• 28.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ABIT's Silent OTES: Wakü oder PAssiv lassen?

Samstag, 3. Februar 2007, 19:42

Moin Leute.

Ich hab mir das ABIT KN9 Ultra zugelegt. Nun hab ich gesehn dass AC ja auch nen Wasserkühler für die Spannungswandler anbietet... bisher werden die mit dem NForce 570 per Heatpipe zusammen passiv gekühlt:



Die Passivkühler kann ich nur gemeinsam vom Board entfernen, nen Twinnie für den Chipsatz hätt ich auch noch da, von daherr kein Problem, aber den Spannungswandlerkühler von AC müßte ich halt extra kaufen.

Meine Frage ist: Wird das ganze so heiss dass ich es per Wasser kühlen sollte? Oder langt ein laues Lüftchen per 120er Papst? Meine Erfahrungen zeigen dass die Spawas ohne Kühlung ne Ecke zu heiss werden...

Die nächste Frage geht dann dahin, in welche Reihenfolge ich das ganze setze...

Gekühlt werden sollen:

X2 3800+ --> cuplex Classic
x1650 XT --> Twinnie
NForce 570 --> Twinnie
Spawas
Eigenbaukühler für 3 Platten im MDF-Käfig gekapselt

Ansonsten ein interner 120er Airplex (für LANs), ein externer 1800, AquaTube und AquaStream

Mein erster Gedanke: AS-->CuplexClassic-->NForce-->Radeon-->Spawas-->Airplex1800-->airplex120-->Festplatten-->AT-->AS

Nein ich werde keinen extra Kreislauf für die Festplatten machen, halte ich für Mumpitz, und hab auch keinen Platz im Gehäuse dafür.

Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: ABIT's Silent OTES: Wakü oder PAssiv lassen?

Samstag, 3. Februar 2007, 21:15

lass die spawas passiv, solang nix abstürzt oder instabil wird is doch alles in butter.
und wegen dem kreislauf, das is vollkommen egal solang nachm AB die pumpe kommt damit sie wasser saugen kann.
das wasser ist an jedem punkt im kreislauf gleich warm.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: ABIT's Silent OTES: Wakü oder PAssiv lassen?

Montag, 5. Februar 2007, 21:57

Nun hab ich mir heute bei AC doch noch nen Spawa-kühler besorgt... Morgen wird die ganze Chose eingebaut.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich die Eheim auch mit dem Ansaugstutzen nach UNTEN einbauen? Möchte die Eheim den Aquatube endlich mal fest einbauen, und da wüürde mir das gut passen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: ABIT's Silent OTES: Wakü oder PAssiv lassen?

Montag, 5. Februar 2007, 22:19

Ja kannst du, nur das befüllen wird etwas erschwert.

b0nez
:rolleyes:

Re: ABIT's Silent OTES: Wakü oder PAssiv lassen?

Montag, 5. Februar 2007, 22:27

Na, doch mal was andres als WoW spielen, auffer SILO? ;D