• 27.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X-Fi gegen Theatron DTS getauscht: BSOD Probleme

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:43

Hallo!


Mein Rechner lief nach dem Austausch der sterbenden Festplatte endlich absolut sauber. Keine nervigen Bootfehler, nur selten ein Freeze in Gothic 3, alle anderen Spiele liefen astrein. Unter Windows lief sowieso alles glatt.

Nun habe ich aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeiten meine X-Fi in Rente geschickt und mir eine Club 3D Theatron DTS Soundkarte zugelegt. Ich bin auch schwer zufrieden mit dem Sound, die X-Fi würde ich nicht wieder kaufen für meine Anlage.
Nur leider habe ich seit jenem Tausch wohl Treiberkonflikte.

Fakten:

- Die Soundkarte steckt im selben Slot in dem die X-Fi vorher auch gewohnt hatte
- Ich habe die X-Fi Treiber alle manuell sauber deinstalliert - einen Teil nach dem anderen
- Ich habe sämtliche Creative-Treiber nach der Deinstallation der X-Fi-Treiber per Driver Cleaner pro 1.5 entfernt
- Ich habe mein Windowssystem erst vor kurzem (3 Wochen) neu aufgesetzt
- Ich habe außer der Soundkarte nichts weiter getauscht
- Ich habe die neuesten Treiber von der Club 3D Homepage installiert


Trotzdem habe ich bisher unter Windows (keine Spiele, nur Firefox, Trillian und Winamp) 3 BSOD gesehen (in 2 Tagen).

0x0000008E (0xC0000005, 0xBF9F4F0F, 0xB647DF00, 0x00000000) nv4_disp.dll BF9F4F0F base at BF9D5000, Date Stamp 45df3865

und gerade eben

0x000000EA im disp.dll


Bei Recherchen zum ersten Treiber habe ich nur viele verschiedene Forenbeiträge von 2003 bis 2007 gesehen. Außerdem kann 0x0000008E ja so ziemlich alles sein, das ist der BSOD, den ich am häufigsten überhaupt gesehen habe. Und der war schon für kaputte Soundkarten (damals 2 ZS), kaputten Speicher, kaputte Festplatten, fehlende Patches und instabile Games zuständig. Also kurzum: Fast alles.

Den anderen BSOD habe ich bislang noch nicht weiter unter die Lupe genommen, auch gar nicht komplett aufgeschrieben.

Eines scheint sicher: Mein Treiberhaushalt ist mal wieder im Arsch. Dabei habe ich mir extra Mühe gegeben beim Tausch der Karten.


Habt ihr eine Idee was ich außer einem neuen Windows machen könnte?



Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

Re: X-Fi gegen Theatron DTS getauscht: BSOD Proble

Montag, 21. Mai 2007, 00:00

die nv4disp.dll gehört zum graka treiber installier diesen mal neu (und nicht immer die neuste beta sondern am besten die off. von der nvidia seite).

Re: X-Fi gegen Theatron DTS getauscht: BSOD Proble

Montag, 21. Mai 2007, 00:03

Sharen Grafikarte und Soundkarte evtl. einen IRQ?

Wenn dem so ist, steck die Soundkarte mal versuchsweise um.

Re: X-Fi gegen Theatron DTS getauscht: BSOD Proble

Montag, 21. Mai 2007, 00:20

Wie kriege ich raus ob die einen IRQ teilen? Umstecken ist die nervige Variante ;)

@ area: Schon klar dass das zur Grafikkarte gehört. Das ist aber egal, weil die Grafikkarte ja nicht spinnt. Da habe ich nichts geändert. Von daher ist Shoggys Idee gar nicht übel. Denn mit der Soundkarte hat es zu 100% zutun.

Ich habe außerdem keinen Betatreiber installiert.


Edit: Laut dem Gerätemanager hat die Grafikkarte den IRQ 16, die Soundkarte den IRQ 21.

Edit 2: Ein "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CB" hat ebenfalls den IRQ 16. Und noch ein anderes Gerät, was sich irgendwas mit "PCI Express" schimpft. Ich habe aber das Gefühl, dass IRQ sharing nicht die Ursache für die BSOD ist.