• 10.11.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MediaCenter / HTPC

Montag, 22. Januar 2007, 03:23

Aaalso: Ich werde für die Eltern meiner Freundin einen MediaCenter Rechner zusammenstellen. Die Anforderung ist, dass er sich von absoluten PC-Laien bedienen lässt, leise ist und 1000Euro nicht wesentlich überschreitet (mit Windows, Keyboard, Mouse...). Anwendungszweck ist im wesentlichen HD-Rekorder, MP3 und TimeShift.

Ich hatte 'ne ziemlich große Klappe von wegen, DVD/HD-Rekorder seien Schrott und ein PC könne alles viel besser und genauso intuitiv. Deshalb muss es gut werden.

Was das Gehäuse angeht, habe ich an das LC16 von Silverstone gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Das bringt ja seine eigene Software mit ich würde aber MCE bevorzugen und da ist die Frage geht das mit der Fernbedienung und dem Display?

Anforderungen an die Leistung der Hardware bestehen hier wirklich nicht. Ich hab an 1GB Speicher und den billigsten DualCore Athlon EE gedacht (Oversized aber ab da geht der Preis kaum noch runter).
Als GraKa hab ich an die ATI X1300 All-in-Wonder gedacht, weil ich mit GraKa + Tuner teurer wegkäme. Ich müsste da den GPU-Kühler durch 'nen passiven ersetzen, aber das müsste ja gehen.

Hauptproblem ist u.a. das Mainboard, hier kenne ich mich im niedrigen Preisegment garnicht aus. Die Basics sollte es haben (SATA, LAN, PCIe16) zudem wäre eine brauchbare Tonqualität wünschenswert um auf 'ne Soundkarte zu verzichten. Ansonsten so billig wie möglich. Wenn es eins gäbe mit VGA und Video-Out wäre das noch besser, dann bräuchte ich nur 'n Tuner, hab ich aber nicht gefunden.

Das nächste Problem ist der CPU-Kühler ich hab von Luftkühlung nämlich keinen Plan. Ich hatte an den Tacens  Gelus oder den Thermaltake TMG A3 gedacht, aber nur aufgrund der dB Angabe bei Alternate. Wenn jemand 'n Vorschlag hat wäre ich dankbar.

Was noch?
Festplatte: Möglichste leise, Tempo egal. (Gibt's noch 5400er in 3,5") 300-400GB

DVD: SATA, möglichste leise (Samsung?)

Als Gehäuselüfter hatte ich zwei 80er Päpste hinten und einen vorne gedacht und ein passives Netzteil von Silverstone.

Ich freue mich über jeden Vorschlag auch zu den einzelnen Teilen!

Re: MediaCenter / HTPC

Montag, 22. Januar 2007, 13:52

Ein imho sehr gutes Forum zu MCE (inkl. Hardware-Tipps) findest Du hier.
BMW 320d (E46)

Montag, 22. Januar 2007, 14:20

ein passives nt würd ich net empfehlen.. die werden einfach zu warm und das ganze system erhitzt sich desswegen unnötig. nehm einfach ein bequite die sind schon gut leise und falls es dir immer noch zu laut ist kannst du ja den lüfter wechseln.

Montag, 22. Januar 2007, 14:59

Zitat von »Peterle«

Aaalso: Ich werde für die Eltern meiner Freundin einen MediaCenter Rechner zusammenstellen. Die Anforderung ist, dass er sich von absoluten PC-Laien bedienen lässt, leise ist und 1000Euro nicht wesentlich überschreitet (mit Windows, Keyboard, Mouse...). Anwendungszweck ist im wesentlichen HD-Rekorder, MP3 und TimeShift.

evtl. auch mal an ein fertiges System gedacht? Schließlich sitzten da ja keine "Experten" davor und da empfehle ich aus eigener Erfahrung immer Komplettlösungen......

Vielleicht ist der neue Scaleo EV ja was? Bekannte von uns haben den alten Scaleo (P4-Basis) und sind super zufrieden. Den neuen habe ich bisher aber noch nirgends etdeckt, vielleicht mal schlau lesen.

Vielleicht "reicht" ja auch nur ein Activity Media Center?

Vorher mal durch den kopf gehen lassen, bevor du viel Zeit in den Aufbau und Pflege investierst.

Gruß Sparky

Allerdings muss ich mit Erstaunen lesen, dass der EV offenbar nur mit DVB-T angeboten wird, ich dachte man könne wie beim Activity wählen, wie man TV empfängt....
Aha, jetzt habe ich es:
Da MS offiziell für MCE nur DVB-T Karten freigegeben hat, bauen alle Hersteller auch nur DVB-T Karten ein. Allerdings soll es ohne Probleme möglich sein, DVB-S karten als DVB-T Karte zu "tarnen" und so in den Genuss von Sat-Empfang zu kommen.

Montag, 22. Januar 2007, 18:43

Falls Du doch selber bauen willst empfehle ich Dir die beiden folgenden Foren - da gehts viel um luftgekühlt&leise bzw htpc als solche

http://www.silenthardware.de/forum/index.php

http://forum.htpc-news.de/