• 27.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILIG!

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:02

Also mir ist grade mein BeQuiet 400W Netzteil endgültig abgeraucht..

Naja.. jetzt habe ich hier noch ein altes 300W Netzteil rumliegen. Kann ich davon ausgehen, dass das für folgende Komponenten reicht?:

CPU: AMD Athlon XP 2700+
Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe
2 DVD-Brenner
2 SATA-HDDs
GeForce 4 Ti 4200
+ HighEnd 360 Kit mit Aquastream 12V Firmware 1.05
CPU und GPU werden wassergekühlt.

Achja: Gibt es eine möglichkeit zu testen, ob das gesamte Netzteil kaputt ist, oder nur z.B. der Stecker (der ist nämlich braun angesengt, kann ja sein, dass deswegen ein Wackelkontakt oder so autritt!)?
Kann das ein normaler Elektriker prüfen oder muss ich zum "PC-Spezialisten"? Oder kann ich das selbst irgendwie prüfen?
mhmh.... nüx nüx...

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:09

Ja  ;D

Es sei denn es is nen schrottiges billigteil :-[ ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:26

ich hab mal die spezifikationen aufgeschrieben:

[table]
[tr]
[td]Voltage:[/td]
[td]Current:[/td]
[td]Freq.[/td]
[td]+3.3V[/td]
[td]+5V[/td]
[td]+12V[/td]
[td]-12V[/td]
[td]-5V[/td]
[td]+5Vst[/td]
[/tr]
[tr]
[td]115VAC[/td]
[td]7A[/td]
[td]60Hz[/td]
[td]15A[/td]
[td]15A[/td]
[td]9A[/td]
[td]0.5A[/td]
[td]0.5A[/td]
[td]2A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]230VAC[/td]
[td]4A[/td]
[td]50Hz[/td]
[/tr]
[/table]
mhmh.... nüx nüx...

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:28

wenn es sich um ein noname Netzteil handelt kanst du die Spezifikation getrost auf den Kompost schieben. Ein Herstellername wäre da aussagekräftiger ;)

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:17

ja wird laufen mit dem NT.

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:00

gut zu wissen.. jetzt habe ich aber trotzdem n neues problem. jetzt leuchtet aufeinmal die rote leuchte des aquastream-controllers dauerhaft.

is anscheinend nicht mein tag..

steh schon kurz davor wieder auf luft-kühlung umzusteigen. Kann ich bei dem System den Chipsatz (hab vergessen zu sagen, dass der auch wassergekühlt wird) ohne Passiven-Kühlkörper laufen lassen? Ich glaub nicht, oder?
mhmh.... nüx nüx...

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:22

besser nicht

@aquastreamleuchte: das kann auch durchaus bedeuten dass die Spannung die vorgegebenen Toleranzen über/unterschreitet wenn ich mich recht entsinne, muss also nicht zwingend ein neues problem sein ;)

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:54

meinst du, dass deine southbridge ohne kühlkörper is oder wie?das is voll okay, die wird zwar gern ein bisschen warm beim a7n8x, aber is an sich kein problem, wenn du nen gehäuselüfter drin hast.

edit:wenns nen vernünftiges nt is, dann reicht es vollkommen, aber wenns nen no name is, dann lass die finger davon.wie schon gesagt, die herstellerangaben sind mumpiz bzw. die billig nts könne meist nicht die leistung bringen, die sie versprechen!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:04

Hey Jungs lest ihr auch was geschrieben wird?
Im ersten Post stehts doch!

Zitat von »Muuhmann«

Also mir ist grade mein BeQuiet 400W Netzteil endgültig abgeraucht..

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 01:42

Ich hab an meinem 2/3 Noname, 1/3 Selbstbau (als ich den Server gebaut hab hatt ich kein funktionierendes NT) 250W NT 6 HDDs (3x RAID 0), 1 DVD Brenner, 1 P4 2,6 Ghz, irgendein Medion MaBo, 1 ATI Radeon 9600 und 5 Lüfter hängen. Das NT hat noch nicht einmal annähernd maximale Last erreicht. Soll heißen 300 Watt reichen völlig aus.
---
Ob ihrs glaubt oder nicht: man kann heutzutage sogar relativ neue PCs mit 150 - 200 Watt Netzteilen betreiben. Ich verstehe immer nicht warum sich Leute irgendwelche NTs mit himmelhohen Wattzahlen kaufen wenns auch mit kleineren geht.
Alles Moppelkotze!

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:33

Zitat von »Athlonheizer«

Hey Jungs lest ihr auch was geschrieben wird?
Im ersten Post stehts doch!


ja, da steht was für eine Marke das KAPUTTE Netzteil ist, nicht aber welche Marke das jetzt verwendete "alte 300W Netzteil"

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:30

Zitat von »Haegar«

Ich hab an meinem 2/3 Noname, 1/3 Selbstbau (als ich den Server gebaut hab hatt ich kein funktionierendes NT) 250W NT 6 HDDs (3x RAID 0), 1 DVD Brenner, 1 P4 2,6 Ghz, irgendein Medion MaBo, 1 ATI Radeon 9600 und 5 Lüfter hängen. Das NT hat noch nicht einmal annähernd maximale Last erreicht. Soll heißen 300 Watt reichen völlig aus.
---
Ob ihrs glaubt oder nicht: man kann heutzutage sogar relativ neue PCs mit 150 - 200 Watt Netzteilen betreiben. Ich verstehe immer nicht warum sich Leute irgendwelche NTs mit himmelhohen Wattzahlen kaufen wenns auch mit kleineren geht.



