Aaalso: Ich werde für die Eltern meiner Freundin einen MediaCenter Rechner zusammenstellen. Die Anforderung ist, dass er sich von absoluten PC-Laien bedienen lässt, leise ist und 1000Euro nicht wesentlich überschreitet (mit Windows, Keyboard, Mouse...). Anwendungszweck ist im wesentlichen HD-Rekorder, MP3 und TimeShift.
Ich hatte 'ne ziemlich große Klappe von wegen, DVD/HD-Rekorder seien Schrott und ein PC könne alles viel besser und genauso intuitiv. Deshalb muss es gut werden.
Was das Gehäuse angeht, habe ich an das LC16 von Silverstone gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Das bringt ja seine eigene Software mit ich würde aber MCE bevorzugen und da ist die Frage geht das mit der Fernbedienung und dem Display?
Anforderungen an die Leistung der Hardware bestehen hier wirklich nicht. Ich hab an 1GB Speicher und den billigsten DualCore Athlon EE gedacht (Oversized aber ab da geht der Preis kaum noch runter).
Als GraKa hab ich an die ATI X1300 All-in-Wonder gedacht, weil ich mit GraKa + Tuner teurer wegkäme. Ich müsste da den GPU-Kühler durch 'nen passiven ersetzen, aber das müsste ja gehen.
Hauptproblem ist u.a. das Mainboard, hier kenne ich mich im niedrigen Preisegment garnicht aus. Die Basics sollte es haben (SATA, LAN, PCIe16) zudem wäre eine brauchbare Tonqualität wünschenswert um auf 'ne Soundkarte zu verzichten. Ansonsten so billig wie möglich. Wenn es eins gäbe mit VGA und Video-Out wäre das noch besser, dann bräuchte ich nur 'n Tuner, hab ich aber nicht gefunden.
Das nächste Problem ist der CPU-Kühler ich hab von Luftkühlung nämlich keinen Plan. Ich hatte an den
Tacens Gelus oder den
Thermaltake TMG A3 gedacht, aber nur aufgrund der dB Angabe bei Alternate. Wenn jemand 'n Vorschlag hat wäre ich dankbar.
Was noch?
Festplatte: Möglichste leise, Tempo egal. (Gibt's noch 5400er in 3,5") 300-400GB
DVD: SATA, möglichste leise (Samsung?)
Als Gehäuselüfter hatte ich zwei 80er Päpste hinten und einen vorne gedacht und ein passives Netzteil von Silverstone.
Ich freue mich über jeden Vorschlag auch zu den einzelnen Teilen!