• 28.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:45

Ich will hier gar nicht über Sinn oder Unsinn einer Kompressorkühlung diskutieren, doch eins interessiert mich:
Wie bekommt man den mit Wärmeleitpaste versauten Mainboardsockel wieder sauber? ???

http://www.teccentral.de/artikel/artikel…Lightspeed.html
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:54

garnicht. Wozu auch?

Allerdings würde ich mich bei der Anleitung schon bissl Sorgen machen was die Kompetenz des Schreibers angeht, soviel Wärmeleitpaste auf der CPU is nämlich einfach nur dumm
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:31

die wärmeleitpaste sieht du ja später nicht wenn der rechner isoliert und wieder in betrieb ist.
[CENTER][/CENTER]

Re: Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:08

Mir ging es ja um die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Mainboardsockel, so ein versautes Board kann man doch nie mehr verkaufen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:29

Zitat von »manofmanynames«

Mir ging es ja um die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Mainboardsockel, so ein versautes Board kann man doch nie mehr verkaufen...

Man kann Kontaktspray nehmen und versuchen es damit sauber zu machen aber ob mann es damit wirklich sauber bekommt ist eine andere Sache
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Kompressorkühlung

Mittwoch, 17. Januar 2007, 23:53

ich könnte es mal testen, hab noch ein verschmiertes mobo mit silikon paste im sockel. ich denke, mit unters wasser halten und danach trocken lassen gehts am besten wieder sauber.
[CENTER][/CENTER]

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:01

Zitat von »manofmanynames«

Mir ging es ja um die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Mainboardsockel, so ein versautes Board kann man doch nie mehr verkaufen...



Na und? MUSS man das denn?

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 01:04

mit viel alkohol und zeit den ganzen mist rauslösen. so würde ichs versuchen, kaputt gehen kann dabei ja nicht viel.

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 06:24

jo mit nem ethylalkohol spray gehts raus, wenn auch nur teilweise und ausserdem ist doch egal kann doch ruhig drin bleiben und wer eine kompresorkühlung baut der hat meistens so kohle das man da hinterher nichts mehr verkaufen muss....

aber is doch schon irgendwie blödsinnig das einzuschmieren was bringts ... der plastiksockel leitet ja keine wärme und nur zur isolation da kann ich auch was anderes nehmen ...

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 06:51

es geht darum das dort keine luft ist
weil wenn da luft wäre könnte sich kondenswasser bilden

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:08

ja mein ich ja zur isolation kann man auch was anderes nehmen ... udn einfacher ist es den sockel rundherum abzudichten anstatt mitten drin ....

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:14

rundherum reicht eben nicht, dann haste innen trotzdem luft die kondensieren kann.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:24

Zu den hier zu lesenden vorschlägen wie man den sockel wieder sauber bekommt sag ich lieber nix :-X :-X :-X
Sauber = Vergiss es
ABer zu deiner topic...
Kompressorkühlung ::) Vergiss es. Reitzt so zum übertackten schon. Blos spätestens nach ner woche schmeisst das ding weg.
1) Frisst strom ohne ende
2) Laut ohne ende
3) Unflexibel und sieht sch*** aus
Punkt 4-10 spar ich mir ::) :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:39

"Ich will hier gar nicht über Sinn oder Unsinn einer Kompressorkühlung diskutieren"

;D ;D ;D

Ich würde mir so ein Teil nie kaufen, aber diese Frage hat mich einfach interessiert...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:41

Zitat von »Spitfired«

ja mein ich ja zur isolation kann man auch was anderes nehmen ... udn einfacher ist es den sockel rundherum abzudichten anstatt mitten drin ....


Und wie saugst du die Luft aus dem Inneren ab?
Innen darf keine Luftkammer sein sonst steht das Ding permanent unter Wasser.

@Lautstärke
Ich hatte mal eine Prometeia und muß sagen das ein damaliger PC mit Luftkühler auf der CPU auch nicht leiser war. Wobei ich die beiden Standardlüfter der Prometeia gegen Päpste getauscht hatte.

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:46

So einen Apparat als Waterchiller zu verwenden und das Wasser in Kreislauf auf 10 Grad runterzukühlen wäre doch auch eine Möglichkeit, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen würde- oder wäre das Perlen vor die Säue werfen? ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:48

Dann hast du Kondenswasser an allen Schläuchen, Kühlern, Radis, ABs, Pumpe...etc....da mußt du also noch mehr isolieren ;D (ALLES!)

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:49

Ups .... :-[ hatte noch kein kaffee ;D

Ich würde so etwas in der art wie eine silikonspritze nehmen. Das zeug wird fest aber nicht hart. Wenn alles gut geht kannst du es am ende wieder abziehen. Aber so wie die das zuschmieren bekommst das nicht mehr sauber. Andere frage ::) warum auch. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:57

Zitat von »manofmanynames«

So einen Apparat als Waterchiller zu verwenden und das Wasser in Kreislauf auf 10 Grad runterzukühlen wäre doch auch eine Möglichkeit, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen würde- oder wäre das Perlen vor die Säue werfen?  ;)


Doch würde schon. Ich hab bei mir nen "passives" kühlagregat von huber stehn http://www.huber-online.com/html/produkt…nistat&id=&aid=
Hatte aber noch keine zeit zum umbau. (Externer radi kommt in ein gekühlte wasserbad)
Ich sag mal so... damals als noch winter war ::) hab ich den externen radi mal ausem fenste rgehängt bei 5C° aussentemp. CPU temp 25C° ;D ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Kompressorkühlung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:04

@hatschi: Schon bei einer Wassertemperatur von 10 Grad Celsius?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "