• 26.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlkonzept

Samstag, 3. März 2007, 00:15

Hi Leute
in meinem HTPc arbeitet ein 1200er Duron der ja leider ein ziemlicher Hitzkopf ist. Zur Zeit sitzt noch der Boxed Lüfter drauf der leider viel zu laut ist was bei leisen stellen in Filmen sehr stöhrt. Verbaut ist das ganze in einem Desktop Gehäuse was die Temp Situation nicht verbessert und zusätzlich Platzprobleme hinzufügt.
Nun hab ich hier noch einen 120mm Lüfter rumliegen und hab mir gedacht ich verbau den Saugend direkt über dem CPU Kühler den ich dann vom original Lüfter befreie im Deckel unddrehe den NT Lüfter um das er Luft ins Gehäuse bläst. Und den 120er max auf 7Volt hab ich gehofft.
Könnte das funzen oder eher nicht?
Ein anderer CPU Kühler wird schwer wegen dem Platz und WAkü scheidet aus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kühlkonzept

Samstag, 3. März 2007, 00:59

Halte ich für kritisch. Der 120er saugt dann nur den Hitzestau über dem Prozessor ab (ist ja schonmal nicht schlecht), aber der Kühlkörper wird eben nicht mehr richtig angeblasen und kühlt daher meist schlechter. Der NT-Lüfter schickt dann vorgewärmte Luft ins Gehäuse statt Warmluft abzuziehen - also, ich glaub' nicht, dass das geht.

PS.: Wegen des Platzes!

Kabarettisten arbeiten wegen des Geldes, Comedians wegen dem Geld.

Re: Kühlkonzept

Samstag, 3. März 2007, 15:01

Schmeiß doch den Boxed Kühler runter und besorg dir einen Arctic Cooling Kühler für Sockel A...

Die gibt es meist für ein paar Euro neu bei Ebay. Die sind erstaunlich leise und halten die Temperatur im erträglichen Bereich. Ich hab damit einen XP1800+ am laufen, keine Traumtemps aber im grünen Bereich (die Kiste hat im Sommer unter Vollast auch 70° aushalten müssen, das war aber noch ein anderer Kühler).
Außerdem sind die Teile ziemlich klein und sollten auch in einen Desktop passen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Kühlkonzept

Sonntag, 4. März 2007, 00:44

Zitat von »da_zero«

Schmeiß doch den Boxed Kühler runter und besorg dir einen Arctic Cooling Kühler für Sockel A...

Die gibt es meist für ein paar Euro neu bei Ebay. Die sind erstaunlich leise und halten die Temperatur im erträglichen Bereich. Ich hab damit einen XP1800+ am laufen, keine Traumtemps aber im grünen Bereich (die Kiste hat im Sommer unter Vollast auch  70° aushalten müssen, das war aber noch ein anderer Kühler).
Außerdem sind die Teile ziemlich klein und sollten auch in einen Desktop passen.

Gruß da_zero


Ich kenn die Teile. Hab selnbst nen Arctic Cooling auf meinem 2000er XP im Main Pc am laufen und bin sehr zufrieden. Nur der ist zu groß da bleibt kaum luft vom Lüfter zum Gehäuse.
Wär es evt besser bei meiner Idee den 120r reinblasen zu lassen und den NT Lüfter so lassen wie er ist?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kühlkonzept

Sonntag, 4. März 2007, 01:10

wie groß is denn der kühlkörper ?
kannst ja mit nem fanduct den 120er lüfter drauf schnallen.
zu not 2 ducts wenn du nach oben platz hast, also 60->80 und 80->120.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD