• 25.06.2025, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rabauke

Full Member

Lüftersteuerung umbauen

Montag, 4. Dezember 2006, 11:11

Also, ich hatte grad ne kleine Idee: Werd mir wohl demnächst die Lian Li Lüftersteuerung kaufen. Nun hab ich hier noch nen Inline Temperaturfühler für die Wakü rumliegen, mit nem kleinen angeschlossenen Display. Würde es gehen, das Display weg vom Fühler, anstelle eines der Lian Li Tempfühler anlöten und dadurch die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln? Wenn das möglich wäre: Da man die Werte für Temperatur-Lüfterdrehzahl nicht selbst ändern kann, welche Temperaturen könnt ich erwarten bei dem Kreislauf: CPU, VGA, 2*HDD, 240 Radi und 120 Radi? Danke im vorraus für Antworten.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Lüftersteuerung umbauen

Montag, 4. Dezember 2006, 11:37

einfach das kabel des sensors ablöten von der lian li steuerung und das kabel des inline sensors anlöten.

und was du für temps erreichst kann dir niemand sagen weil du

1. nicht dabei geschreiben hast was für hardware

und

2. wird niemand ein 100% identisch aufgebautes sys haben wie du.

Rabauke

Full Member

Montag, 4. Dezember 2006, 12:00

Stimmt, blöder fehler meinerseits. AMD X2 4200 und ne 7800gt. Genaue Temperaturen sind nicht so wichtig, ne Schätzung würde reichen. Das Problem ist das die Lian LI Steuerung schon bei 38° auf 12 Volt schaltet. Ok, 38° wassertemperatur werd ich hoffentlich wohl nicht haben, aber die die Lüfterspannung geht recht schnell nach oben.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 4. Dezember 2006, 12:05

mit dem sys kannst du wassertemps von 25-50°C erreichen kommt auf viele andere faktoren noch an, sowas kann man nicht berechnen.

Rabauke

Full Member

Montag, 4. Dezember 2006, 12:14

Ok, dann wirds mal wieder Zeit ein bißchen rum zu probieren. DAnke mal für die schnellen Antworten!