• 24.05.2024, 11:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:49

Schönen guten Abend,
habe mir so eben eine neue Grafikkarte gekauft, da Weihnachten mal wieder nur Geld unter dem tannenbaum lag. ;)
Habe mich für die Gainward Bliss GeForce 7600GT PCX http://www.pcstats.com/articleimages/200…7600GT_rear.jpg
entschieden. Habe vorher natürlich geschaut was für eine Graffikkarte ich im Rechner habe, eine agp oder pci, wobei letzteres der Fall war.
So habe ich im Geschäft nach einer pci Karte gesucht und obige gefunden. Zuhause angekommen schraube ich den PC auf und stelle fest, dass die Karte vorne und hinten nicht in den dafür vorgesehenen Schlitz passt.
Mache ich einfach nur irgendetwas falsch?

Anmerkung: 2 rote Stecker sind mitgeliefert, ähnlich dem Stecker des Monitorkabels (Schraubverschluss).

Freu mich über jede Antwort, wenn möglich so ausdrücken dass es jeder Depp versteht :)

Gruß

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:59

mmmmh, bist du dir gaaanz sicher, dass du nicht doch AGP hast? ;)
Wobei du bestimmt auch PCI (für Soundkarten, Netzwerkkarten, TV-Karten usw.) hast, was aber nicht das selbe wie PCI-Express (neuere Schnittstelle wird heutzutage eigentlich nur für Grafikkarten und RAID-Controller genutzt) ist.


Wenn du noch was zu deinem restlichen System sagst (vorallem welchen Mainboard du hast) können wir dir schon weiterhelfen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:11

Zum System kann ich folgendes sagen:

AMD Athlon 64 Prozessor
3200+
1GB Ram
GraKa: Geforce FX 5700LE

Wo ich nachsehen kann welches Mainboard ich habe weiß ich leider nicht.

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:14

ooooojaaa, ich glaube diese Grafikkarte gibt es nur als AGP

Also kein Wunder, dass die neue Grafikkarte nicht reinpasst :-/



hier sieht man den Unteschied: http://www.thg.com.tw/article_000086022.html
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:17

Gibt es vielleicht soetwas wie einen Adapter?
Oder kann man Grafikkarten problemlos umtauschen? (Die Tütchen mit den zusätzlichen Kabeln und Steckern sind noch verpackt, nur die Grafikkarte selbst aus der Folie geholt [welche aber auch noch unversehrt ist :)])

Edit: Bin mir aber sicher dass ich in einer option gelesen habe "Ort: PCI-Bus"

Die Adapter Variante wäre mir aber auch sehr lieb :)

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:19

Rein theoretisch gibt es sowas, aber praktisch ist sowas nicht verfügbar.

Wegen einem Umtausch wendest du dich am besten direkt an den Händler von dem du die Karte hast ;)


und nochmal: PCI ist nicht das selbe wie PCI-Express (PCIe)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem beim GraKa Einbau

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:21

Okay, ich bedanke mich für die sehr schnelle Antwort. Hoffe ich bekomm das Teil umgetauscht.

Guten Rutsch und schöne Feiertage :)