• 26.05.2024, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acer Notebook/CPU tauschen

Samstag, 27. Januar 2007, 03:14

Ich hab hier n Acer Travelmate 240 liegen.
Hier mal die Eckdaten:

- Celeron "northwood" 2,5ghz 400fsb/128kb L2
- 256MB PC2100 266mhz
- intel i852gme chipsatz

die CPU is ne stinknormale desktop cpu, also nix mit mobile ::)
nun würd ich diese gerne durch n besseres Model austauschen, am liebsten n Pentium. Da ich mich aber vor dem C2D nich um intel geschert hab ;D kenn ich mich nich sooo gut aus was die Kompatibilität mit o.g. Chipsatz angeht.

Nun meine Fragen:
1. würde da z.b ein P4 2,4 ghz mit 533fsb und 512kb L2 passen?
2. vielleicht sogar Celeron oder Pentium D?
3. gibts für den Chipsatz irgendwelche Stromsparfunktionen?
4. frisst der Chip auch PC2700 Ram?

wär echt nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: Acer Notebook/CPU tauschen

Samstag, 27. Januar 2007, 08:37

die cpu muß den gleichen fsb haben und s478 sein, und ob die cpu unterstüzt wird mußt du den hersteller fragen, und dann wird da noch das problem sein mit der erhöten wärme abfugr, ob das gerät dies schafft.

Re: Acer Notebook/CPU tauschen

Samstag, 27. Januar 2007, 10:22

hier die daten zum chipset

# Intel® Socket 478 Pentium® 4 CPU support up to FSB 533MHz
# CRT/LCD VGA integrated in Intel® 852GME
# DDR-266/333MHz DDR DIMM socket support up to 2GB

etwas ähnliches hatte ich auch mal vor, jedoch sagte der notebookhersteller das es aufgrund des höheren verbrauchs der cpu nicht funktionieren würde ... wollte damals einen celeron 1,7ghz gegen einen p4 1,7ghz tauschen

1. da bei dir schon ein p4 verbaut ist und der chipsatz einen besseren vertragen würde, müsstest du testen ... dein notebook bios wird stark eingeschränkt sein also cpu einstellungen wird man nicht machen können (vcore oder fsb hochziehen) da wird wohl nur testen helfen... denke nicht das etwas kaputt gehen sollte, würde aber vom verbrauch der cpu nicht allzuweit abweichen, sprich hol dir eine cpu mit gleicher watt zahl

2. wieso möchtest du ein celeron einbauen ... ????? pentium d ist augeschlossen
3. ist ein desktop chipset stark eingeschränkte stromsparfunktion ....
4. ja

Re: Acer Notebook/CPU tauschen

Samstag, 27. Januar 2007, 12:58

also das mit der Abwärme dürfte nich das Prob sein. Das Notebook is baugleich mit dem Travelmate 250 und da is n P4 drin.

Ich dachte an einen P4 mit 2,4 ghz und 512L2 cache 533fsb, der hat laut alternate sogar nen tick weniger Verlustleistung als der Celeron der jetzt drin is.

bios hab ich schon geupdated. Werd ich einfach mal ausprobieren :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt