• 27.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

true e-sata 3g was ist das genau?

Freitag, 26. Januar 2007, 18:02

Hi

Zufällig bin ich bei dem IN9 32x von abit über 2x true e-sata 3g anschlüsse bei den board features gestossen. ??? Googel sagt dazu das das eine neue schnittstelle ist zitat: looking for an external backup drive that’s much faster than a standard USB or FireWire drive.... gut das es so was wie externe sata anschlüsse gibt wusste ich schon so am rande. Aber ist das etwas neues? Endlich weg von den SCH***** externen USB platten ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Freitag, 26. Januar 2007, 18:07

Keine Ahnung, was du dir da erwartest.
Das sind zwei normale externe S-ATA Anschlüse.
Das 3G bezeichnet einfach nur die Datenrate (3 Gbit/s).

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Freitag, 26. Januar 2007, 18:13

achso... Ich hab aber noch nirgends ein externes gehäuse dafür gefunden. Alles immer der USB Mü***
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Freitag, 26. Januar 2007, 18:40

Da gibt's genügend.
Schau dich z.B. mal bei Raidsonic (IcyBox) um.

Joker

Senior Member

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Sonntag, 28. Januar 2007, 03:01

wobei man genau zwischen eSATA und externen SATA anschlüssen unterscheiden sollte.

Soweit ich das sehen kann bietet Raidsonic nur SATA anschlüsse die eigentlich nicht zum Anschluss externer Geräte gedacht sind (der Spezifikation nach) und an einen eSATA Anschluss nur mit entsprechendem Adapter passen.

echte eSATA-gehäuse gibt es z.B. von Revoltek (Alubook 2 glaub ich). Das hab ich hier rumstehen und hat eindeutig eSATA.

Generell sind beide Anschlussarten kompatibel, aber du brauchst halt einen eSATA - SATA adapter.

hier gibt's weitere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Esata


Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage: da in der Beschreibung extra mit "true" auf die eSATA spezifikation hingewiesen wird, werden es wohl auch genau solche und nicht einfache SATA anschlüsse sein.(Außer dem anderen Stecker und besserer Leitungsisolierung gibt es da aber keine Unterschiede zu SATA)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Sonntag, 28. Januar 2007, 03:38

Die Stardom Serie von Raidsonic sollte eSATA haben. Zumindest steht es so auf der Seite und auch das Datenblatt samt Abbildung spricht dafür.

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:49

mercie für die infos
Is doch nich ganz so selbsterklärend :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Joker

Senior Member

Re: true e-sata 3g was ist das genau?

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:56

@Shoggy: erst von Icybox reden und dann Stardom ist unfair ;)

Bei den Stardom-dingern steht es tatsächlich explizit da und die Bilder sind auch nach eSATA-anschluss aus.

Bei der Icybox-serie sind die Bilder zu schlecht um es eindeutig auszumachen und es steht auch nicht explizit da.
Müsste man vielleicht mal nach einem Review gucken.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)