• 27.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 18:10

Hallo Zusammen,
ich suche einen VPN Router, der 2-5 gleichzeitige VPN-Tunnel unterstützt und Verschlüsselung mit AES. Das ganze sollte am besten unter 150€ liegen. Ich habe bislang nur bei Netgear und D-Link entsprechende Produkte gefunden. Fällt jemanden noch eine Firma ein bei der ich nachschauen könnte?

Viele Grüße
Empi

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 18:31

Lancom unterstützt AES soweit ich weiß können die günstigen Modelle nur SSL. Die Frage ist wieviel Daten sollen denn darüber laufen, wenn du z.B. eine 16MBit Leitung richtig auslasten willst brauchst du entweder was professionelles so um die 1k€ oder du bastelst das ganze mit ner Linux Kiste selber.


Gruß Max Payne

Re: Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 19:45

Danke für den Tipp mit Lancom. Ich habe hier auch einen 1811 stehen mit dem ich sehr zufrieden bin. Der ist für den anderen Zweck leider zu teuer.
Ich suche nur was für eine Remotdesktopverbindung um mal schnell auf den entsprechenden Rechener zugreifen zu können. Aber AES wäre schon nicht schlecht.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 19:51

Eine normale VPN-Verbindung mit SSL sollte es doch auch tun. Das größere Problem ist viel mehr dass es bei unterschiedlichen Marken / Typen häufig zu seltsamen Fehlern kommt z.B. dass man nicht sauber reconnecten kann oder ähnliches.

Also die blaue Netgear-Serie funktioniert soweit recht gut, wenn du aber AES willst musst du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.


Gruß Max Payne

Re: Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 20:01

wie immer: linksys wrt54gl mit alternativer firmware ;D

allerdings weiß ich net wie es da mit der leistung bei vielen vpn verbindungen aussieht, das teil hat immerhin nur 200mhz, aber google sagt einem das bestimmt ;)

Re: Suche VPN Router

Samstag, 20. Januar 2007, 20:30

bintec a2303w, hat alles kann alles
hab noch ueber 10 stueck auf lager und kann 5 vpn tunnel gleichzeitig, integriertes wlan, modem alles was der mensch von heute braucht :)
ach so ja, die teile gibts nich mehr, das neue modell is gute 100-150 euro ueber deinem preislimit


mfg
leif

PS: ich hirn, das gute stueck heisst x2302w, direkter link

http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_x…,17574,194.html

Re: Suche VPN Router

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:39

Zitat von »notgnixeL«

bintec a2303w, hat alles kann alles
hab noch ueber 10 stueck auf lager und kann 5 vpn tunnel gleichzeitig, integriertes wlan, modem alles was der mensch von heute braucht :)
ach so ja, die teile gibts nich mehr, das neue modell is gute 100-150 euro ueber deinem preislimit


mfg
leif


Hallo Leif,
Würdest du Dich von einem der Bintecs trennen? Falls ja, können wir das ja über PN klären.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:52

hejo empi, rest per pm


hier noch ein bild


Re: Suche VPN Router

Montag, 22. Januar 2007, 15:27

hi,

eine gute alternative wäre noch draytek. just für vpn habe ich ~20 stück im einsatz. zu beziehen z.b. bei tkr.de
die neuesten varianten (habe gerdae einen 2910 fertig gemacht) haben sicherheitsfeatures bis zum abwinken. sehr nett.

falls ihr euch mit den bintecs nicht einigen solltet (bintec war eigentlich immer sehr gut)...

gruß seaslug

Re: Suche VPN Router

Montag, 22. Januar 2007, 15:54

Zitat von »seaslug«

falls ihr euch mit den bintecs nicht einigen solltet (bintec war eigentlich immer sehr gut)...

nope, erik hat schon das geraet und is hoffentlich zufrieden ;)
das mit den bintecs und sehr stimmt allerdings nich immer, ich fand diese x23 serie die die hatten kurzfristig fuer den preis absolut undersized. konnten nix und haben soviel gekostet wie ein kleiner pc :X fand ich nich so pralle!
dagegen bin ich von den x2302w total angetan und auch von den neuen x3000 series :)

draytek hatte ich allerdings noch nie in betrieb hab aber jetzt auch schon einiges gutes gehoert dass die sich so langsam machen.

mfg
leif

Re: Suche VPN Router

Freitag, 26. Januar 2007, 23:40

Zitat von »notgnixeL«


nope, erik hat schon das geraet und is hoffentlich zufrieden ;)


Ja, das Gerät ist gut angekommen und ich mit ein paar Tagen Verzögerung mittlerweile auch. Morgen wird installiert.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Freitag, 26. Januar 2007, 23:41

viel erfolg wuensch ich dir :) ;D

Re: Suche VPN Router

Samstag, 27. Januar 2007, 14:00

Ein Bisserl zu spät, aber der Linksys RV042 hätte auch DSL mit VPN gekonnt (da sind sogar 50gleichzeitige VPN-Tunnels dabei). Hat halt kein Funk, aber sonst isser sehr stabil.

