• 28.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:50

Da ich beruflich meinen Pc dringend brauche, benötige ich schnell ein neues System.
Als bekennender AMD-Jünger habe ich von Intel-Plattformen wenig Plan.
Ich habe die letzten 2 Tage mal recherchiert und mir schwebt folgendes vor:

Board: ASUS PC5B

Speicher: Kit 2x1024MB CellShock DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Prozessor Conroe 6300 oder 6400- lohnen sich die ca.50 Euro Aufpreis?)

Hier noch mal vielen Dank an Dennis (area), der sich bereiterklärt hat, am Wochenende die Trümmer meines AMD-Systems zu sichten. (wird dann der PC für meinen Neffen)
:)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:16

der 6300 ist kein conroe sondern ein allendale, und hat nur die hälfte an cache
der 6400 leistet für seine 50 euro mehr also auch entsprechend mehr

wennst eh schon mehr für das system ausgeben willst würd ich die 50 euro auch noch locker machen, macht bei weitem mehr sinn als n teures mainboard ;)

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:08

Allendale-Kern hatten sie früher, jetzt haben sie einen Conroe-Kern, denke ich- oder liege ich da falsch?

Ich will das Ganze ja übertakten, ist dafür einer der beiden Kandidaten besser geeignet?
Deswegen auch der höherwertige Speicher, sonst könnte ich ja auch MDT nehmen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:18

Allendale ist der mit 2MB Cache und der Conroe hat 4MB.
Der restlich Aufbau ist afaik gleich :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:19

Leider kost der Conroe weit mehr als nur 50 euro euro mehr. Also ich zb. werd mir wohl den 6300er nehmen und mir den aufpreis "ertakten" und vielleicht noch ein bisschen mehr.

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:36

@maniac

Wie erklärt sich dann diese Bezeichnung?

CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray

Findest Du bei fast allen Preissuchmaschinen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:10

nochmal ganz kurz schlaugemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_…dale_vs._Conroe

irgendwie neig ich halt dazu das zu glauben wenn mir dick und fett allendale angezeigt wird ::) (hab auch n e6300)

dann heißt das kind halt conroe und der e6400 hat auch noch den kleinen cache
entscheid dann halt nach preis und takt
wobei ich finde dass der e6300 immer noch recht günstig ist, auch wenn die preise zu weihnachten wieder hochgegangen sind...

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:17

der unterschied zwischen 6300 und 6400 ist sein geld nicht wert, die paar mh schüttel der doch so ausm ärmel und wenn du eh ocen willst, ists ja auch egal wenn du zwischen den beiden 2mb kernen schwankst.

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:28

Ich denke auch das es der 6300 wird.
Ist es eigentlich ein Gerücht, dass Tray-Prozessoren schlechter selektiert sind?
Bzw. noch dazu von den Verkäufern ausselektiert, so daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine schwächere Cpu zu erwischen als wenn man boxed kauft?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:04

Diese beiden Aussagen

Zitat von »manofmanynames«

Da ich beruflich meinen Pc dringend brauche,
und
[quote author=manofmanynames link=board=3;num=1168339802;start=0#2 date=01/09/07 um 13:08:57]Ich will das Ganze ja übertakten, ist dafür einer der beiden Kandidaten besser geeignet?[/quote]
vertragen sich IMHO überhaupt nicht ...

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:18

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht...vielleicht sollte ich die alte Hardware für meinen Arbeitsrechner reservieren...
Ich sichere meine Daten ja regelmässig- und einen solchen kapitalen PC Crash hatte ich ehrlichgesagt noch nie.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:20

Hi,

war Conroe nicht der Name der gesamten Core 2 Duo platform und Allendale die genaue Bezeichnung des Cores?

Wie auch immer: ich persönlich würde mir vermutlich den E6600 anlachen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:33

Zitat von »manofmanynames«

Da ich beruflich meinen Pc dringend brauche, benötige ich schnell ein neues System.


Zitat von »manofmanynames«

Ich will das Ganze ja übertakten


Wie argh is das denn?
Muuhahaah

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:54

Das hatte Metallurge eigentlich schon festgestellt und ich habe ihm ja auch rechtgeben.
Insofern ein ziemlich sinnfreier Post... ;)
Abgesehen davon war mein PC nicht extrem übertaktet und das Übertakten war auch nicht die Ursache für den Crash.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Neues Intelsystem nach AMD-Crash

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:18

Zitat von »manofmanynames«

Insofern ein ziemlich sinnfreier Post... ;)


Zugegeben ich habe nicht alles gelesen... :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.