlich nehmen tu ich hier garnix. Dazu sind wir alle viel zu gaga ;)

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 20:16

Zitat

anzeige für post-errors?
leider nicht mehr. Mein altes Mobo hatte eine. Die hab ich aber nie gebraucht...

Zitat

startet denn noch irgendwas
PC geht schon an und FP laufen. Sonst pasiert aber nix...

Seltsamerweiße leuchtet die Fehler LED auf dem Mobo auch nicht! Nur die "Alles OK" LED ist an...

mhund

Senior Member

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 20:29

Zeigt denn der Bildschirm irgendetwas an?

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 22:01

Ich hatte was ähnliches, da war aber mein netzteil kaputt.
Hatte dann auch ein ganz leises derbe hohes pfeifen und es liefen nur manche dinge an.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 23:29

ich würd mal probiern bios batterie raus ein paar minuten warten und wieder rein und schaun was er dann macht

und nimm mal einen speicherriegel raus teste den und dann den andern so kannst zumindest schaun ob die speicher ok sind

die wahrscheinlichkeit dass beide riegel hin sind ist nicht besonders groß

oh ich sehe das sind ja die VS ok na die sind nicht besonders zumindest sind da bei nem freund welche nach ein paar tagen betrieb gleich eingangen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Donnerstag, 30. November 2006, 23:43

hatte auchmal das problem das der pc anlief und kein bild kam, bei mir lags am cpu, der kaputt war und zwar weil das netzteil ihn durchgebraten hatte.

vondaher teste ich wenn ich son problem nochmal habe nur mit einem anderen netzteil.

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:37

das der monitor bei ner kaputten hdd oder kaputtem hdd kabel schwarz bleibt hab ich auch schon erlebt.entweder hab ichs überlesen oder du hast noch nicht versucht auch die hdds abzustecken.nachdem deine so nen herzhaftes klacken von sich gegeben hat is es nicht unwahrscehinlich, dass es an der liegt.nachdem der rechner noch anzulaufen scheint, würd ich nicht als erstes aufs nt tippen (auch wenns nicht unwahrscheinlich ist), sondern mehr auf ram oder graka.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:24

ok,das würde ich machen:

ram wechseln oder graka mal überprüfen...

hatte auch mal so ein problem,ich hab einfach auf den ram gepustet und dann gings,hab aber keine ahnung wieso es am ram lag...

hast du auch stromkabel und so richtig angeschloßen?

..mich wunderts auch das keiner was zum prozessor gesagt hat,also wegen dem niedrigen takt.ich denke mal cool&quiet,aber trotzdem...

edit:
@napalm:
das geräusch von der hdd habe ich manchmal auch,ist glaube ich dieser schreibkopf oder wie des heißt.wemm der anfängt zu arbeiten..
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Re: Need Help. PC geht auf einmal nicht mehr an...

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:39

So ich melde mich nochmal zu meinem Problem (Hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit mich darum zu kümmern...).

Mein Netzteil ist übrigens ein Be Quiet! 350Watt.

Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt erfolglos getestet:

1. Minimale Konfiguration (keine Laufwerke etc.) starten
2. Bios Batterie rausgenommen (Bios reset)
3. Ram einzeln getestet, auch in einem anderen Rechner. Ram ist ok!
4. Andere Graka
5. Anderes Netzteil

Alles hat nichts gebracht.

Jetzt bleibt nur noch die CPU und/oder das Mainboard.

Ich habe dann gerade mal die CPU ausgebaut. Mit seltsamen Problemen...??? ??? ???

Die CPU klebte so feste am Cuplex, dass ich die CPU und den Cuplex gemeinsam vom Mainboard abgezogen habe. Der Hebel zum befestigen der CPU war dabei noch unten (geht ja auch nicht anders).

Bei Folgenden Fragen bräuchte ich jetzt nochmal Hilfe:

1. Habe ich dadurch jetzt ggf. auch noch den MOBO sockel geschrottet?
2. Ist es normal, dass die CPU so fest am Cuplex klebt? Arctic Silver 5 habe ich als WLP genutzt.

UND DIE WICHTIGSTE:

Was ist sinnvoller/ungefährlicher für die Hardware:
Eine andere CPU in meinem Rechner testen oder meine CPU in einen anderen Rechner stecken?



@ bobthebuilder Wie kann es passieren, dass das Netzteil die CPU durchbrät?


Felix