• 28.06.2025, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Inade

Senior Member

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:27

latürnich...sogar den topictitel!

daher bezog ich mich auf das lquidmetal.
eigentlich dachte ich, dass das klar wäre ::)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:28

ojeoje.... wat nen geschmiere ;D drum wärmeletpad bei flüssigmetall ist das ergebnis das selbe nur sauberer und alu verträglich :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

entrax

Full Member

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:48

aber war das mit den pads nicht so, dass die ne burn-in zeit brauchen wo man die wakü abschalten muss?!

und so nen geschmiere ist das überhaupt nicht, mit nem pinsel is das ne sehr saubere sache. auser man spielt moderne kunst, dann könnte es eine kleine sauerei werden.

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:00

Zitat von »entrax«

aber war das mit den pads nicht so, dass die ne burn-in zeit brauchen wo man die wakü abschalten muss?!

dir pads brauchen beim ersten mal ein augenblick lang 60°C um voll zu wirken.

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:43

ja und? heatgun oder so das doch kein problem
sonnst wasserpumpe aus und tem beobachten is doch eazi :)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Seppel-2k3

God

Samstag, 27. Januar 2007, 06:34

lol das würde ICH nem cuplex nicht antun, nachdem ich gesehen habe was wärme aus dem twinni meines bruders gemacht hat, bin ich weg von plexisachen in der wakü! bei meiner cpu kann ich mir sicher sein, das die 60 grad mit macht, bei dem plastik auf dem kühler allerdings weniger.

Steinman

God

Samstag, 27. Januar 2007, 12:32

Zitat von »Seppel^«

lol das würde ICH nem cuplex nicht antun, nachdem ich gesehen habe was wärme aus dem twinni meines bruders gemacht hat, bin ich weg von plexisachen in der wakü! bei meiner cpu kann ich mir sicher sein, das die 60 grad mit macht, bei dem plastik auf dem kühler allerdings weniger.

lol ?
60°C is doch nicht viel... was soll denn da mit dem plexi passiern ?
Als ich meinen xp 2500+ noch hatte, hab ich mal vergessen die pumpe anzuschalten und das teil hatte nach ner halben stunde ohne wasserzirkulation dezente 89°C, das wasser hat schon leichte bläschen in umgebung des kühlers gehabt und das ding hat sich abgeschaltet... der kühler is auch mit plexi oben drauf und sieht genauso aus wie vorher.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 27. Januar 2007, 12:41

ja 89°C cpu temp, der kühler muß aber auch die 60°C haben.

Thor77

Junior Member

Samstag, 27. Januar 2007, 12:53

Ich benutze die Flüssigmetallpaste schon seit letztem Jahr und ich bin damit sehr zufrieden! Die Verarbeitung war nicht schwieriger wie mit einer anderen Paste! Habe wie schon von jemand anderem erwähnt nen Pinsel zum Auftragen der Paste genommen! Ein kleines Reiskorn der Paste genügt um die CPU ausreichend damit zu "verarzten". Bezüglich der Entfernung der Paste und Demontage des Kühler´s kann ich hier in den nächsten Tagen einen Erfahrungsbericht abgeben, da bei mir ein Mainboardtausch bevorsteht.

Steinman

God

Samstag, 27. Januar 2007, 13:09

Zitat von »oNe`area50«

ja 89°C cpu temp, der kühler muß aber auch die 60°C haben.

bei nem xp 2500+ is die verlustleistung nicht so hoch das man über 30°C differenz zwischen kühler und kern hat ::)
Da hatte derkühler mit sicherheit 75-80°C
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Al_Borland

God

Samstag, 27. Januar 2007, 19:52

ich hab das liquid pro nun auch schon ne ganze weile drauf. war so zwei wochen nach erscheinen des zeugs.

auftragen geht relativ problemlos mit nem schlitz-schraubendreher. aber oberstes gebot ist absolut fettfreie oberfläche. sowohl cpu, als auch auftragswerkzeug müssen komplett sauber sein. also mit aceton (vorsicht!), feuerzeugbenzin o.ä. säubern. dann einen kleinen tropfen auf die cpu geben und diesen fein säuberlich verteilen. nach ner weile bildet sich so ne art nebel auf der oberfläche, auf der sich dann die quecksilberartige masse gut verteilen lässt. irgendwann hat man es dann geschafft und ne komplett spiegelglatt verteilte, hauchdünne schicht hinbekommen. also kühler vorsichtig draufsetzen und NICHT VERWACKELN!

liquid pro braucht nach meiner erfahrung ne weile zum einbrennen, bevor 100% leistung anliegen. wenn die mal erreicht sind, dann ergibt sich bei meinen systemen ein unterschied von 1-2°c. ich hatte zuvor auf meinem palomino 2000+ und dem barton 3200+ arctic ceramique.

richtig großer haken von liquid pro ist, dass man es so gut wie gar nicht mehr vom kühler ab bekommt. du hast auf der kupferoberfläche dann einen silbernen, spiegelnden fleck, den man nur noch abschleifen kann.
Gruß, Micha.

entrax

Full Member

Samstag, 27. Januar 2007, 22:05

aber ist das wirklich nen problem, wenn da ne silberne fläche ist?
da sind dann ja alle unebenheiten geschlossen, ist doch nicht schlecht.

