• 08.06.2025, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y0Gi

God

Re: Externe FP Was ist schneller USB/Firewire? eSa

Donnerstag, 8. März 2007, 14:03

Kommt auf das OS an. Mit Windows würde ich es gar nicht erst versuchen, mit Linux rechne ich mit Erfolg. Ob man dafür aber das ganze OS oder z.B. nur das Home-Verzeichnis mitnehmen muss, ist eine andere Frage, genau wie die nach den generellen Vorteilen.

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 8. März 2007, 14:22

Zitat von »SH21«

würd mich mal interessieren, arbeitet jemand von euch mit "Betriebssystem auf externer Platte"? Extern/eSATA/Wechselrahmen/RAID klingt für mich genial...

Warum du das extern willst weis sich nicht es sei denn du würdest gerne 2 sets mit verscheidenen betriebssys aufsetzen, aber warum sollte da ein problem sein? Letztendlich werden die sata anschlüsse nur nach aussen verlägert. Also sind es vollwertige sata anschlüsse. Wo dabei die FP liegt ist doch egal. ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Donnerstag, 8. März 2007, 22:02

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Wird wohl eher am Chipsatz liegen ... Wobei net wär wenn du die Aussage durch ein Link zu einem Test untermauern könntest. Wäre ja mal informativ :)

http://www.reghardware.co.uk/2006/03/10/…_big/page2.html

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 08:08

Ich wusste nicht dass andere USB-Geräte die Datentransferraten externer USB2-Platten derart beeinträchtigen!

Im Normalbetrieb hab ich mit einer Maxtor Onetouch 2/300GB 12 MB/s.

Wenn ich alle anderen USB-Geräte vom Rechner abklemme, habe ich 18 MB/s.

Und eigentlich find ich beides total wenig, woran liegt das. Der Witz: Firewire (theoretisch ja 20% langsamer als USB2) bringts auf 36 MB/s, und das find ich für eine externe Platte extrem schnell.

Leider finde ich via Google keine aussagekräftigen Benchmarks, ich frag mich ob USB2 generell so langsam ist...

da_zero

Senior Member

Sonntag, 18. März 2007, 13:20

Ist doch eigentlich klar das die Datenrate kleiner ist wenn die Platte sich den USB-Controller mit einem anderen Gerät teilen muss, das vielleicht auch zur gleichen Zeit Daten sendet, oder?

Verteil das ganze mal auf die USB-Controller und schau mal was dann passiert.

Und entweder ist das Kabel kein USB2 Kabel oder der Controllerchip in dem Gehäuse ist extrem lahm.

Ich hab hier ne steinalte 80GB Maxtor in einer IcyBox, die schafft durchschnittlich 24,2MB/sek lesend, 30,3 im Burst.

Und Firewire schafft normalerweise mehr Durchsatz als USB2. Warum, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber die Wikipedia gibt mit sicherheit Auskunft.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 18. März 2007, 13:39

is doch ganz normal, usb 'verschwendet' dermaßen viel bandbreite dass 25mb/s sogar n guter wert sind (auch 'theoretisch' betrachtet), bei firewire ist das weniger ein problem, je nachdem was man an firewire geräten einsetzt kann da auch die festplatte wieder zum flaschenhals werden

btw: ich find solche leute immer wieder witzig, von nichts ne ahnung aber zu allem eine meinung (nich bös gemeint ;)), nur weil irgendwo n paar große zahlen auf dem karton standen muss natürlich n problem vorliegen wenn man keine geschwindigkeitsrekorde bricht... ;D

ps: eigentlich denk ich ja dass ein thread zu dem thema reichen tät ;)

Y0Gi

God

Sonntag, 18. März 2007, 15:48

Hint: Es heißt "Universal Serial Bus"!

