• 28.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 07:15

Hallo zusammen,
ich sorge mich ein wenig um den Zustand meiner Systemplatte, ist ein älteres 120 GB PATA-Modell. Die SMART-Werte, die bisher in Ordnung waren, haben sich nämlich drastisch verändert. Die Anzahl der Startvorgänge liegt bei 823 (in Ordnung), Temperaturwerte sind ebenfalls OK und auch Lese- oder Schreibfehler gibt es nicht. Die Betriebszeit wird jedoch mit 39045 Tagen (!) angegeben - und ich bin ziemlich sicher, dass die Platte noch nicht mehr als 100 Jahre lang gelaufen ist.

Muss ich mir Sorgen machen und die Festplatte aus Sicherheitsgründen wechseln, oder kann ich diese Fehlanzeige ignorieren? Probleme gab es damit bislang noch nicht!

Gruß Hannibal

Re: Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 08:02

ich denke so lange sie noch keine mukken hat kannste die ohne sorgen weiter nutzen... das kann auch einfach eine auslese fehler sein^^
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 15:40

Die Zahl bei der Betriebszeit wird normalerweise in Minuten angegeben. Nimm den puren Wert und reche es selber um.

Re: Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 17:29

Hm,
das Ergebnis wäre dann aber viel zu niedrig, 27 Tage wären für eine Platte, die längere Zeit 24/7 gelaufen ist, nicht glaubhaft. Außerdem war die Anzeige früher in Ordnung - und das Anzeigeprogramm zeigt für meine anderen Platten nach wie vor korrekte Werte an ???

Gruß Hannibal

Re: Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 18:01

Zitat von »Shoggy«

Die Zahl bei der Betriebszeit wird normalerweise in Minuten angegeben. Nimm den puren Wert und reche es selber um.

Nicht in Stunden?? --> bei mir Hat der Wert den Namen: "Power On Hours"

Re: Seltsame SMART-Werte meiner Festplatte

Dienstag, 13. März 2007, 18:06

Meine Platte (Samsung) speichert es in Minuten ab.