• 27.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:00

Hallöchen, und zwar hätte ich mal ne frage...ab nächste woche habe ich dsl 6000 und nu hab ich erfahren das ich noch eine netzwerkarte brauche, auf was muss ich da achten???
hab welche gesehen da stand irgendwas mit 100mbit, würde die reichen oder braucht man da eine 1000mbit karte???

mfg Butsche

Re: Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:03

100 mbit reichen
dsl 6000 entspricht ~6 mbit :)

Re: Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:04

DANKESCHÖN!!!
also reicht auch ein für nen 10er???

Re: Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:05

DSL6000 entspricht grob umgerechnet 6Mbit - von daher reicht eine 100er Karte natürlich völlig aus. Wenn du dir was besseres leisten willst könntest du z.B. zu einer Karte von Intel greifen. Diese haben einen eigenen Prozessor und wälzen divesere Aufgaben nicht auf die CPU ab. Abgesehen davon ist der Treiber-Support 1a und man kann auch recht viel einstellen - für DSL6000 natürlich weniger relevant ;)

Re: Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:09

Jo, nimm die gute allte billige Realtek 5Euro Karte, die ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend :)
Auch das bischen Last das die CPU mehr hat sollte normalerweise inzwischen vollkommen gleichgültig sein.

Re: Netzwerkarte auf was muss man achten???

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:10

Wenn Du nur DSL darüber laufen lassen möchtest und keine Vernetzung über einen Router planst, dann brauchst Du nur eine gaaaaanz einfache Karte.

DSL6000 heißt ja so, weil Du netto etwa 6000kBit/s downstream bekommst. Das sind ca. 6MBit/s, daher würde rechnerisch sogar eine olle 10MBit-Netzwerkkarte ausreichen. Die gibt's aber normalerweise nicht mehr zu kaufen.

Da eine 100er neu für unter 10€ zu bekommen ist, würde ich die nehmen. Gigabit nur für DSL ist mit Sicherheit Overkill.


Edit: Boaaah - da tippt man mal etwas langsamer und schon drängeln sich alle vor.... ;D ;D