Kann der Bintec hinter dem Tunnel auch mehr als ein Netz adressieren ?

Re: Suche VPN Router

Samstag, 27. Januar 2007, 16:47

Zitat von »PleXXX«

Ein Bisserl zu spät, aber der Linksys RV042 hätte auch DSL mit VPN gekonnt (da sind sogar 50gleichzeitige VPN-Tunnels dabei). Hat halt kein Funk, aber sonst isser sehr stabil.


Der Linksys unterstützt die AES Verschlüsselung leider nicht.
Edit: Sorry für den Verschreiber.

@ Leif:
So, der Router läuft soweit, bis auf ein paar kleine Probleme beim wiederdeaktivieren des WLAN-Moduls hat alles soweit ganz gut geklappt. Was mich noch irgendwie wundert. Auf der Homepage von Funkwerk steht, daß das WLAN auch WPA2 unterstützt hab die Funktion im Router bei der aktuellen Firmware aber nicht gefunden, komisch.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Samstag, 27. Januar 2007, 17:28

Ich sprach auch vom Linksys und nicht vom D-Link. Der Linksys macht definitiv AES256Bit - verschlüsselte Tunnel, die dann auch meine Sonicwall im Geschäft akzeptiert.

Daher die Frage, ob im Remote-Netzwerk auch Adressgruppen unterstützt werden, das kann halt der Linksys nicht.

Re: Suche VPN Router

Samstag, 27. Januar 2007, 18:27

Zitat von »PleXXX«

Ich sprach auch vom Linksys und nicht vom D-Link. Der Linksys macht definitiv AES256Bit - verschlüsselte Tunnel, die dann auch meine Sonicwall im Geschäft akzeptiert.

Daher die Frage, ob im Remote-Netzwerk auch Adressgruppen unterstützt werden, das kann halt der Linksys nicht.


Bei dem Linksys stand das leider nicht auf dem Datenblatt, daß er AES kann, da war nur 3DES und DES die Rede.
Edit: Hab das mit der AES Verschlüsselung beim RV042 gefunden, in den Specs zur Firmware. Nur schaue ich beim kauf eines Routers normalerweise nicht nach Features. ::)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Suche VPN Router

Samstag, 27. Januar 2007, 20:19

schön, kannst du noch was zu den Remote-Netzwerken sagen ?
Was kann der Bintec handeln ?

nur ein Netz/Range/Host ?
oder sind da Gruppen Möglich ?

Re: Suche VPN Router

Sonntag, 28. Januar 2007, 01:22

plexx beschreib mal bitte was du meinst. ich hab das jetzt xmal gelesen und auch mal nem anderen netzwerk spezi gezeigt und wir konnten uns beide keinen reim machen was du meinst.
beschreib mal was du meinst oder was du vorhast bitte dann kann ich dir sicherlich helfen!

Re: Suche VPN Router

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:28

ich glaube er meint ob man über eine vpn verbindung ins remote netzwerk zwei ips haben kann, und somit halt in zwei netzen des remote netzwerks sein kann

ps: nur geraten ;D

Re: Suche VPN Router

Sonntag, 28. Januar 2007, 16:39

ich hab lokal 192.168.226.0/24 und hinter dem VPN-Tunnel dann 3Netze 172.16.0.0/16 & 172.18.0.0/16 & 192.168.226.0/26. Ich möchte mit einem VPN-TUnnel in alle Netze erreichen. Mit den "hochwertigen" Lösungen von Sonicwall, Cisco, Fortigate kann ich diese Netze in einem VPN-Tunnel vereinen.
Jetzt suche eine günstge Lösung, dies auch beherrscht, der Linksys ist mit 120€ schon gut, kann halt remote nur ein Netz/Range/Host verwalten.
Alles klar?