• 27.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Freitag, 2. Februar 2007, 16:12

Kann man mit einem Crossfiresystem auch 2 Monitore betreiben? So in der Art wie das Matrox Dualhead2go???

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Freitag, 2. Februar 2007, 17:01

Das kannst du auch mit nur einer Radeon Karte...

Je nachdem ob du CrossFire mit einer Master-Karte oder eben ohne nutzt kannst du afaik. sogar zeiweise 3 bis 4 Monitore ansteuern...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Freitag, 2. Februar 2007, 17:18

Ja das is cool.

Aber wie funktioniert das dann?

Seh ich auf allen das selbe Bild oder wird es aufgeteilt oder kann mans einstellen?

Kann man auch auf einem windows laufen lassen und am anderen zocken? (glaub ned oder?)

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Freitag, 2. Februar 2007, 17:48

das kannst du einstellen wie du lustig bist...

du kannst das Bild "clonen" dann wird auf beiden Monitoren das selbe dargestellt...

Du kannst den Desktop erweitern... das heißt du hast auf einem Monitor deinen Desktop welcher auf dem zweiten nach oben oder nach rechts erweitert ist... hier kannst du auf dem 1. Monitor zB. einen Browser laufen lassen und auf dem 2. Word auf haben... oder sonst was machen... du kannst auch auf einem der beiden Monitore ein Spiel öffnen und auf dem 2. dann irgend ne Anwendung wie zB. nen Video oder so starten...

Dann gibt es noch die darstellung des Overlays auf dem 2. Monitor... das heißt du benutzt den 1. Monitor so als hättest auch nur einen... auf dem 2. wird nur das Overlay aus dem FrameBuffer dargestellt... das heißt... Overlay inhalte sind meist Videos oder ähnliches... heißt... wenn du in diesem Modues ein Videostartes wird dieses (auf fullscreen skalliert) auf dem 2. Monitor dargestellt...

Die letzte Variante ist die des erweiterten Monitors... hier wird einfach die Horizontale Auflösung verdoppelt... für den Computer sind deine 2 Monitore immernoch einer... das hat bei einigen wenigen Anwendungen einen Vorteil die zwingend auf Full-Screen skalliert werden müssen und welche du über beide Monitore verteilen möchtest...

das sind erstmal die wichtigsten Mondi denke ich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Samstag, 3. Februar 2007, 11:05

Gibt es da eine Maximale Auflösung die dann nur eingestellt werden kann oder ist das auch variabel?

Ich betreibe zur zeit einen 20,1" TFT und möchte mir gerne einen 2. anschaffen.

Kann ich dann auf jedem die Volle Auflösung von 1600 x 1200 einstellen?

Wenn ich den Desktop dann auf 2 Bildschirme anzeige sprich das er verlängert wird nach rechts entspricht das dann einer Auflösung von 3200 x 1200 oder kann man das so nicht sagen.


Edit: 1000. Post

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Samstag, 3. Februar 2007, 22:09

Im Prinzip hast Du diese Auflösung dann, ja.

Wobei es wie bereits oben gesagt unterschiedlich durch Windows und andere Programme gehandhabt wird.
Windows "weiss" das es 2 Bildschirme sind, Wenn Du Dich z.B. zu einem Terminalserver verbindest (was besseres fällt mir grad nicht ein), nimmt der RDP-Client an, dass es sich um EINEN Monitor mit einer Auflösung von 3200x1200 handelt.
Spielen kann man auf einem der Monitore und auf dem zweiten so z.B. ein Video ansehen oder Teamspeak/IRC/ICQ/Winamp etc. laufen lassen - so mache ich das ;)

SiD

Ach ja:

