• 22.08.2025, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Masta

Junior Member

!!!Hilfe Notebook HDD auf einmal weg!!!!

Montag, 28. Mai 2007, 19:08

Hallo

und zwar ich hab ein Yakumo Notebook der ersten Centrino Gen. Lief bisher alles wunderbar bis auf heute früh!
Ich hab gestern den REchner ganz normal runtergefahren und wollte ihn heute wieder anmachen und nun findet er meine Festplatte nicht mehr.

Er zeit im Bootvorgang an , das der primary IDE Strang deaktiviert ist?
Der Secoondary mit dem Laufwerk ist ganz normal vorhanden?

Leider kann man in dem Bios nichts einstellen so wie bei einem REchner?

Was kann ich tun?

Gibt es einen Befehl, den mal beim booten drücken muss um den Primary wieder zu aktivieren?

WinXP CD hilft leider auch nicht, da er mir sagt das keine Festplatte vorhanden ist und das Setup abgebrochen wird.

Hilfe ich brauch die Daten auf der Platte und ich muss bis Mitt eine Arbeit für die Uni fertig machen!!!!!

THX

CIao

Lunix

Senior Member

Re: !!!Hilfe Notebook HDD auf einmal weg!!!!

Montag, 28. Mai 2007, 19:40

Wichtige Daten weg? Vorher mal an eine Sicherung gedacht? Nein? Selber schuld!

Ich nehme an das man nicht so ohne weiteres an diese Platte ran kommt um sie mal in einem anderen PC zu testen?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Masta

Junior Member

Montag, 28. Mai 2007, 20:01

man bei solchen Kommentaren könnt ich echt...

Was bringt mir das denn in so einer Situation?
Wer macht denn schon jeden Tag eine Sicherung seiner Dateien?
Es geht ja um eine Arbeit an der ich jetzt halt 3 Tage lang gearbeitet habt und nicht woanders gesichert ist.

Was mich halt so stutzig macht, das der secondary voll erkannt wird. Also das DVD Laufwerk funzt wunderbar und ich kann auch von win booten halt so lange bis er ne HDD haben möchte zum installen.
Ich hab das Gefühl, das man durch irgendeine Tastatur KOmbination oder sowas den ersten Strang wieder aktivieren kann.
Weiß da vielleicht einer was? Da das Bios ja im Prinzip den Strang von allein nicht aktiviert....

Oder die HDD nicht findet und dadurch den Strang deaktiviert?

x-stars

God

Montag, 28. Mai 2007, 20:14

Linux-Live-CD ausprobiert? Von einer Tastenkombination hab ich noch nie etwas gehört. Falls Linux so nichts findet: Externes Gehäuse besorgen, Daten sichern und erst dann ewaige Experimente starten ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Masta

Junior Member

Montag, 28. Mai 2007, 20:17

Meinst du sowas: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73845

Hab leider noch nie Linux benutzt was muss ich da denn machen?

Erkaeltung

God

Montag, 28. Mai 2007, 21:47

Hi!

Bau die Platte aus. Kauf dir einen Adapter und schließ die Platte an einen Rechner an. Dann Daten sichern. Fertig.

"man bei solchen Kommentaren könnt ich echt..."

- Er hat recht.

"Was bringt mir das denn in so einer Situation?"

- ?? Wie meinst du das? Du hättest jetzt deine wichtigen Uni-Arbeit-Dateien auf einer CD oder DVD oder HDD griffbereit.

"Wer macht denn schon jeden Tag eine Sicherung seiner Dateien?"

- Jeder der solchen Problemen aus dem Weg gehen will.

Kannst froh sein wenn die HDD nicht ganz abgeraucht ist und deine Daten für immer futsch sind.

Oetsch

God

Montag, 28. Mai 2007, 21:53

hi

ich würde dir auch ein externes häuse für die 2,5" hdd empfehlen.

kosten bei ebay nicht die welt.

so dran rumfummeln würde ich nur so begrenzt wie möglich, denn womöglich hat die platte nur nen kleinen knacks; du fummelst und murks ein paar stunden dran rum mit diversen tools und dann ist sie ganz hin.

also ich würde die beste chance überhaupt noch was zu retten, darin sehen sie per usb an einen anderen pc anzuschließen.
siehst du die daten sofort, glück gehabt und schnell sichern.
siehst du nichts dann mit so prgrammen wie filerecovery pro
versuchen sie wieder herzustellen.

gruß
Ö

-Xan-

Senior Member

Montag, 28. Mai 2007, 23:37

Zitat von »Erkaeltung«

Hi!

Bau die Platte aus. Kauf dir einen Adapter und schließ die Platte an einen Rechner an. Dann Daten sichern. Fertig.

"man bei solchen Kommentaren könnt ich echt..."

- Er hat recht.

"Was bringt mir das denn in so einer Situation?"

- ?? Wie meinst du das? Du hättest jetzt deine wichtigen Uni-Arbeit-Dateien auf einer CD oder DVD oder HDD griffbereit.

"Wer macht denn schon jeden Tag eine Sicherung seiner Dateien?"

- Jeder der solchen Problemen aus dem Weg gehen will.

Kannst froh sein wenn die HDD nicht ganz abgeraucht ist und deine Daten für immer futsch sind.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

fksystems

God

Montag, 28. Mai 2007, 23:40

wenn du statt dem usb-gehäuse nur einen usb-adapter besorgst, ist es manchmal deutlich billiger, aber dann hast du kein gehäuse dazu.

nimm die CMos-Batterie aus dem Notebook raus oder mach einen CMos-Ram Reset mit ner Software unter Dos.

vielleicht ist dann der Ide-Kanal wieder eingeschaltet.

Es kann auch sein, daß der Primäre Ide-Kanal auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat. Tja Pech dann..

Oder in so einem Fall halt beide Laufwerke am Sencondären Kanal dranbasteln und betreiben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:47

Zitat von »Masta«

Hilfe ich brauch die Daten auf der Platte und ich muss bis Mitt eine Arbeit für die Uni fertig machen!!!!!

1. Platte ausbauen
2. Mit 40/44-Pol Adapter einzeln an einen freien IDE-Strang eines Standard-PCs anschließen.
3. PC mit dem Service-Tool des Plattenherstellers (siehe Hersteller Support-Seiten) booten und Kurztest der Platte durchführen.
4. Falls (3) erfolgreich: Komplettes Image der Platte anfertigen - z.B. Acronis (RecoveryCD) oder dd (siehe man dd) unter Knoppix. Acronis hat den Vorteil, daß die Windows-Version direkt die Images mounten kann.

Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn plötzlich die Platte "verschwindet", ist häufig die Elektronik (der Platte) gestorben - Eine Datenrettung ist dann sehr aufwändig.

Auch wenn Alles gutgeht - Den soeben erlebten GAU solltest Du dennoch in Erinnerung behalten:
Sind die Daten wichtig, hat man ein Backup - Hat man kein Backup, sind die Daten nicht wichtig.

Ich hab' meine Diplom- und Semesterarbeiten auch immer 4 oder 5 mal gesichert - allerdings waren da noch Disketten in Mode.

mfg, Thomas