HUMPF weil WATT gesamt GAR NIX AUSSAGT ::) nen Porsche mit 400ps kann kein Pflug über den Acker ziehen aber ein Tracktor mit 40PS. PS = Watt gesamt. Zum 1000sensten mal in x wie viel Watt brauch mein Rechner posts. WATTTTTTTT IS 0 Aussage kräftig. Endscheidend sind die Ampere pro Leitung und der aufbaue des NT. Wie stabil sind die Spannungen auf den Leitungen wie viel rauschen usw... humpf :/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:39

dir is aber auch klar das jeder rechner die selben spannungen hat oder? demnach ist watt also sehr wohl eine angabe mit der sich rechnen lässt, denn spannung x ampere = watt jedenfalls hab ich das mal gehört. auf nem noname nt stehen genauso wie auf nem teuren auch 20a für die 12v leitung zb. das sind genauso 240 watt wie beim teuren, wie lange es diesen wert aber nun ausshält steht auf nem ganz anderen blatt.


BTT: mein rechner läuft auch bestens mit nem 330 watt nt, und der dürfte etwas mehr verbrauchen als die hardware welche muuhmann verbaut hat :D

achja, jetzt kann man natürlich auch noch streiten auf welcher leitung nun wieviel ampere benötigt werden, damit man sagen kann das man ein nt mit so-und-soviel watt benötigt... denn ein 200 watt nt hat sicher nicht soviel power auf der 3.3 v schiene wie ein 500 watt nt!

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:26

naja.. da jetzt sowieso der controller für die aquastreamkaputt zu sein scheint (dauerhafte rote LED, beide Netzteile funktionieren nicht) hat sich das thema sowieso erledigt.

Das Be-Quiet habe ich grade eingeschickt und in 2 Wochen kriege ich ein neues (Garantie (3 Jahre, im Mai 2004 gekauft ^^) sei dank!)

Aber nochmal: Könnte ich die Southbridge ohne passiv-kühler laufen lassen, wenn ich 1-2 Lüfter laufen lasse?
Müssen die Lüfter in der nähe der Southbridge sein oder kann ich auch die 3 am Radiator verwenden?
mhmh.... nüx nüx...

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:34

Die Southbridge kannste auch ohne Lüfter passiv laufen lassen.
Allzu warm wird die nicht.
Nur die Northbridge sollte immer gut gekühlt sein.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:11

Wenn Du sicher gehen willst besorgst Du Dir ein beidseitig klebendes Wärmeleitpad und klebst damit einen Passivkühlkörper auf die Southbridge.

Zitat von »Seppel^«

denn spannung x ampere = watt

Spannung x Strom oder Volt x Ampere wäre richtiger. ;D :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Freitag, 23. Februar 2007, 00:35

Wieso hast dein Be-Quiet Netzteil eingeschickt? Ich hab da angerufen und am nächsten Tag stand der Postbote mit nem Austauschnetzteil da.

Also zumindest ein passiver Kühlkörper sollte drauf sein, manche SouthBridges werden verdammt warm.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Freitag, 23. Februar 2007, 01:24

Hallo

@00riddler:
Hab auch nen BQ, das mit dem Postboten funktioniert nur im ersten Jahr!!!(24?48 Stunden-vor-Ort-Austauschgarantie).

@Haegar:
ja viele Systeme kriegst Du mit 300 Watt gesamt durch (meins (s.u.) braucht auch nur ~220Watt@Volllast), aber nach oben sollt man nen gewissen Spielraum haben, denn die Gesamtleistung von nem NT sagt nur aus was man theoretisch rausholen könnte!),
und sobald Du 8800er@SLI oder ähnliches reinsteckst: viel Spass mit 300W ;-)

Aber mit Deiner Kritik am NT-Leistungshype hast Du vollkommen recht, grad weil die CPUs wieder weniger verbrauchen und diejenigen die sich nen 8800er SLI System zusammenbauen müssen dann halt mal AUSNAHMSWEISE zu den 500+ Boliden greifen...aber möcht gern mal das System sehen, das 1000Watt braucht (GELD AUS DEM FENSTER SCHMEISS)....

mfg J.C.

EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Freitag, 23. Februar 2007, 01:46

Zitat von »Athlonheizer«

Spannung x Strom oder Volt x Ampere wäre richtiger. ;D :P


hehe, das prinzip war aber das richtige ;D

Zitat von »J.C.«


und sobald Du ne 8800er oder ähnliches reinsteckst: viel Spass mit 300W ;-)



warum? mein 330 watt seasonic hat keine besonderen anstalten gemacht bei meinem c2d6600@3,4 und ner 8800gts, warum sollte das nicht gehen?

Re: Reicht ein 300W-Netzteil für mein System? EILI

Freitag, 23. Februar 2007, 02:08

Moin Seppel,

ja danke mein Fehler: hatte was von bis zu 260 watt(8800gtx) im kopf, aber hab grad gemerkt das dort grandioserweise das komplette System vermessen wurde.... ::)
....wer gründlcih liest ist klar im Vorteil!!! :-[

Dann passt das ja, dass Du mit deinem NT noch einige Reserven hast. (hatte bei meinem 600er NT auch eher an nen SLI System gedacht->>mittlerweile komplett verworfen ( jugendlicher übermut :D )...., und wollt unbedingt nen Kabelmanagement und das gabs bei Be Quiet erst mit dem 600er PRO).

Zum Spass wirds mit 300Watt dann also doch erst bei nem SLI/Crossfire-System...

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8