"Einmal Dual - immer Dual ^^"
Eine SEHR zu empfehlende Erweiterung für Dual-Head ist das Programm ULTRAMON - dies Erlaubt z.B. unterschiedliche Screensaver/Hintergrundbilder auf beiden Monitoren (kann Windows nicht) und man kann sich eine zweite Taskleiste auf den zweiten Monitor machen, wo auch nur immer die Programme dieses Monitors angezeigt werden - Windows hat nur 1 Taskleiste und zeigt alle Programme auf dieser an....

kite

unregistriert

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Samstag, 3. Februar 2007, 23:47

Die unterschiedliche Handhabung von Win is leider für mich n kleines Problem... Ich würd gern wie mit Quicktime Videos auf beiden Schirmen (praktisch im FullModus über beide Schirme) schauen. Ich kenn allerdings kein Programm, ausser Quicktime, das sowas unterstützt. Nur möcht ich auch gern avi, wmv & dvds so schauen können und nicht nur mpegs :)

Weiß wer rat? bin ich einfach nur zu doof es richtig einzustellen oder gibt es irgendwo ein solches programm?

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:30

Zitat von »kite«

Die unterschiedliche Handhabung von Win is leider für mich n kleines Problem... Ich würd gern wie mit Quicktime Videos auf beiden Schirmen (praktisch im FullModus über beide Schirme) schauen. Ich kenn allerdings kein Programm, ausser Quicktime, das sowas unterstützt. Nur möcht ich auch gern avi, wmv & dvds so schauen können und nicht nur mpegs :)

Weiß wer rat? bin ich einfach nur zu doof es richtig einzustellen oder gibt es irgendwo ein solches programm?


Hi,

um das zu tun sind mehrere "Maßnahmen" nötig... 1. du musst dafür bei den meisten Playern die Hardwarebeschleunigung ausschalten... um das bild dann auf beide Monitore zu verteilen musst du diese als "erweiterten Monitor" benutzen und das Video dann einfach Full-Screne abspielen oder das system als erweiterten Desktop einrichten das Video dann in einem Spieler im nicht maximierten Modus abspielen und halt das Fenster über beide Monitore groß ziehen... (hier bietet es sich natürlich an einen Spieler zu verwenden der im Videofenster KEINE Taskbar usw. hat. ... In beiden fällen müssen die Monitore die gleiche auflösung haben!

was anderes fällt mir gereade nicht ein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

kite

unregistriert

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:54

Hardware beschleunigung aus - funktioniert, zumindest mit selbstgeschnittenen .wmv's. probier ich das ganze jetzt mit einer dvd in windvd gehts leider nicht, obwohl hardwarebeschleunigung schon aus ist?!

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:57

Zitat von »kite«

Hardware beschleunigung aus - funktioniert, zumindest mit selbstgeschnittenen .wmv's. probier ich das ganze jetzt mit einer dvd in windvd gehts leider nicht, obwohl hardwarebeschleunigung schon aus ist?!


Es geht sich um die HArdwarebeschleunigung im Player... das ist klar oder?

Versuch die die DVD mit VLC ab zu spielen... (allerdings ist hier die Hardwarebschleunigung etwas versteckt...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:17

Hatte mal irgendwo gelesen, dass die ATI-Graka´s ab X1xxx (weiss nimmer) das mit dem neuesten Treiber HW-mässig auf beide Bildschirme machen können.

Weiss da wer was genaueres ?
Mit meiner X800 gehts nicht, muss irgendeine Nachfolge-Generation gewesen sein...

Re: Dualmonitoring mit Crossfiresystem?

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:50

Zitat von »SiD67«

Hatte mal irgendwo gelesen, dass die ATI-Graka´s ab X1xxx (weiss nimmer) das mit dem neuesten Treiber HW-mässig auf beide Bildschirme machen können.

Weiss da wer was genaueres ?
Mit meiner X800 gehts nicht, muss irgendeine Nachfolge-Generation gewesen sein...


Da könnte sogar was dran sein... *G* Ich meine nämlich in den letzten Tagen wo ich mein XP hatte hätte des nämlich bei mir auch mit VLC funktioniert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!