• 27.04.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:24

hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue grafikkarte geleistet. es handelt sich um die GeForce 7900GT von XFX. allerdings habe ich festgestellt, dass der lüfter der karte unheimlich laut ist. meine frage nun:

welchen leisen lüfter könnt ihr mir für die karte empfehlen?

gruß,

bigfreeze.

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 01:24

Ich habe die selbe Karte und kann nur bestätigen, dass der Lüfter sau laut ist :D

Meine Empfehlung: Zalman VF900-CU LED oder Zalman VF900

Den habe ich auch drauf und der kühlt optimal und ist sehr leise. Wenn dir das zuviel Geld ist für einen Lüfter, dann kauf dir den Zalman VF700 CU, der hat auch ordentlich Kühlleistung und ist angenehm leise. Dazu dann noch eine Lüftersteuerung und du kannst den Lüfter im Officebetrieb so weit runterschrauben, dass man ihn eigentlich gar nicht mehr hört. Es ist zwar ein Poti oder was das ist, im Lieferumfang enthalten, aber ich finde eine schöne Lüftersteuerung einfach besser.

cYa lexY

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 02:49

hey vielen dank,

hab grad noch in nem anderen forum auch denselben tipp gelesen. damit habe ich zwei unabhängige meinungen ;D

http://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten…900-cu-xfx.html

ich denke da werde ich zuschlagen!

kannst du mir noch nen tipp zur montage geben?? ist das schnell zu machen, oder muss man was beachten?

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 08:05

Ein echten Tipp kann ich dir nicht direkt geben. Aber ich habe das damsla auch zum erstenmal gemacht und es hat alles prima funktioniert. Halt dich einfach an die Montageanleitung, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn du den Kühler dann montiert hast, dann geb die erste Zeit mal obacht auf die Temperatur der Grafikkarte, wenn die sich im grünen Bereich hält, dann haste alles richtig gemacht ;) Aber wie schon gesagt, ich habe das damsls auch zum erstenmal gemacht und hatte echt keine Probleme das ding zu montieren :D

cYa lexY

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:48

danke erstmal,

aber wie schauts denn mit dem ram aus, sollte der nach dem umbau noch passiv gekühlt werden? oder genügt die reichweite des neuen lüfters?

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Freitag, 12. Januar 2007, 00:11

In dem Kühlerset sind passiv Kühler für den RAM dabei ;) Die klebst du einfach auf die RAM-Bausteine drauf und die sache hat sich :D

cYa lexY

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:31

hmm also irgendwie macht meine graka probleme... hab den lüfter noch nicht draufgeschraubt. bisher ist noch der standardlüfter drauf. hab schon diverse treiber ausprobiert, aber bei rainbowsix vegas hab ich immer schöne bunte grafikfehler und nen schönen absturz durch die datei "nv4_disp". die temperatur ist dann so bei 60 grad. hat jemand ähnliche erfahrungen? noch könnte ich die karte umtauschen.

@lexy: bist du mit der karte richtig zufrieden?

danke!

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:01

grafikfehler deuten meist auf defekten ram hin, hatte ich bei meiner nagelneuen 7600gt auch, nach 2 tagen war se im eimer. ohne das ich auch nur ein einziges 3d spiel angehabt habe ;)

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:08

Moin,

Hatten vor paar Tagen nen sehr netten Kühler bei uns in der Redaktion. Ist natürlich im Vergleich mit ner Wasserkühlung kein wirklicher leisetreter - allerdings hört man ihn in einem Luftgekühlten System kaum/garnicht.

click


Vielleicht interessiert dich ja der Test. Haben ihn allerdings auf ner 7950 GT getestet und nicht auf ner 7900er ...

MfG TrOuble

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:53

also ich habe mittlerweile den fehler gefunden: es gibt probleme mit der 76er und 79er reihe bei nvidia, welche sich mittels dem "deep freeze"-test von 3dmark06 aufdecken lassen. zum ende des benchmarks kommt es zu massiven grafikfehlern und einem, von der haupttreiberdatei nv4_disp verursachten, bluescreen. für leute die es interessiert: http://forums.guru3d.com/showthread.php?…light=7900+bios

nun stellt sich bei mir die frage nach einer neuen karte. möchte gerne auf eine 7950er umsteigen, da diese serien von dem "deep freeze"-problem nicht betroffen sind. allerdings ist meine finanzielle schmerzgrenze 250 euro. ein guter und leiser werkslüfter wäre außerdem schön. hab schonmal ne karte ins auge gefasst, was haltet ihr davon? ist ne passive karte ok?

http://www.alternate.de/html/shop/produc…nn7&baseId=7756

welche karten könnt ihr mir empfehlen??

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:12

ich bin mal so frei und ergänze die frage: gibt es im moment überhaupt eine leistungsgleiche alternative von ATi und evtl auch in dem Preisbereich?

Re: Welcher Lüfter auf XFX 7900GT?

Donnerstag, 18. Januar 2007, 07:19

Zitat von »bigfreeze81«

also ich habe mittlerweile den fehler gefunden: es gibt probleme mit der 76er und 79er reihe bei nvidia, welche sich mittels dem "deep freeze"-test von 3dmark06 aufdecken lassen. zum ende des benchmarks kommt es zu massiven grafikfehlern und einem, von der haupttreiberdatei nv4_disp verursachten, bluescreen. für leute die es interessiert: http://forums.guru3d.com/showthread.php?…light=7900+bios

nun stellt sich bei mir die frage nach einer neuen karte. möchte gerne auf eine 7950er umsteigen, da diese serien von dem "deep freeze"-problem nicht betroffen sind. allerdings ist meine finanzielle schmerzgrenze 250 euro. ein guter und leiser werkslüfter wäre außerdem schön. hab schonmal ne karte ins auge gefasst, was haltet ihr davon? ist ne passive karte ok?

http://www.alternate.de/html/shop/produc…nn7&baseId=7756

welche karten könnt ihr mir empfehlen??

also bei passiv gekühlten Karten bin ich etwas skeptisch. Da würde ich an deiner Stelle noch einen leisen Lüfter nehmen der auf die Karte drauf pustet.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!