Seit gestern Abend kann ich mitreden.
Also, ich bau grade in nen PC ne WaKü ein und musste wegen Lieferschwierigkeiten bei AC auf nen Fremdhersteller wechseln.
Dort war beim CPU-Kühler das Flüssigmetall (FM) dabei.
Auf der CPU (Core2Duo E6600) war vorher der Boxed-Kühler drauf, daher hab ich den Heatspreader mit Alkohol gereinigt.
Das FM kommt in ner echt minidünnen Spritze.
Nachdem man die Schutzkappe abgezogen hat sieht man eine extrem dünne Kanüle.
Irgendwo hab ich zwar mal gelesen das man das FM auch auf ner senkrecht stehenden Fläche aufbringen können soll, aber das hätte bei mir nicht funktioniert.
Das FM hat eine Konsistenz wie Quecksilber.
Ich hab wie empfohlen eine etwa reiskorngroße Menge auf den Heatspreder gegeben.
Zuerst passierte garnix, das Zeug verhielt sich wirklich wie Quecksilber und benetzte den Heatspreader kein bisschen.
Ich konnte die kleine Perle hin und herbewegen, nix.
Ich nahm dann nen kleinen Haarpinsel und verstrich das FM.
Dann fing das FM an sich anders zu verhalten, es benetzte kleine Bereiche und es sah aus als ob man heißes Lötzinn auf Blech verteilt.
Danach gings ganz leicht, immer fleissig mit dem Pinsel verstreichen, irgenwann war der komplette Heatspreader mit dem FM benetzt.
Also wer das zum ersten Mal macht, nur Geduld! Es dauert bisschen aber dann gehts ganz leicht.
Weiter (Temp.) kann ich noch nichts dazu sagen da ich mit dem PC noch nicht fertig bin.