• 26.06.2025, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schmz

Full Member

Nachtraegliches RAID-1

Samstag, 13. Januar 2007, 17:55

Hallo nochmal,

noch eine andere, kurze Frage.

Ich wollte meine Datensicherheit ein Wenig erhoehen und daher ein RAID-1 aus zwei 320GB Seagate 7200.10 aufbauen (ja, die mit dem Perpendicular Recording). Als Plattform soll das ASUS P5LD2 zum Einsatz kommen, also der ICH7R. Die neuen Platten sollen parallel zu den vorhandenen 200+120GB Maxtors laufen, wobei die 120er wohl auf kurz oder lang entfernt werden wird.

Mein Probem ist nun, dass ich mein XP bisher auf "Standars-IDE" installiert hab (kann man so im BIOS einstellen), was den Vorteil hatte, dass ich bei der Installation keine Treiber mit F6 einbinden musste. Der Nachteil ist nun aber offensichtlich, dass ich eben diese Treiber brauche, um ein RAID einzubinden. Leider verweigert der Intel-Treiber mir ein nachtraegliches Installieren des Treibers ziemlich energisch. Daher meine Frge:

Gibt es eine Moeglichkeit, den Intel-RAID-Treiber zu installieren, ohne XP neu zu installieren? Ja, ich weiss, ich koennt es drueber installieren, aber meine Erfahrunen mit dieser Vorgehensweise sind mehr als schlecht (soll heissen, dass in ueber 75% aller Faelle anschliessend eh eine Neuinstallation mit Formatieren der Platten notwendig war).

Oder gibt es eine Moeglichkeit, ein Mirror-Array ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Hardware, nur mit XP aufzusetzten? Ich hab da bisher nur Stripps (also RAID0) gefunden, aber kein Mirroring (also RAID1).

BTW: Ja, ich weiss, dass ein RAID-1 eigentlich die Datensicherheit nicht steigert, sondern nur die Verfuegbarkeit. Sicherer ist es, wenn man die Daten auf eine externe Platte sichert und diese in den Schrank legt. Tatsaechlich ist es aber so, dass das Backup auf der externen Platte im Schrank immer und grundsaetzlich veraltet ist. Ein RAID-1 aber ist immer aktuell und mindestens genau so sicher, sofern der Rechner nicht abfackelt...

Thanx
cu
Ulrich

Erkaeltung

God

Re: Nachtraegliches RAID-1

Sonntag, 14. Januar 2007, 09:16

Hi!

Normalerweise sollte das überhaupt kein Problem sein die Treiber nachträglich zu installieren.
Lade dir mal den aktuellen Treiber runter.

Die Treiber mit F6 beim Setup einbinden macht man ja nur weil man Windows auf das Raid installieren will. Und wenn der Treiber jetzt unter Windows Zicken macht dann stehen die Chancen gut das er das beim Setup auch macht.

schmz

Full Member

Re: Nachtraegliches RAID-1

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:33

Hi,

ja, ich dachte auch, dass es eigentlich kein problem sein sollte, aber leider ist es ein Problem.

Dadurch, dass ich im BIOS "Standard-IDE" gewaehlt habe, hab ich meinen ICH7R wohl zu einem ICH7 degradiert. Auf dem ICH7 verweigert der Treiber aber mit einer Fehlermeldung die Installation und eine manuelle Installation (manuelles Austauschen der IDE-Treiber gegen die AHCI-faehigen, manuell ausgepackten, Treiber aus dem Intel-Raid-Paket) traue ich mich irgendwie nicht.

Stell ich im BIOS aber nun AHCI oder RAID als IDE-Modus ein, laeuft der Rechner nicht hoch - ist auch klar, dass der nicht hochlaeuft, schliesslich hat der ja "ploetzlich" keinen passenden IDE-Treiber mehr.

Ist also ein klassisches Henne-Ei-Problem und ich weiss nicht, wie ich das loesen kann...

Thanx
cu
Ulrich