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 20:43

Zitat von »Y0Gi«

Hint: Es heißt "Universal Serial Bus"!

schön, aber über die anderen Geräte läuft nicht wirklich datentransfer. Ist ja auch wurscht, da USB2 selbst mit der externen Platte als einzigem Gerät weiiiiiiit hinter firewire zurückbleibt - das ist doch erstaunlich

Erkaeltung

God

Sonntag, 18. März 2007, 20:46

Vielleicht machst du auch nur etwas falsch.

-> Was für ein Kabel verwendest du?

Seppel-2k3

God

Sonntag, 18. März 2007, 20:48

n firewire kabel natürlich ^^

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 20:51

Zitat von »Hatschi«

Vielleicht machst du auch nur etwas falsch.

-> Was für ein Kabel verwendest du?

Also ich bin zwar ahnungslos und steh auch dazu, aber geschirmte USB2-Kabel erkenn ich so grad noch. Ich hab außerdem sogar schon die Kabel getauscht (das fabriksneue USB2-Kabel der LaCie Platte verwendet) - wird auch ned schneller

Erkaeltung

God

Sonntag, 18. März 2007, 20:53

Haben deine Rechner auch USB1.1 Ports oder nur USB2?

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 20:53

ausschließlich usb2

da_zero

Senior Member

Sonntag, 18. März 2007, 20:57

Dann ist wahrscheinlich am USB-Kontroller im Gehäuse gespart worden..und ein hochwertigerer Firwirechip eingesetzt worden.

Könnte bei der Marke LaCie Sinn machen, da die zuerst (soweit ich mich erinnern kann) Gehäuse für die Macs auf den Markt gebracht haben. Und hatten früher nur einen Firewire und keinen USB-Port..
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

maniac2k1

God

Sonntag, 18. März 2007, 20:58

Für USB1.1 sind 12MB/s zu schnell ;)

Hast du mal andere Ports ausprobiert?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Erkaeltung

God

Sonntag, 18. März 2007, 20:59

Wenn du jetzt im Windowsexplorer eine Datei kopierst, geht es dann mit FireWire tatsächlich schneller als mit USB2 ?
Oder beziehen sich deine Aussagen rein auf Benchmarks?

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 20:59

Zitat von »da_zero«

Dann ist wahrscheinlich am USB-Kontroller im Gehäuse gespart worden..und ein hochwertigerer Firwirechip eingesetzt worden.

Könnte bei der Marke LaCie Sinn machen, da die zuerst (soweit ich mich erinnern kann) Gehäuse für die Macs auf den Markt gebracht haben. Und hatten früher nur einen Firewire und keinen USB-Port..

die werte beziehen sich auf die Maxtor.

USB2 ohne ander USB-Geräte: 18 MB/s
USB2 Normalbetrieb: 12 MB/s
Firewire: 36 MB/s

dass der USB Controller auf nem Asus Commando scheiße ist, würd zu diesem Drecksboard gut passen...

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 21:01

Zitat von »Hatschi«

Wenn du jetzt im Windowsexplorer eine Datei kopierst, geht es dann mit FireWire tatsächlich schneller als mit USB2 ?
Oder beziehen sich deine Aussagen rein auf Benchmarks?

bezieht sich auf HD Tune-Benchmarks. Kopieren keine Ahnung, wird ja keine Geschwindigkeit angezeigt

maniac2k1

God

Sonntag, 18. März 2007, 21:02

Zitat von »SH21«

bezieht sich auf HD Tune-Benchmarks. Kopieren keine Ahnung, wird ja keine Geschwindigkeit angezeigt

Die Zeit kann man ja stoppen  und wieviel du kopiert hast kann man sich ja anzeigen lassen ;)

Ansonsten Totalcommander zeigt die Geschwindigkeit auch an 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SH21

unregistriert

Sonntag, 18. März 2007, 21:03

Zitat von »-ManiaC-«

Für USB1.1 sind 12MB/s zu schnell ;)

Hast du mal andere Ports ausprobiert?

klar, ändert nichts