• 04.05.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Freitag, 4. Mai 2007, 03:18

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch entschlossen mein Notebook "an den Nagel zu hängen" und mir einen Desktop PC zuzulegen. Nun die große Frage, was nehme ich für Komponenten, wenn ich den selbst zusammenstellen möchte?
Meine Anforderungen wären in sofern hoch, da ich gerne neue Games ohne ruckeln in der höchsten Auflösung spielen möchte. Ein bisschen Videobearbeitung und Konvertierung gehören auch zu meinen Hobbies.
Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse der Materie, welche Komponenten zusammen passen und gut funktionieren. Mein Interesse gilt auch nicht einer WaKü oder sonstigen optischen Spielereien.

Hier schon mal eine grobe Auswahl an Komponenten die ich mir vorstellen könnte:
nVidia SLI Grafikkarteverbund (allerdings weiß ich nicht welche ich da nehmen soll),
Kingston HyperX Arbeitsspeicher (hier das selbe Problem),
Asus Mainboard (keehne Ahnung, welches zum Proz. passt etc.), Intel Quad Core Prozessor und
zwei Western Digital Raptor [(RAID-0)(OS&Aulagerung)]
eine Western Digital Caviar (Movies; Fotos; etc.)

Nach meinem Wissenstand sind das eigentlich ganz gute Voraussetzungen um Solitär und so zum Laufen zu bringen;) Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung.
Sony Vaio AR 11 M 2x Seagate Momentus 7.200rpm 2x 1 GB Kingston RAM T2400 Core Duo @ 1,83GHz Nix Besonderes, aber meins:)

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Freitag, 4. Mai 2007, 03:30

Hi,

der PReisrahmen wäre interessant...

würde dir in jedem falle ein aktuelles ASUS Mainboard und einen Core 2 empfelen... würde sogar zur Duo Variante raten da Quad-Core in Games derzeit noch mehr Probleme macht als das es wirklich was bringen täte...

Dazu je nach Bedarf 2-4 GB DDR800 Speicher... und würde denke ich auch min. 2 schnelle HDDs wählen und diese im Raid 0 verbund betreiben. (Besonders gut geeignet hier für sind die WD Cavier Raid Edition Platten (Cavier RE)...

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich vermutlich noch auf die ersten R600 Karten warten... eine Geforce 8800 bietet jedoch ähnlich viel für ähnlich gutes Geld...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Freitag, 4. Mai 2007, 04:13

@ Man_in_Blue
Danke dir für deine schnelle Antwort.... Was ist eine R600???? Mein Wissen ist begrenzt.

Ach, und da du dich sogut aquskennst, können wir ja mal ICQ Nummern über unseren gemeinsamen Bekannten Speedcat austauschen;)

Donnerknispel
Sony Vaio AR 11 M 2x Seagate Momentus 7.200rpm 2x 1 GB Kingston RAM T2400 Core Duo @ 1,83GHz Nix Besonderes, aber meins:)

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Freitag, 4. Mai 2007, 04:16

Zitat von »Donnerknispel«

@ Man_in_Blue
Danke dir für deine schnelle Antwort.... Was ist eine R600???? Mein Wissen ist begrenzt.

Ach, und da du dich sogut aquskennst, können wir ja mal ICQ Nummern über unseren gemeinsamen Bekannten Speedcat austauschen;)

Donnerknispel


R600 ist der neue Grafikprozessor von ATi welcher in auf den Radeon HD 2900 KArten verbaut werden welche in einigen Tagen erscheinen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Freitag, 4. Mai 2007, 14:36

Leistung fürs geld bekommst du hier:
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c8…e371190c497bd3e
und hier:
http://www.overclockers.de/produkte.php
Ram Cellshock 2 gig mindestens.
Graka ja wenn nich bissel zeit hast wart auf ATI (AMD)
Sonnst 8800gtx von AC mit garantie. SLI brauchst nicht wirklich. Eine Karte reicht leistungsmässig föllig aus.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 01:38

Was its eigentlich der Unterschied zwischen den G.Skill RAMs auf der Seite im letzten Post? DIe Unterscheiden sich nur an zwei Positionen:

G.Skill DDR2-800 2GB HZ/JS/PK.

Was macht den UNterschied aus? Selbst die timings sind gleich. Andere Chips?

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 03:21

als ram kann ich diesen wärmstens empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

günstig, micron D9GMH chips -> geht gut ab

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 03:51

So wie ich den Herrn kennen kommen weder OC noch Wasserkühlung in Frage...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 13:03

Folgendes System baue ich mir derzeit zusammen:
  • Intel QX6700 (aber erst im 3. Quartal, siehe Preissenkungen
  • Asus Striker Extreme
  • XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX (evtl. 2 wenn die Preise weiter sinken durch den R600 und die 8800 Ultra)
  • Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
  • 2x Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
  • 2x 250GB Samsung im Raid 0 (habe ich noch vom vorigen Sys)


Ich zocke die Games auch am liebsten auf max. Details sowie AA und AF Filtering. Außerdem mache ich sehr viel Videobearbeitung und da ist ein Quadprozessor genau das Richtige!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 14:37

Meine 2 Pfennige: Auch bei DDR2 liegen die FPS-Unterschiede zwischen Default- und "DeathRow"-Timings höchstens im 3 FPS Bereich. Also wenn es euch um Spiele und nicht um Benchmarkperformance ( ich spreche nicht von Game-Benches) oder Anwendungen, für die kurze Timings gut sind, geht, dann kauft CL5 RAM und lasst die Timings in Ruhe.

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 15:33

seh ich genauso.
beim A64 merkt man die timings schon relativ deutlich am speicherdurchsatz, aber die architektur vom c2d profitiert davon eher weniger, so das mans vernachlässigen kann.
ich hab auch mit meinen cl5 ddr800ern nen durchsatz von ca. 7,5gb/s.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 15:41

Zitat von »Steinman«

seh ich genauso.
beim A64 merkt man die timings schon relativ deutlich am speicherdurchsatz, aber die architektur vom c2d profitiert davon eher weniger, so das mans vernachlässigen kann.
ich hab auch mit meinen cl5 ddr800ern nen durchsatz von ca. 7,5gb/s.


aber doch nicht beim originalen FSB??? o.0

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 15:44

natürlich nicht ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 16:29

Siehste...

denke daher ist das Thema eh hinfällig da man beim originalen FSB am Speicherdurchsatz in den Taktregionen eh kaum noch was verändern kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 21:15

das is es doch grad...
wenn man eh nicht übertaktet, kann man erstrecht cl5 ddr800er nehmen.
wenn man die auf 533 laufen lässt machen die mit sicherheit auch 4er timings, zur not mit bissl mehr saft.
deshalb versteh ich nicht wieso um die timings son geschiss gemacht wird.
wie gesagt wenn überhaupt, dann is das beim a64 nen thema, aber beim core 2 doch nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Samstag, 5. Mai 2007, 23:10

Also mir bringen in Games die schärfsten timings meines RAMs (siehe Sig@2-3-3-5) keinen Vorteil, und was bei 30 FPS läuft, läuft nich genügend besser. Ergo -> Sinnfrei. Ich takte nur zum Compilen hoch, spart 1/5-el der Zeit.

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Sonntag, 6. Mai 2007, 01:46

So, danke erst mal für die freudige Anteilnahme an meiner Thema, freut dass es so gut ankommt :D

Ich hab vorgehabt mich durch den Fachbegriffejungle mittels Wikipedia zu wühlen und bin zuvor beim Googlen auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html

Da ihr alle hier eimerweise mehr Ahnung habt wie ich, bitte ich doch mal um eine Stellungnahme....
Wären diese Komponenten eine gute UND günstige Alternative? (Mal abgesehen von der GraKar!) -Oder hat das schon mal jemand hier gemacht, oder von dieser Konfiguration gehört?

Donnerknispel
Sony Vaio AR 11 M 2x Seagate Momentus 7.200rpm 2x 1 GB Kingston RAM T2400 Core Duo @ 1,83GHz Nix Besonderes, aber meins:)

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:08

Das ist doch viel interessanter:

http://www.chip.de/news/c1_news_25782340.html


Hab ich nur durch deinen Link gefunden, sonst besuche ich nie Chip.


Zum Thema: Kann man machen. Allerdings hat sich in der Preistabelle etwas getan: der E6600 kostet jetzt 190 €, und bietet den doppelten Cache _und_ den höheren Multiplaktor, d.h. du kannst mit sonst demselben RAM 3,x Ghz erreichen.

Pretested CPUs halte ich für Unsinn, aber das ist meine persönliche Meinung. Beim C2D sehe ich OC als Versicherung gegen frühes Upgrading, sprich der Rechner hält länger bis zum nächsten PLattformupdate.

Welches Board man wählt, ist uunter den einschlägigen OC-Boards eigentlich nur eine Ausstattungs und Preisfrage. Das gezeigte ASUS ist gute, gerade wegen dem Wifi-Adapter, aber ich tendiere im Moment eher zum ABIT AW9D, da es zum einen eine Heatpipe hat und ich die 8 regelbaren Lüfteranschlüsse sehr gut brauchen kann. Und das Abit sieht besser aus. Aber das ist, wie gesagt, Gechmackssache.

edit: Ach ja, du musst dich auch entscheiden ob Crossfire oder SLI angedacht ist.

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:39

der 975er chipsatz ist nicht so oc freundlich wie der 965er.

Re: Ich möchte auch nen schnellen Rechner

Montag, 7. Mai 2007, 01:51

Zitat von »5reimo«


Zum Thema: Kann man machen. Allerdings hat sich in der Preistabelle etwas getan: der E6600 kostet jetzt 190 €, und bietet den doppelten Cache _und_ den höheren Multiplaktor, d.h. du kannst mit sonst demselben RAM 3,x Ghz erreichen.


Ich denke dass ich mir wenn, den E6600 holen werde! ;D


Zitat von »5reimo«

edit: Ach ja, du musst dich auch entscheiden ob Crossfire oder SLI angedacht ist.


Mmmh, ob ich Crossfire oder SLI haben möchte, kann ich garnicht sagen. ich denke die GraKar gleicher Klasse tun sich bestimmt nicht viel, oder? Um einigermaßen zukunftssicher unterwegs zu sein , sollte es schon eine 8800GT... sein oder die neue von ATI. Allerdings bin ich immernoch unschlüssig, ob EINE oder ZWEI GraKar??? Wo liegt der Vorteil?

Sony Vaio AR 11 M 2x Seagate Momentus 7.200rpm 2x 1 GB Kingston RAM T2400 Core Duo @ 1,83GHz Nix Besonderes, aber meins:)