• 28.04.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Dienstag, 13. März 2007, 16:27

Hallo,

ich möchte mir eien neuen PC für das Büro kaufen. Ich habe nun das Problem, das ich keine extra Grafikkarte benötige, weil PDF, Powerpoint und DVDs das anspruchsvollste sein werden und das schaffen auch die Onboardchips.
Nun hab ich gelesen, das AMD einen neuen Chipsatz rausbringt, der endlich mal einen DVI-Ausgang hat. Das muss auf jeden Fall sein.
Nun ist die Sache, das CPUs bei Intel im Moment glaub ich vom Preis her günstiger sind.
Gibt es ein Mainboard mit DVI-Anschluss für Intel, das ich noch nicht gefunden habe?
Sind die Chipsätze von Intel so viel besser, das man lieber eines von Intel und eine günstige Grafikkarte mit DVI nehmen sollte, als ein AMD-Mainboard?

Danke für die Hilfe

Gruß

Robert

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Dienstag, 13. März 2007, 18:07

Ob intel günstiger ist kommt imho drauf an. Günstiger pro Leistung sind die Intel-Cpus imho, aber dafür gibt es sie z.b. nicht im untersten Preissegment.
Grade für nen Bürorechner würd ich nen Athlon 64 3800+ nehmen, der reicht dicke und ist ab 65 Euro herzukriegen, der kleinste Core 2 duo ist doppelt so teuer.....

Und nein, die Intel chipsätze sind nicht soviel besser. :)

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Mittwoch, 14. März 2007, 17:43

Sehr unpassender vergleich... der Core 2 bringt doch locker das 3 bis 4 fache an Giga-Flop/S...

Einen für Office ausreichende Celeron CPU mit 3333 MHz bekommt man auch schon für 60 €... gibt man sich mit 2666 MHz zufrieden ist man sogar mit 30 € dabei...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Mittwoch, 14. März 2007, 17:55

büro? 3800+? 3333 MHz?

fürs büro reicht würde von der leistung her auch ein epia-board reichen. und das hätte dann "nur" 1 GHz.

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Mittwoch, 14. März 2007, 17:57

Naja, wenn man immer warten will bis sich die Programme öffnen und schließen, kann mans mit nem Epia probieren ^^

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Mittwoch, 14. März 2007, 18:20

stimmt, das is dann doch etwas langsam
ideal fände ich die EEs von amd, wenn das nicht schon zu teuer is, auch sehr stromsparend und ne größenordnung schneller als das was via so verbaut ;)

intel macht eher sinn wenn man auch mal n bisschen rechenleistung braucht (dann kommt man imo aber nicht mehr an nem c2d vorbei)

Re: AMD 690G und EE CPU vs. Intel billiger

Samstag, 17. März 2007, 14:29

Danke für die Antworten.

Der EE wird für meine Ansprüche da wohl das beste sein. Der Via ist etwas sehr langsam und der C2D zu teuer und overpowered für das was ich mache.

Gruß

Robert