• 27.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue AGP Karte

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:17

Servus.

Hab folgendes:
A64 3200+
ATI X800pro


Ich bin nicht besonders scharf drauf im Moment reichlich Kohle für ein neues System auszugeben. Lieber würde ich ne X1950pro für knapp 220 E's ausgeben und ein Jahr Ruhe haben, evtl. noch ne neue CPU.

Lohnt sich der GraKa Wechsel Preis-/Leistungsmässig?

Re: Neue AGP Karte

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:20

als cpu dann ein dualcore entweder opteron oder x2 und dann die x1950pro und dann solltes du erstmal ruhe haben (2gb ram vorausgesetzt). aber bedenke die x1950pro agp lässt sich nicht gut wasserkühlen wegen dem bridge chip.

Re: Neue AGP Karte

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:25

evtl 2. gigabyte ram rein,sapphire agp x1950pro und nen günstigen dualcore kaufen (aber die sind momentan nicht mehr wirklich verfügbar für s939, alle am auslaufen)

und dann sollte wieder alles fit sein. die sparsamere variante wäre nur die Sapphire holen und dem athlon bissel mehr dampf geben auf 2,4 ghz oder sowas. dann kannst den rest sparen und in nem jahr in ein komplettes system investieren. wäre meine taktik
hier steht nichts

Re: Neue AGP Karte

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:30

Ja, dass mit den nicht verfügbaren X2s nervt mich auch. Das Dickste was man bekommt ist ein 4000+, den allerdings auch für knapp 80 Euro. Ich komm bestimmt noch ein, anderthalb Jahre ohne Dualcore aus. 2GB RAM müssen ja auch nicht sofort rein.

Wie sieht es denn mit der Kühlung der X1950pro aus? Hab ja noch den Twinplex + 8 Kühlkörper für den RAM. Oder doch besser den Aquagatix? Das sind dann aber schon wieder 80 Euros zusätzlich...

Re: Neue AGP Karte

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:36

bevor du dir den 4000+ kaufst kannst du deine cpu auch übertakten, und für die aktuellen games sollten es schon 2gb ram sein, und der aquagratix wird nicht passen da die x1950pro agp ein anderes layout hat und dort auch der bridge (pcie to agp) chip mit gekühlt werden muß.

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:56

Laut Mibbl langt der Twinni mit Passivkühlung der Rams, jedenfalls war das immer der Tenor
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:05

Area... der Rialto muss im gegesatz zu nVidias Brücken-Chip NICHT gekühlt werden... das Gerücht hast du nun schon mehrfach hier verbreitet...

Bei einer X19XX Karte reicht meist ein TwinPlex aus... teilweise muss man noch die Speicher noch mit passiven Kühlkörpern kühlen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 11:35

aber trotzdem wird der Rialtochip ja das Layout soweit verändern, dass der AquagrATIx nicht mehr passt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:21

Zitat von »-ManiaC-«

aber trotzdem wird der Rialtochip ja das Layout soweit verändern, dass der AquagrATIx nicht mehr passt ;)


das hab ich nie bestritten... aber man kann Problemlos den TwinPlex verwenden...

ich beziehe mich darauf:

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

aber bedenke die x1950pro agp lässt sich nicht gut wasserkühlen wegen dem bridge chip.

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

und dort auch der bridge (pcie to agp) chip mit gekühlt werden muß.



Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 17:59

TP und Kühlkörper hab ich ja, da werd ich mir bestimmt nicht den Aquagratix kaufen, selbst wenn es möglich wäre.

THX


ädith: Kann ich meine Blende eigentlich verwenden, oder brauch ich ne neue?

Re: Neue AGP Karte

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:12

du brauchst für den twinplex eine neue blende (siehe online shop).