• 25.05.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlungen für neue HDD ? *erledigt*

Montag, 11. Dezember 2006, 19:00

Ich möchte mir in Kürze eine neue Festplatte kaufen, da ich kein Speicherplatz mehr habe.
Folgendes soll sie erfüllen:

- max 100 Euro (incl allem)
- zuverlässig (wichtig)
- IDE
- so viel Speicherplatz wie es geht (400 GB...)

Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, wie schauts da im Moment aus ?

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Montag, 11. Dezember 2006, 19:05

Also ich würde dir die Samsung hier empfehlen habe auch selber 5 Samsung Platten im Betrieb (4 im Rechner 1 Extern) und muss sagen die sind die leisesten und hatte bis jetzt keine Probleme mit gehabt.
http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=A9AU15
Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Montag, 11. Dezember 2006, 19:24

Jup. Ich kann von Samsung bisher auch nur schwärmen.
Mit Seagate und Maxtor hab ich weniger gute Erfahrungen.
-> selbe Empfehlung.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Montag, 11. Dezember 2006, 21:11

Mal Offtopic:
Was is eigentlich mit den Festplatten-Preisen los ? Ich weiss noch dass ich für 160 GB 65 € ausgegeben hab, und nu gibts für 100€ 400 GB ? Geile Sache, ich hab glaub ich zuwenig Platz =)

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Montag, 11. Dezember 2006, 23:18

Für mich kommt auch nur noch Samsung in Frage !

Habe die 400GB Sata 2 drin weil die Maxtor 300GB NUR Probleme gemacht hat !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Montag, 11. Dezember 2006, 23:21

Samsung! 3 in Betrieb... nie wieder was anderes! :)

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:17

Das wird sich auch irgendwann wieder ändern...

Habe im Moment auch drei SAMSUNG HD160JJ, davor war mal IBM/HITACHi ganz gross und davor SEAGATE...

Aber im Moment ist SAMSUNG schon klasse!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 01:46

wenn du qualität willst, solltest du zu anständigen marken wie western digital greifen.

samsung scheidet schon allein wegen der serienstreuung aus.
mal ganz davon abgesehen, dass samsung garnicht mal so leise und schnell ist, wie viele behaupten.

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:07

Hallo,

ich persönlich kann Seagate und Western Digital empfehlen.
Das weiß ich das ich gute Qualität habe.
Habe selber 2 neue Seagate 7200.10 (Die neuste Serie) drin und kann sie sehr empfehlen.

Gruß Präsi

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:50

Zitat von »Labrat«

wenn du qualität willst, solltest du zu anständigen marken wie western digital greifen.

samsung scheidet schon allein wegen der serienstreuung aus.
mal ganz davon abgesehen, dass samsung garnicht mal so leise und schnell ist, wie viele behaupten.


wieso soll Samsung nicht so leise und schnell sein? Die meisten Kunden die bei mir Einkaufen kaufen sich Samsung und zwar genau aus dem Grund. Ich habe bis jetzt keine Festplatte von WD, Hitachi, Seagate oder Maxtor gehabt die von der Lautstärke mit Samsung mithalten konnten.
edit: Die meisten Kunden die Festplatten von den oben genannten Hersteller hatten waren so unzufrieden dass Sie die Platten wieder zurück gebracht haben
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:22


Zitat von »Labrat«

wenn du qualität willst, solltest du zu anständigen marken wie western digital greifen.

samsung scheidet schon allein wegen der serienstreuung aus.
mal ganz davon abgesehen, dass samsung garnicht mal so leise und schnell ist, wie viele behaupten.


zustimm'


Zitat von »Weihnachts_CMStacker«



wieso soll Samsung nicht so leise und schnell sein? Die meisten Kunden die bei mir Einkaufen kaufen sich Samsung und zwar genau aus dem Grund. Ich habe bis jetzt keine Festplatte von WD, Hitachi, Seagate oder Maxtor gehabt die von der Lautstärke mit Samsung mithalten konnten.
edit: Die meisten Kunden die Festplatten von den oben genannten Hersteller hatten waren so unzufrieden dass Sie die Platten wieder zurück gebracht haben


ja, du hast recht - früher war das so... samsung war am anfang sehr leise, wurde dann schnell und war immer günstig. die konkurrenz hat nun aufgeholt und liegt in sachen zuverlässigkeit, lautstärke und service nun vor samsung. aber der preis der samsung ist i.d.r. top.

