• 26.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leise Festplatte

Freitag, 11. Mai 2007, 02:30

Hallo,
ich suche eine möglichst leise 500gb Festplatte.
Interessieren würden mich am ehesten diese beiden:

Seagate Barracuda 7200.9 500GB 8MB SATA II
Samsung SpinPoint T166 500GB

Oder kennt ihr eine leisere? Geschwindigkeit ist völlig egal, soll nur ein Datengrab sein. Wichtig wäre allerdings, dass sie flott hochfährt, wenn sie im power down war.

Danke für Tips,
Grüße Thomas

Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Leise Festplatte

Freitag, 11. Mai 2007, 02:35

Die Samsung sollte deiner Vorstellung von einer leisen Festplatte erfüllen, ich hab sie selbst. Zur Seagate kann ich leider nichts sagen, ältere Seagate Modelle haben schon gerne mal ein wenig Krach gemacht
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Leise Festplatte

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:24

ich frage einfach auch mal nach.

Ich suche eine SATA-Platte um 300GB, die möglichst leise sein soll. Bisher werkelt eine Samsung mit Gelmotor in meinem Gehäuse und ich bin höchst zufrieden mit dem Teil. Gibt es eine Serie, die man generell empfehlen kann?

Die Seagate Barracuda 8 hatte ich mal und fand, dass die im vergleich mit meiner Samsung viel zu warm wurde.

Re: Leise Festplatte

Donnerstag, 17. Mai 2007, 01:05

Also ich kaufe nur noch Samsung Festplatten! Habe vor kurzem meine 6te Samsung Festplatte gekauft, hatte noch nie Probleme. Außerdem sind die nicht nur leise sondern auch blitzschnell :D

2x 500GB Festplatten habe ich bereits und nutze die für Backups....bin sehr zufrieden mit den Dingern....kann Samsung also nur empfehlen!

Re: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Mai 2007, 12:32

Ich hatte mir jetzt auch die Samsungplatten angesehen, weil ich mit meiner SP1614C sehr zufrieden bin. Die ist schön leise und wird nicht besonders warm...


Ist die neuere T Serie vergleichbar?

Ich hätte da die HD300LJ im Auge.
http://samsung.com/Products/HardDiskDriv…ies_HD300LJ.asp

Re: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:09

Ich habe 2x Seagate Barracuda 7200.9 mit je 300GB und die sind tatsächlich (relativ) laut (sowohl im idle als auch im Zugriff), und wie ich finde sogar lauter als die beiden Raptoren gleich daneben.
Außerdem rattern sie zyklisch aus unerfindlichen Gründen für einen kurzen Moment los, obwohl kein Zugriff stattfindet (jedenfalls kein von mir nachvollziehbarer).

Allerdings war ich mit meinen beiden alten 160GB Samsung gerade was die Lautstärke angeht immer sehr zufrieden und meine nächste wird wohl wieder eine Samsung werden.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:12

Also Samsung und leise das war einmal, wenn keine Zugriffe laufen, dann geht es einigermaßen aber wenn die mal zu tun haben ...

Ich würde dir hier zu Hitachi raten, wenn du noch bekommen kannst Maxtor DiamondMax 10, die sind absolut leise.


Gruß Max Payne

Re: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:26

Zitat von »Max_Payne«

Also Samsung und leise das war einmal, wenn keine Zugriffe laufen, dann geht es einigermaßen aber wenn die mal zu tun haben ...



::) ::) Meine sind immer noch leise und so alt auch noch nicht

momentan hab ich 2x die da http://www.preistrend.de/Preisvergleich_…7306057C76.html
und im 2. rechner werkeln noch 2 160er, ebenfalls leise
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Leise Festplatte

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:31

Zitat von »Herr«

::) ::) Meine sind immer noch leise und so alt auch noch nicht

Mein Beitrag bezog sich auf die neue T166 Reihe von Samsung die absolut nicht lautlos oder leise im Vergleich zu ihren Mitbewerbern ist. Die alte P120 bzw. P80 Serie war noch recht angenehm. Aber ich hab die aktuelle T166 als SATA Version ATM z.B. in meinem PC hier. Und ich muss sagen dagegen sind doch die anderen Platten hier leiser. Selbst der 74er Raptor wirkt dagegen nicht viel lauter im Gegenteil das Geräusch des Motors selbst ist sogar noch leiser.

Mich persönlich stört es nicht sehr da meine beiden Samsungs in nem Raid 1 fristen und nur bei gezielten Zugriffen auf Daten benutzt werden. Den Rest übernimmt der Raptor im aquadrive.

Gruß Max Payne

Re: Leise Festplatte

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:08

also meine 500er ist auch sau leise, da hör ich nix von, ok, die ist in nem watercool silentstar ;D aber die vergleiche, raptor im ad vs samsung im freien hinken auch etwas find ich.

Re: Leise Festplatte

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:10

Der Lautstärkevergleich bezogs sich noch auf die Zeit als der Raptor noch kein aquadrive hatte ;)



Gruß Max Payne

Re: Leise Festplatte

Freitag, 1. Juni 2007, 00:59

Hallo,

@Max_Payne: Hab auch ne T166er 321kj SATA, und meine (alte) P120er SP2004, also sind zwar mittlerweile im AD, aber ich fand sie keineswegs lauter als die P120er Serie, allenfalls eine etwas andere Geräuschcharakteristik, aber eher leiser!
Könnt es vielleicht sein, das deine einen kleineren Defekt hat?
Oder die 500er haben nen anderes Geräuschniveau?!warum kann ich mir allerdings nicht erklären....

Kann die 321er aus der T166er Reihe nur empfehlen.

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8