• 29.05.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:57

Hi, hier im Institut steht der Beamer knapp 20m vom zugehoerigen Rechner weg. Damals wurde ein VGA-Kabel verlegt und mit einem Splitter und einem Verstaerker versehen. Nun ist die Qualitaet aber nicht wirklich der hit und der neu Chef haette gern nen superscharfes, kontrastreiches Bild. Gibt es eine elegante Methode, das Desktopsignal vom Rechner zum Beamer zu transportieren? ohne Verluste? Wuerde ein besseres Kabel das Problem loesen?
Gebt mal ein paar Tips, bin schon gespannt.
gruss reddwarf

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:01

normalerweise tut es ein gut abgeschirmtes kabel auch...

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:07

Auch auf die Laenge? Das sind locker 20m.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:10

Die Qualität des Kabels ist schon entscheidend. Ich hab das selbe Problem mit dem Kabel vom tv-Kabelanschluss. Das sind auch 15m bis zum Rechner. Für tv-Kabelanschlüsse gibt es aber aktive Verstärker. Ob es etwas ähnliches für dich gibt weiss ich aber nicht.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:41

es gibt sogar vga kabel die 25 meter lang sind und KAUM ql verluste haben!
wir haben bei presentationen immer 20 meter kabel dazugelegt von oelbach oder goldkabel!

mfg
leif

PS: die kosten natuerlich nen happen geld

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:02

Der Preis spielt nicht wirklich ne Rolle. Gibts es nicht ne Moeglichkeit das VGA-Signal ueber netzwerk oder funk oder so zu uebertragen? Am Beamer direkt angeschlossen ist das Bild super aber ueber die 20m Kabel hat man echos und der Kontrast laesst arg nach.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:10

man dein kabel is sch*** das bekommt man nich im mediamarkt... gibts eh nur teuren schrott.

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_20.html
http://www.partsdata.de/PC-Kab._Monitor_mm_20m_3_und_7_CM1-200.html

das "könnte" reichen. Googel is aber gedulig :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:34

Das Kabel hat ne Firma verlegt...das endet in so bnc-steckern. Das sieht eigentlich schon recht teuer aus...so mit goldkontakten...
naja. Ich werd mal ein neues Kabel vorschlagen. Danke

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:02

Besteht evt die möglichkeit auf DVI umzusteigen? Da besteht das Problem mit dem langen Weg nicht mehr.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:24

mh, ich guck morgen mal, ob der beamer dvi in hat. ne grafikkarte mit dvi out waer kein problem. gibts da auch splitter? damit der vorlesende sich nicht umdrehen muss, um seine eigene praesentation zu sehen, steht da naemlich nen monitor vor seiner nase.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:37

Zitat von »Heimwerkerking«

Besteht evt die möglichkeit auf DVI umzusteigen? Da besteht das Problem mit dem langen Weg nicht mehr.

DVI über 10m ist höchst problematisch.
Selbst wenn man Kabel bekommt ist noch lange nicht sichergestellt das es geht.
Bei DVI ist es wie bei den meisten anderen Digitalen Signalen, entweder es geht, oder nicht. Rauschen oder so wie bei VGA gibt es nicht.
Es gibt aber DVI Repeater.

Sebastian

WuDu

Senior Member

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:23

es gibt aber tatsächlich konverter auf fast-ethernet wo sogar noch tastatur und maus übertragbar sind (vom beamer aus)

ich seh das in unserer hochschule täglich, jeder prof hat son ding bei seinem notebook und die fest installierten beamer haben das gegenstück dran.

marke oder artikelnamen kann ich dir nicht sagen, aber immerhin bestätigen, dass es das gibt und wirklich gute qualität liefert.
im fachhandel kriegst da sicher ne beratung und empfehlung zu.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:09

sowas?: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPa…oduct_Id=146894

dabei liegt der schwerpunkt natürlich auf der vervielfältigung des signals, aber das war ja auch gewünscht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:19

Zitat von »reddwarf«

mh, ich guck morgen mal, ob der beamer dvi in hat. ne grafikkarte mit dvi out waer kein problem. gibts da auch splitter? damit der vorlesende sich nicht umdrehen muss, um seine eigene praesentation zu sehen, steht da naemlich nen monitor vor seiner nase.


Da würde ich dann ja ggf. eine GraKa mit zwei Ausgängen nehmen und den Desktop clonen.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:27

jep, das ist ne gute idee....brauch ich ne pci karte mit zwei ausgaengen. ich sag dem chef, ich brauch nen komplett neuen rechner. das ist wohl am besten.
@voodoo: koenntest du evtl. mal gucken was das fuer teile sind? ethernet waer echt super

Re: Beamer<->Rechner 20m

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:07

Also ich betreibe Beamer mit 25M VGA-Kabel von Reichelt ohne auch nur ein Problem.



Gruß Max Payne

Re: Beamer<->Rechner 20m

Freitag, 19. Januar 2007, 01:01

Ich auch. Allerdings ohne weiteres Gerödel dazwischen - nur Rechner, Kabel, Beamer und fertig.

Gerade Signal-Reflexionen, die sich dann in Schatten und Geisterbildern auf der Leinwand wiederfinden, fängt man sich gerne in Steckverbindungen ein. Umschalter und Verlängerungen sind daher zu vermeiden.

Re: Beamer<->Rechner 20m

Freitag, 19. Januar 2007, 01:14

naja, im moment geht die bnc-verbindung in einen adapter. der geht an den splitter und an dem haengen noch monitor und der pc als eingangssignal. ne dualgrafikkarte macht den splitter ueberfluessig. das waer schonmal ne massnahme. dann evtl. neues kabel ohne bnc gleich auf d-sub. dann muesste man das umloeten. sicher auch nicht das beste fuer die schirmung.
ich werd mal probieren und berichten.
ne loesung ueber ethernet waere aber trotzdem interessant.