• 28.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerktopologie @Home

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:39

Hi leute habe mich jetzt entschieden bei mir zuhause mal alles auf den neusten Stand zu bringen.

Da bei uns einige Zimmer nicht verkabelt sind und 2 die Verkabelung die liegt der letzte Rotz ist möchte ich überall cat5e verlegen (mindestens).

Meine Überlegung dazu ist das man sich ja nach belieben selbst adapter baun kaun z.b. Isdn , normales Telefon , Fax etc

Welches günstige und dennoch Gute komplettkonzept könnt ihr mir empfehlen.

Kabel , Aufputzdosen , Crimpzange , Stecker (rj45)

Re: Netzwerktopologie @Home

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:53

Naja also ich glaube da kann viel Qualität verloren gehen wenn man selber crimpt und nicht genug Erfahrung hat. Ich meine da wurde hier schonmal von abgeraten, außerdem kosten so ein paar Kabel ja auch nicht die Welt.

Re: Netzwerktopologie @Home

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:04

Zum VERLEGEN von Kabeln mit Dosen an den Enden braucht man ja eigentlich keine Crimpzange sondern nur das CAT-Auflegewerkzeug zum komfortablen Einpressen und Abschneiden der Adern in den Dosen. Ich habe bei mir übrigens nur CAT7 benutzt, erschien mir zukunftssicherer. Kabel mit Steckern an den Enden kauft man am besten fertig, Selbstbau lohnt da nicht...

Gruß Hannibal

Re: Netzwerktopologie @Home

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:15

Die Komponenten kauft man preisgünstig bei Reichelt. Du brauchst IMHO Netzwerkdosen, Verlegekabel, das LSA-Plus-Auflegewerkzeug und diverse Patchkabel. Die Patchkabel selbst crimpen würde ich mir ersparen, bei den Reichelt-Preisen für CAT5(e)-Patchkabel lohnt das auch nicht wirklich.

Als Patchfeld kannst Du entweder ein fertiges Exemplar nehmen oder du pflanzt einfach eine Batterie von Netzwerkdoppeldosen in die Routerecke.

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 11:34

limbach hats genau getroffen. dazu empfehle ich noch ein abisolierwerkzeug für cat5e :)

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 14:10

Mir hat dazu ein Schraubenzieher gereicht ;)

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 14:27

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Zum VERLEGEN von Kabeln mit Dosen an den Enden braucht man ja eigentlich keine Crimpzange sondern nur das CAT-Auflegewerkzeug zum komfortablen Einpressen und Abschneiden der Adern in den Dosen.

pfff...
'ne kleine Flachzange tut es wunderbar, und solange man weniger als 10 Dosen verkabeln muß... ;)








läuft seit 4 Jahren stabil :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 16:08

Also, es muss ja nicht das Original Krone-Anlegewerkzeug für ca. 35€ sein - aber mit dem Schraubendreher oder der Flachzange kann man sich recht gründlich die Schneidklemme vergurken. Das kann dann trotzdem funktionieren, aber ob die Gesamtverbindung dann noch Cat5e oder besser entspricht, wage ich arg zu bezweifeln.

Wenn man schon Übung im Vekabeln hat, bekommt man das sicher auch mal mit "Küchenwerkzeug" hin - aber als Ungeübter?

Bei Reichelt gibt es auch ein Import-Anlegewerkzeug für etwa einen Fünfer - das ist es IMHO wert.

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 16:56

schraubendreher und flachzange auf eine arme cat5/6 dose losgehen

das geht wirklich nicht

du bekommst unter umständen eine verbindung zusammen aber wenn du die verbindung durchmisst mit einem fluke dann wirst wahrscheinlich sehen dass du die leitung neu machen musst

zum lsa werkzeug:

naja ich hab mir ein original krone gekauft
kostet zwar mehr aber mit dem arbeitest wesentlich länger als mit solche billg kopien um ein paar euro

vor allem wenn du cat7 kabeln patcht wirst mit nicht original krone deinen spaß haben weil die oft die richtig den draht cutten

ich würd cat7 kabeln zwischen patchpanel und dosen verlegen

falls eines gebraucht wird ich hab noch ein telegärtner herumliegen dass nicht mehr gebraucht wird cat6

bei interesse pm

den rest würd ich mit cat5/cat6 patchkabeln machen und zwar fertige

weil die stecker sind teurer als die kabeln selber und oft vermurkst man auch so einen stecker

du willst da mehr oder weniger isdn drüberschicken

naja ich hab das mal in einer firma gemacht oder verein oder was das auch immer war

jedenfalls haben die das auch mit telefonanlage gemacht

da war es einfach so dass ich alles nach TIA-568A gepatcht habe

dadurch ist es voll isdn kompatibel genauso normales telefon bzw fax

du kannst den rj11 stecker in eine rj45 dose stecken

einfach in die mitte rein funktioniert bestens

ja und einfach bei jeder dose 2 kabeln patchen und dann im rackschrank musst du eben auf die telefonanlage bzw auf den switch patchen je nachdem ob auf dem anschluss telefon oder netzwerk drauf sein soll

For Windows reboot
for Linux be root

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 19:19

Zitat von »hobbes_dmS«


pfff...
'ne kleine Flachzange tut es wunderbar, und solange man weniger als 10 Dosen verkabeln muß... ;)



Jo, Flachzange und Leitungen schräg an ner Wand verlegt.
omg ::)

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 22:08

Zitat von »R11-D03«




Jo, Flachzange und Leitungen schräg an ner Wand verlegt.
omg ::)



Zum Glück ist es wenigstens eine Aufputzinstallation, wo man den Verlauf der Kabel noch sieht. Unterputz wäre da Ärger vorprogrammiert - denn mit so einer Verkabelung muss wirklich niemand rechnen ;D

Ich habe übrigens so ein Billig-LSA-Werkzeug und war damit bisher voll zufrieden. Wenn ich mit Renovieren mal endgültig fertig bin, wird in jedem Raum des Hauses (außer in den beiden Badezimmern *g*) eine doppelte Netzwerkdose sein, alle Kabel laufen im Keller auf zwei Patchpanels zusammen.

Gruß Hannibal

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 22:47

so schräg über die wand ist lustig

ich hab mir eine wohnung gekauft wo ich nach und nach draufgekommen bin was der vorbesitzer der leider ein künstler war alles aufgeführt hat

man muss sich vorstellen kabeln in die wand einzugipsen und zwar ohne schlauch ohne nichts

naja mir is da nix übergeblieben als die ganze elektroinstallation komplett neu zu machen jetzt funktioniert endlich alles aber wo die alten kabel verlaufen weiß ich heute noch nicht restlos ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Netzwerktopologie @Home

Freitag, 5. Januar 2007, 23:06

Zitat von »BloodHound«


man muss sich vorstellen kabeln in die wand einzugipsen und zwar ohne schlauch ohne nichts

Hm,
zumindest nach VDE spricht nix gegen so eine direkte Unterputzlösung (also ohne Rohr etc.), musste ich an einigen Ecken ähnlich machen, weil ich sonst die höchstzulässige "Ritztiefe" in meinen Wänden überschritten hätte - Statik lässt grüßen! Einziges Problem einer solchen Installation ist halt, dass man die Kabel nicht mehr einfach rausziehen bzw. weitere einziehen kann.

Gruß Hannibal

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 11:53

Wo kaufst du denn das Netzwerkkabel? Weil als ich meins gekauft habe konnte ich mir umsonst das Auflegewerkzeug ausleihen (mußte nur 20Eur pfand da lassen) und das ging echt super
Zum Kabel ich rate dir nimm Cat 5 oder 6 Cat 7 ist absolut ekelhaft starr und darf auch nur mit gewissen Radien usw verlegt werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 20:46

Zitat

Zum Kabel ich rate dir nimm Cat 5 oder 6 Cat 7 ist absolut ekelhaft starr und darf auch nur mit gewissen Radien usw verlegt werden.


Das stimmt zwar - aber auch Cat5 und 6 darf nicht um die Ecke geknickt werden, sondern muss die minimalen Biegeradien einhalten!!

Und sieh' Dir das Verlegekabel ruhig etwas genauer an! Bei ebay-Händlern findest Du gelegentlich angebliches CAT6-Kabel ohne ernstzunehmende Schirmung - Finger weg! Die bringen CAT6 vielleicht auf einem Meter Länge - aber nicht bezogen auf eine Stranglänge von 100m!

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 23:10

Hab schon so einige strukturierte Verkabelungen gemacht, daher hier meine Tips:


Werkzeug:

guter Seitenschneider
LSA-Plus-Auflegewerkzeug, bitte ein gescheites
eventuell was Spezielles zum Abisolieren, muss aber nicht
Schraubendreher, sollte aber selbstverständlich sein
Kattimax, wenn die Kabel in Leerrohren verschwinden sollen


Material:

Cat7, damit ist man für die Zukunft gewapnet

Man sollte auf alle Fälle Verlegekabel, die sind einiges robuster, benutzen und nicht irgendwelchen armen Patchkabeln gar die Stecker abschneiden.
Ich habe schon Leute Patchkabel in Kabeltrassen einziehen sehen, die Folge war das Abscheuern/Abschneiden der Isolierung.

