• 04.05.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Line In

Freitag, 11. Mai 2007, 13:24

Hallo!


Ich habe eine X-Fi Extreme Music Soundkarte, einen Kenwood 9090-D Receiver, ein Mikrophon und den Wunsch, meine 5.1 Soundanlage (die bislang aus 4 Boxen besteht, FL,FR,SL,SR, Sub kommt nächste Woche, Center wegen Pappmacheewand erst später) digital mit dem PC zu verbinden. Analog ginge auch, digital wäre schöner und nicht so problembehaftet (denkste...).

Nun hat die X-Fi einen Line In / Mikrophon 3,5mm Klinke Eingang, in den ich entweder die Anlage, oder aber mein Mikrophon stecken kann. Ich würde aber gerne weiterhin mein Mikrophon nutzen können. Das hätte in Teamspeak oder für Aufnahmen doch gewisse Vorteile.


Habt ihr eine Idee wie man das technisch realisieren kann? Wenn ja, dann habt ihr vielleicht auch einen Plan, warum ich bei korrekter analoger Verkabelung zwischen 9090-D und X-Fi unter Windows verdrehten Front- und Rearsound habe (links und rechts und rechts ist links). Lösen konnte ich das nur durch das softwaretechnische Umpolen der vorderen Kanäle (über X-Fi) und das umstecken der Rear-Cinch-3,5mm Klinken-Verkabelung zwischen 9090-D und X-Fi - mit Softweare war bei den Rearkanälen nicht viel zu machen. Und ich versichere euch, dass die Kabel richtig angeschlossen sind / waren.


Vielen Dank für eure Hilfe!

powerslide

unregistriert

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 14:13

ich versteh dein problem nicht ..

wieso willst du deine anlage mit dem line in verbinden?

digital .. man nehme kabel .. optisch oder analog .. suche passende buchse an soundkarte .. und analog passende buchse an reciever.

kann die x-fi dd_live?
wenn nein .. dann nix surround bei games über digital

warum deine kanäle verdreht sind ist mir schleierhaft .. und egal was du sagst.. ich vermute den fehler in der verkabelung.. zur not noch bei den reciever-einstellungen..

aber teste doch einfach mal mit nem stereo_lala_pärchen .. hast bestimmt noch rumfliegen.. direkt an die soundkarte und den boxentest .. links rechts blabla laufen lassen

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 16:04

DD-Live? Nicht dass ich wüsste. Das ist natürlich ein gutes Argument für die analoge Verkabelung. Das habe ich nicht bedacht. Mit über 100€ Investition wäre das ohnehin sehr teuer geworden - nicht was ich mir vorgestellt hatte. Line In nenne ich- den Port, weil er auch ein Line-In sein kann. Ist eben bi das Viech.

Dann sage mir doch bitte mal wie ich verkabeln soll. Rot an Rot, Weiß an Weiß, + an + und - an -. Eigentlich simpel. Receiver resetten und manuell einstellen, die jeweiligen Boxen angestellt und die Abstände eingegeben.

Das habe ich gemacht und das hat nichts mit der Polung zutun.

@ Boxenpärchen: Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein CEM angeschlossen. Da hat alles wunderbar funktioniert. Die X-Fi kann ich ausschließen, denn an den Einstellungen habe ich bezüglich der Polung nichts geändert.

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 21:20

hi

ich hab hier auch ne x-fi an einem kenwood 7050d

und ich hab leider keine möglichkeit gefunden den micro eingang und den digitalen ausgang der karte gleichzeitig zu nutzen.

wenn dir etwas einfällt würde mich das sehr interessieren.

vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die x-fi nachträglich mit nem optischen ausgang zu versehen.

ich begnüge mich inzwischen mit einer umschiffung des problems.
ich hab bei mir noch ne logitech webcam angeschlossen, die ein micro besitzt und per usb angeschlossen ist, so kann ich das micro der webcam nutzen und gleichzeitig den digital out der x-fi.

ich finde es eigentlich sonderlich prickelnd den dolby decoder der x-fi zu benutzen, da ich fest in dem glauben bin dass der decoder im kenwood receiver das besser kann.

gruß
Ö

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 23:41

Es gibt für ca. 80-100€ einen 5,25" Einschub mit allen möglichen Anschlüssen. Mir ist das aber zu teuer.


Viel interessanter finde ich meine Umpolung...

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 23:44

Zitat von »Oetsch«

hi

und ich hab leider keine möglichkeit gefunden den micro eingang und den digitalen ausgang der karte gleichzeitig zu nutzen.




das funktioniert nur wenn du die externe box oder den front einschub hast, ansonsten geht das mit der karte nicht.


meine empfehlung Club 3D Theatron DD oder DTS,

di hat/kann dolby digital/DTS live aus jedem signal erzeugen, kann zwar nur EAX 3.0 aber das reicht.

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Freitag, 11. Mai 2007, 23:56

Das Problem kenn ich meine Audigy 2 zs ist abgeraucht . Da dachte ich was solls hol ich mir doch eine aus der neusten Serie dabei musste ich festellen, was die FlexiJack-Anschluss nenen absuluter Müll ist Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang/Digital-Ein/Ausgang an einer 3,5 Buchse was für ein Rückschritt .Da ich Mic und digital out brauch ist die karte für mich gestorben .Ich hab mir einfach meine alte Karte über ebay wieder geholt mit der hatte ich die Probleme nicht
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Samstag, 12. Mai 2007, 01:16

Zitat von »SG`area50«




das funktioniert nur wenn du die externe box oder den front einschub hast, ansonsten geht das mit der karte nicht.


meine empfehlung Club 3D Theatron DD oder DTS,

di hat/kann dolby digital/DTS live aus jedem signal erzeugen, kann zwar nur EAX 3.0 aber das reicht.



Wie sieht das mit der Qualität dieser Karte aus? Soundtechnisch hat mir die X-Fi schon gut gefallen. Die 2 ZS auch, die X-Fi klingt aber tatsächlich flotter. Von anderen Soundkarten hört man sonst so gut wie nie...

Edit: Also wenn ich der Website von Club 3D Glauben schenken darf, ist das die Karte die ich brauche. Und keine X-Fi...

Ich informiere mich weiter, vielen Dank für eure Hilfe!

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Samstag, 12. Mai 2007, 08:08

die karte ist super, besonders für de preis. ich hatte die xfi auch und merke kein unterschied bei bf2 und andere games.

Re: X-FI, 9090-D Receiver, Mikrophon und digit Lin

Samstag, 12. Mai 2007, 14:05

Bis auf die Tatsache, dass die Agrippa nirgends verfügbar zu sein scheint. Mit der liebäugel ich, denn den Fehler, dass ich eine zu schwache Soundkarte kaufe, den mache ich nicht mehr...dafür ist mir der Sound einfach zu wichtig.