Papa_Schlumpf

God

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:12

Zitat von »entrax«

aber ist das wirklich nen problem, wenn da ne silberne fläche ist?
da sind dann ja alle unebenheiten geschlossen, ist doch nicht schlecht.

jo genau steht auch genau darum dick und fett in der anleitung bzw auf der hp des herstellers. Ist doch auch logisch...warum soll die durch die matallablagerungen klatte oberfläche schlechter sein als die alu oder kupferfläche mit unebenheiten... ::) :-X

Coooool

Senior Member

Montag, 29. Januar 2007, 12:43

Seit gestern Abend kann ich mitreden. ;)

Also, ich bau grade in nen PC ne WaKü ein und musste wegen Lieferschwierigkeiten bei AC auf nen Fremdhersteller wechseln.
Dort war beim CPU-Kühler das Flüssigmetall (FM) dabei.

Auf der CPU (Core2Duo E6600) war vorher der Boxed-Kühler drauf, daher hab ich den Heatspreader mit Alkohol gereinigt.

Das FM kommt in ner echt minidünnen Spritze.
Nachdem man die Schutzkappe abgezogen hat sieht man eine extrem dünne Kanüle.

Irgendwo hab ich zwar mal gelesen das man das FM auch auf ner senkrecht stehenden Fläche aufbringen können soll, aber das hätte bei mir nicht funktioniert.
Das FM hat eine Konsistenz wie Quecksilber.
Ich hab wie empfohlen eine etwa reiskorngroße Menge auf den Heatspreder gegeben.
Zuerst passierte garnix, das Zeug verhielt sich wirklich wie Quecksilber und benetzte den Heatspreader kein bisschen.
Ich konnte die kleine Perle hin und herbewegen, nix.
Ich nahm dann nen kleinen Haarpinsel und verstrich das FM.
Dann fing das FM an sich anders zu verhalten, es benetzte kleine Bereiche und es sah aus als ob man heißes Lötzinn auf Blech verteilt.
Danach gings ganz leicht, immer fleissig mit dem Pinsel verstreichen, irgenwann war der komplette Heatspreader mit dem FM benetzt.

Also wer das zum ersten Mal macht, nur Geduld! Es dauert bisschen aber dann gehts ganz leicht.

Weiter (Temp.) kann ich noch nichts dazu sagen da ich mit dem PC noch nicht fertig bin.

Papa_Schlumpf

God

Montag, 29. Januar 2007, 15:17

Danke für den top beitrag hört sich gut an 8) bin mal gespannt auf die temp ergebnisse. Mein x2 wird unter last 61C° geiss :-[ das ja schon fast tot punkt... Apropo weiss jemand wievel max Vcore und tem ein x2 verträgt?

Coooool

Senior Member

Montag, 29. Januar 2007, 15:58

So, habe fertig.
Alles dicht (ich liebe P&C), das ist schonmal das wichtigste.

Hardware:

Asus P5B-E, Intel Core2Duo E6600, Saphire Radeon X1950XTX
Mit der Wakü werden nur der Proz. und die Graka gekühlt.

Wakü-Komponenten:

2 Airplex EVO 240 mit 4 Päpsten auf 12Volt (blasend ;D), Aquastream, Graka-Kühler (Fremdhersteller), CPU-Kühler (Fremdhersteller), Aquatube

Alles in nem großen Yeon-Yang Cube verbaut.

Momentan läuft ein Stresstest basierend aus:

Prime95 (Core1)
Prime95 (Core2)
UT auf 1152x864 im Fenster (damit die GraKa sich nicht langweilt)

Temperatur"messung" per Asus PCProbe und ATI Catalyst Control Center.

Vorher, mit konventioneller Kühlung, brachte dieser Stresstest die CPU auf über 60°C und die Graka auf über 80°C und wurde daher von mir schnell abgebrochen bevor es anfängt zu stinken. ;)

Jetzt, mit der WaKü, hat die CPU 47°C und die GraKa 39°C bei einer Raumtemperatur von 23.3°C (ich mags gerne bisschen wärmer).
Der Test läuft seit ca. 1Stunde, daher nehme ich an das sich daran nichts mehr groß ändern wird.

Was folgere ich daraus:

1. Die Wakü ist, wie zu erwarten, einer Standard-Luftkühlung deutlich überlegen.
2. Das Flüssigmetall funktioniert als Wärmeleit"paste".
Ich kann jetzt nicht sagen wieviel besser es als normale WLP ist, aber sie funktioniert.

Seppel-2k3

God

Montag, 29. Januar 2007, 16:38

bei mir hat prime nach 4 stunden 16 minuten heute abgebrochen, ärgerlich. aber nunja, werde weiter takten und tüfteln bis ichs habe, ansonsten muss ich wohl wieder ein wenig runtertakten, aber 3.4 ghz sind für einen e6600 schon ganz ok ^^

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:32

alter meter dicker peter ;D 3800 wirst ja wohl packen ;D ;D ;D nö 3400 denk ich is doch ma fett genug Vor allem wenns kein getesteter is :)

SH21

unregistriert

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:39

wie kriegt man eigentlich den BurnIn für die Metallpads hin? In der Regel muss ich Windows bei einem neuen Rechner erst noch installieren.

Gibts einen heavyload-Simulator für DOS?

entrax

Full Member

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:50

reicht da das einlegen von ner windows-cd nicht aus? ;)

sonst wartest halt mit dem burn-in bis du windows drauf hast ...