mein derzeitiger favorit ist wd, aber wenn es um preis leistung geht, verbaue ich nach wie vor samsung
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:37

Die Samsungs sind immer noch leise und zuverlässig.
Das "Problem" ist nur das die wegen des Preises sehr häufig gekauft werden.
Und wenn dann (fiktive) 0,5% der Platten ausfallen, dann sind das eben mehr als bei nem Hersteller der weniger Platten verkauft aber auch 0,5% Ausfall hat.
Somit liest man dann eventuell auch öfter mal das ne Samsung verreckt ist.

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:39

gibt es auch HDDs, welche einen SATA und einen IDE Anschluss haben ? Ich denke gerade so in Richtung Zukunft bei mir. Die PLatte ist momentan für den HTPC (alte Hardware) bestimmt, natürlich hat mein Hauptarbeitsrechner modernere Hardware, dort würde ich die SATA Schnittstelle bevorzugen. Und je nachdem, vielleicht baue ich die Festplatten ja mal um

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:01

Nein sowas gibt es nicht aber es gibts adapter von IDE auf SATA was aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. ::) ::) Du kannst dir ja überlegen einen SATA Controller zuzulegen bis du dein PC aufrüstest und ne SATA Platte kaufst.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:09

Zitat von »Weihnachts_CMStacker«

Nein sowas gibt es nicht aber es gibts adapter von IDE auf SATA was aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. ::) ::) Du kannst dir ja überlegen einen SATA Controller zuzulegen bis du dein PC aufrüstest und ne SATA Platte kaufst.


dann wirds halt wieder IDE werden. Im HTPC ist kein Platz für einen Controller, was solls.

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:50

Zitat von »Weihnachts_CMStacker«



wieso soll Samsung nicht so leise und schnell sein? Die meisten Kunden die bei mir Einkaufen kaufen sich Samsung und zwar genau aus dem Grund.


die samsung festplatten schneiden in fast jedem ausführlichen test (der nicht nur sequentielle leseraten misst) mit am schlechtesten ab. auch die lautstärke ist mittlerweile nicht mehr die top-eigenschaft dieser festplatten. ganz im gegenteil: dank der serienstreuung kann man das glück (oder pech in diesem fall) haben, eine laute festplatte zu erhalten (2 meiner 4 samsung 250gb festplatten sind richtig laut).

die neue generation der western digital platten ist leiser, schneller (c't vergleichstest) und zuverlässiger (eigener erfahrungswert) als samsung platten.

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:13

ich persönlich würd mich da mehr auf erfahrungswerte verlassen und nicht auf irgendwelche tests...
bestes beispiel is da immernoch die tests mit winterreifen fürs auto.
wie kanns wohl sein das in einer zeitschrift ein reifen testsieger wurde der in ner anderen als total mies befunden wurde ?
entweder geschmiert oder persönliche meinung... also lieber auf erfahrungswerte setzen.
ich bin bisher mit samsung super zufrieden, auch von der haltbarkeit.
hab hier 2 IBM --> kaputt, 1 Seagate --> kaputt, 1 Maxtor --> lebt noch, 2 Samsungs --> leben auch noch.
und am leisesten sind definitiv die samsungs.
sogar beide zusammen in meinem rechner sind noch deutlich leiser als eine der jeweiligen anderen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:20

Zitat von »Steinman«

ich persönlich würd mich da mehr auf erfahrungswerte verlassen und nicht auf irgendwelche tests...
.


gernerell stimme ich dir voll und ganz zu - nur bei der c't möchte ich hier eine ausnahme machen...

autotests - naja, da wirds dann schon richtig "subjektiv". Schon mal einen ams test gesehen, wo kein modell der volkswagengruppe gewonnen hat?

aber back 2 topic: die samsungs wurden in den letzten monaten lauter und anfälliger. ich hatte hier 2 maxtor als externe hdds und habe sie gegen "leise" samsungs getauscht - naja, sie sind definitiv lauter als die maxtors...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:35

hat jemand nen heißen Tipp, wo ich ne 400 GB Samsung sehr günstig bekommen kann ?

Re: Empfehlungen für neue HDD ?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:36

*hust* geizhals *hust*
;)