• 08.05.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S: Empfehlung Bluetooth-USB-Dongle

Montag, 4. Dezember 2006, 19:05

Guten Abend!

Nachdem ich nun ein Handy besitze das Bluetooth-fähig ist und mir dazu in den nächsten Tagen auch noch ein entsprechendes Headset zulegen will, stelle ich mir vor dass ich dann auch Datenaustausch PC-Handy via Bluetooth und Skype via BT-Headset nutzen kann.

Was sind momentan empfehlenswerte BT-Dongles? Oder schnappt man sich einfach das erstbeste billig-Stück und wird damit glücklich?
Die Preise und Versprechungen ("bis zu 150 m Reichweite") sind ja sehr unterschiedlich und hinterfrag-würdig ...

Besten Dank für Empfehlungen und natürlich auch für "das Modell hat bei mir überhaupt nicht funktioniert"-Statements.
Andreas

PS: Handy ist ein Sony Ericsson V630i, Headset wird vermutlich ein Modell von Jabra ... hab mich da noch nicht ganz entschieden.

Re: S: Empfehlung Bluetooth-USB-Dongle

Montag, 4. Dezember 2006, 19:28

habe diesen und keine schlechte Erfahrungen damit. Läuft an 2 Rechnern (ein großer, ein Laptop) und 3 Telefonen (alle Nokia) ohne Probleme.
150 m ist quatsch, ich würde sagen, da kommt es eher auf die Sendeleistung deines Telefons an, bei den meisten Telefonen sind das dann so 5-7 Meter (ohne Hindernisse)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: S: Empfehlung Bluetooth-USB-Dongle

Montag, 4. Dezember 2006, 20:51

Ich habe mir zu meinem Nokia 6230 bzw. heute Nokia 6233 den MSI PC2PC Bluetooth Stick gekauft. Der war im Internet nicht wirklich teuer und hat eine grosse Reichweite, ich meine mindestens 100 m. Ist in einem Haus sehr praktisch, da man selbst unter dem Dach (2. Etage) noch auf das Handy im Erdgeschoss oder im Garten zugreifen kann. Die 100 m sind wohl etwas sehr weit hergeholt, denn wenn ich zum Auto gehe, dann bin ich ca. 70 m bis 80 m von meinem Rechner entfernt (Luftlinie) und es kommt auf dem Handy Display die "Verbindung getrennt" Meldung. Zugegriffen habe ich aber noch nie in dieser Entfernung.

Ansonsten sollte für eine Wohnung auch ein kleinerer Stick reichen. Den gab es damals von MSI auch. Ich meine mit nur 10 m oder 25 m Reichweite. Der hat damals aber nur ein paar Euro weniger gekostet.

Was die Software angeht, habe ich mir allerdings mal eine neue Version aus dem Netz gesaugt, denn die alte hat irgendwelche Probleme bereitet. Diese neue Version funktioniert normalerweise nicht mit dem gekauften Stick, zumindest nicht in der Shareware Version... ;-)

Ansonsten sollte es da keine Probleme geben. Ich finde die Nokia Software mittlerweile klasse!

Ein Bluetooth Headset habe und brauche ich nicht. Könnte mir allerdings vorstellen das für sowas ein Stick mit hoher Reichweite gut ist...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL