• 26.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:57

HI

es geht um das MB850F Mainbaord.
beschreibung
Versucht habe ich eine 1.4ghz P4-M mit 400mhz fsb und eine 1.8ghz P4-M (SL6FH)
Beim booten wird als Brand Name immer die richtige Bezeichnung und der richtige Takt angezeigt.Aber als Main Processor läuft jeder der beiden CPUs nur mit 1200mhz.
Ram ist 256MB DDR400 von Transcend der entweder auf DDR266 oder Auto läuft.Neuestes Bios ist drauf.
Wo liegt das Problem am Ram oder wird die CPu nicht unterstützt obwohl im Handbuch P4-M von 1.7-2.2GHZ gelistet ist?
Danke

mfg Scott

Re: cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:48

naja kanns ned sein dass sich die cpu einfach runtertaktet wenn sie nicht zu 100% benötigt wird

ist ja immerhin ein p4m
For Windows reboot
for Linux be root

Re: cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:51

Sage ich jetzt auch einfach mal du hast ja n P4 M der konnte das runtertackten ganz einfach... wenn du n festen takt im bios vorgibst läuft er auch auf den 1,8 (also 200 mhz X 9)

Bzw. lass mal CPUZ laufen und starte dabei Prime95 oder was ähnliches, dann sollte der takt hochgehen...

Re: cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:26

hi

ne das ist es nicht bleibt trotzdem auf ca. 1200mhz.
Leider kann man nix mit fsb oder ähnlichem im bios einstellen.

Re: cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:44

evtl. bios update?

Re: cpu wird falsch erkannt

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:53

Zitat von »scott«


Neuestes Bios ist drauf.


Wer lesen kann ;D :-X

Re: cpu wird falsch erkannt

Montag, 8. Januar 2007, 08:17

Hi,

wenn ich mich recht erinnere war das mein Pentium 4 M so das die CPU KEINEN(!) festen Multiplikator hat sondern einen min und einen max Multi... Notebook-Mainboards sind dafür ausgelegt und können halt damit umgehen... ein Desktop-Mainboard ohne angepasstes BIOS wird aber den min. Multi als default wählen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!