• 28.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multisampling und Supersampling

Sonntag, 18. März 2007, 20:40

Hy Leute,
was genau ist der Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling performancemäßig gesehen?

Was ist zu bevorzugen (In meinem Fall für eine 8800gtx)..oder sollte die Einstellung "Antialiasing-Transparenz" deaktviert bleiben..??

DANKE
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Multisampling und Supersampling

Montag, 19. März 2007, 01:49

bei ner 8800gtx kannst du doch eigentlich eh in jedem spiel das aa wählen, was die beste qualität hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Multisampling und Supersampling

Montag, 19. März 2007, 15:26

Zitat von »Saschman«

Hy Leute,
was genau ist der Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling performancemäßig gesehen?

Was ist zu bevorzugen (In meinem Fall für eine 8800gtx)..oder sollte die Einstellung "Antialiasing-Transparenz" deaktviert bleiben..??

DANKE


Hi... *G* genau mein Thema... ALSO:

Beim Anti-Aliasing sollen ja bekannterweise die unschönen Pixelübergänge geglättet werden die man vor allem an den Kanten von 3D Objekten zu sehen bekommt... (sprich an Polygonrändern)

Um das zu erreichen wird das Bild an den entsprechenden stellen in einer höheren Auflösung berechnet (zweifache bei 2X2, 4 fache bei 4X4 usw.) und dann mit angeglichenen Farben wieder auf die Zielauflösung herunter gerechnet... (bei bedarf kann ich das auch genauer erleutern)

beim Super-Sampling wird um das zu erreichen der Komplette Frame (also das komplette Bild) in einer höheren auflösung gerendert und dann auf die Zielauflösung runtergerechnet... das hat den vorteil das alle Aliasing-effekte geglättet werden. Zudem wirkt die hohe rechengenauigkeit auf die Texturen wie ein anisotroper Filter. (sprich die Texturen verwaschen bei einem schrägen blickwinkel nicht so stark) Auch die welche an Texturübergängen entstehen können. Allerdings kostet das auch massiv Leistung... obendrein wird Super-Sampling meist auch nur Softwareseitig unterstützt (sprich: es ist in die Treiber implementiert aber es gibt meist keine Super-Sampling Einheit in der VPU was Super-Sampling zusätzlich verlangsamt)

beim Multi-Sampling werden nur die Bildteile die besonders anfällig für Aliasing sind in einer höheren Auflösung gerendert. (also die Polygonkanten) Bei Texturübergängen hingegen kannt Multi-Samplung nicht ausrichten... (das ist besonders ärgerlich bei Texturen die mit dem Alfa-farbwert arbeiten... sprich Texturen die durchsichtige stellen haben. Hier sieht man eine sehr starke Kantenbildung) - Allerdings ist Multi-Sampling im vergleich zu Super-Sampling sehr, sehr leistungsschohnend. Multi-Sampling wird von den meisten modernen Grafikchips auch Hardwareseitig unterstützt. (von ATi als 2X2, 4X4 und 6X6 so wie von nVidia als 2X2 und 4X4)

Durch Gamma-Korrektur und einer ungleichmäßig angeordneten, leicht versetzten Sub-Pixel-Maske kann man aber auch mit Multi-Sampling extrem gute Ergebnisse erziehlen.

Zu guter letzt gibt es noch die möglichkeit einer kombination aus beidem. Das wird dann unter dem Namen "Transparenz-Anti-Aliasing" oder "Adaptiv-Anti-Aliasing" verkauft. Hierbei wird erst ein Super-Sampling (meist mit wenig Subpixeln wie das 2X2) auf den Frame angewendet und danach ein Multi-Sampling. (das meist mit der Doppelten Subpixelanzahl. Das kann allerdings auch variieren) Dadurch werden die "schlimmsten" Kanten auch bei Texturübergängen ect. geglättet. Und die anfälligsten Stellen danach nochmal mit einem genaueren Multi-Sampling nachgerechnet.

letzteres wird zZ. als die optimale Lösung angesehen ist allerdings auch nicht das gelbeste vom Ei..

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Multisampling und Supersampling

Montag, 19. März 2007, 17:47

Hy,
erstmal danke für die Ausführung..ist sehr logisch und verständlich.

Eine Frage bleibt aber noch für mich...Du schreibst, dass Transparenz-Antialiasing eine Kombination aus Super- und Mutlisampling ist.
Was bewirkt dann die Auswahl zwischen den beiden Modi im Control Panel unter "Transparenz-Antialiasing" wenn es doch eh eine Kombination aus beiden darstellen soll??

DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Multisampling und Supersampling

Montag, 19. März 2007, 17:52

Zitat von »Saschman«

Hy,
erstmal danke für die Ausführung..ist sehr logisch und verständlich.

Eine Frage bleibt aber noch für mich...Du schreibst, dass Transparenz-Antialiasing eine Kombination aus Super- und Mutlisampling ist.
Was bewirkt dann die Auswahl zwischen den beiden Modi im Control Panel unter "Transparenz-Antialiasing" wenn es doch eh eine Kombination aus beiden darstellen soll??

DANKE
Sascha



Öm. Das ist jetzt ne sehr gute Frage. Bin leider mit den ATi komponenten wesentlich besser vertraut...

Ich würde jetzt mal vermuten das du damit den "Schwerpunkt" auswählst... kann mich aber auch irren... werd das nachher mal nachlesen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Multisampling und Supersampling

Montag, 19. März 2007, 23:40

hab da mal einen zwar etwas älteren Beitrag zu ausgegraben..aber ich denke, dass der Sinn dahinter der gleiche geblieben ist..

hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/10-12.php
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Multisampling und Supersampling

Dienstag, 20. März 2007, 03:07

Jopps... im übrigen ist 3D Center im Bereich 3D-Grafk für Normalanwender die reichhaltigste und informativste Quelle überhaupt... da hab meist selbst ich nicht mehr hinzu zu fügen...

Übrigens hätte ein Topic mit der Thematik AA von dir ausgereicht...;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!