Dazu passende Dosen, also auch Cat7.





Wenn man auch Telefon darüber machen will empfiehlt sich eine Doppelleitung zu nehmen. Dann nimmt man systematisch beispielweise die linke Buchse der Dose für LAN.
RJ11 für Telefon in RJ45 stecken, mag sicher gehen, habe ich noch nicht probiert, da die Telefone, die ich verwende, ein nicht vollbelegten RJ45 haben.

Wenn man ein Patchfeld verwendet dieses genau wie die Dosen vernünftig und haltbar beschriften, es gibt nicht ägerlicheres wenn man mal eben gute 100 Leitungswege durchpiepen muss und diese noch durch unterschiedliche Etagen verlaufen.
Zusätzlich sollte man einen Plan anlegen falls die Beschriftung doch nicht so haltbar ist.
Pläne und Beschriftungen nützen natürlich nichts, wenn sie nicht aktualisiert werden.

Das Patchfeld nach Räumen belegen und nicht nach Diensten die auf der Strippe laufen. Dann von dort aus mit kurzen Patchen auf Switch, TK-Anlage etc.



Hoffe ich habe nichts vergessen, wenn dass der Fall sein sollte laut nach mir rufen.
Bei Fragen, hier posten, PN oder sonst was.


Gruß

Philipp



EDIT: Kabel selber crimpen - pfui, sowas macht man nicht.

Es ist nicht einfach einen geschirmten Stecker zu crimpen, man braucht teures Werkzeug, und bei den Preisen für fertige Kabel....
Ich crimpe auch nur für abenteuerliche Adapter wie z.B. RJ45 auf Bananenstecker für den Durchgangsprüfer, dann aber auch ungeschirmt.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 23:40

meinst du mit doppelleistungen diese netten zwilligskabel???

sind zwar schnell verlegt aber die steifigkeit ist ein wahnsinn da lege ich lieber 2 einzelne

vor allem wenn nicht mehr viel platz in den rohren ist hast fast ka chance die zurchzuziehen

soviel gleitspray/gel kannst gar ned auf die kabel draufgeben dass gscheit durchgehen

aber das ist geschmackssache

die belegungspläne sollte man digital auch haben und eventuell in einem ordner so kann man das ganze leichter finden da in den schränken die beschriftung oft nicht sehr schön ist oder schon 30x drübergeschrieben

ich hab da schon so einiges erlebt

bei kleinen netzwerken mit ein paar clients kann man das durchprüfen schnell machen nur bei ein paar 100 pcs geht nicht über eine gute dokumentation

obwohl gerade bei großen netzwerken mehr schlamperei anzutreffen ist als bei überschaulichen projekten
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 23:44

Zitat von »BloodHound«

meinst du mit doppelleistungen diese netten zwilligskabel???

sind zwar schnell verlegt aber die steifigkeit ist ein wahnsinn da lege ich lieber 2 einzelne

vor allem wenn nicht mehr viel platz in den rohren ist hast fast ka chance die zurchzuziehen

soviel gleitspray/gel kannst gar ned auf die kabel draufgeben dass gscheit durchgehen




Ja, meinte Zwillingkabel.

Steifigkeit ist gegenüber einer Einzelleitung nicht zu verachten, habe allerdings immer Glück gehabt: großzügige Kanäle.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Netzwerktopologie @Home

Samstag, 6. Januar 2007, 23:47

Zitat von »BloodHound«

in den schränken die beschriftung oft nicht sehr schön ist oder schon 30x drübergeschrieben

ich hab da schon so einiges erlebt



Wer schmiert denn einfach auf dem Patchbay rum? Da gibt es doch so schicke Dymo-Bänder. Ich weis, die Realität ist das leider nicht...
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Netzwerktopologie @Home

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:04

jaja solang großzügige kabelkanäle da sind kein problem nur in 20er rohre wenn überhaupt 4 oder 5 kabeln einziehen ist nicht lustig

glaub mirs nach dem tag war ich k.o.

nie wieder ein auftrag von solchen wahnsinnigen künstlern ;)

nachträglich habe ich erfahren dass ich die netzwekkabel in die ehemalige telefonverrohrung eingezogen hab ;D
For Windows reboot
for Linux be root