sooo, meine cousine braucht n notebook, wir haben auch was schönes gesehen, ABER es ist ein fsc, ich hab schon böse sachen gehört, aber ich fand es von der verarbeitung soweit ok, deswegen war das erstmal kein kriterium.
nun mal daten und preis:
Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz
2048MB
120GB
DVD+/-RW DL (also son Multiformatbrenner is da drin)
NVidia Geforce Go 7400 256MB (-512MB)
USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN
Windows XP Media Center Edition
so das sind soweit die daten die ich noch im kopf habe, beim speicher der graka kann es sein das sie nur 128mb hat, aber laut der beschreibung eigener speicher (gddr2) und bis zu 512 shared memory. kosten soll das gute stück 799€.
das selbe notebook steht bei geizhals.at für ca 745€ drin, also würde der eh vor ort gekauft.
da die dell seite den ganzen tag down war konnte ich da leider nicht vorbeischaun um mal zu gucken was es da so tolles gibt.
gibt es vergleichbares günstiger oder besseres zum selben preis (in jeder hinsicht, akku, verabeitung, garantie etc pp)? die rechenpower braucht sie nicht, aber das war das mit abstand sinnvollste gerät was da rumstand, alles andere war zwar rund 100€ günstiger aber auch doppelt so langsam.
damit sollen powerpoint, surfen, word, exel und son kram mit gemacht werden, daher ist die rechenleistung eher nicht gefordert aber irgendwie fänd ich das komisch für ein halb so schnelles notebook nur 50-100€ weniger zu zahlen, deswegen hab ich erstmal das angeraten, denn wenn bild und videoarbeitung vielleicht mal gefragt sein sollten ist man dann wenigstens auf der "sicheren" seite.
sooo nun hoffe ich auf ein gute beratung eurerseits, denn ich bin eher der leistungsfixierte mensch und bei desktops weiss ich auch was gut und was weniger gut ist, bei notebooks habe ich allerdings so gut wie garkeine ahnung.
hmm das wäre für mich alleine schon wegen samsung und c2d ein klarer grund den eher zu nehmen als den fsc und der sieht auch edler aus find ich.
also die leistung muss nicht so stark sein, ein centrino würde auch dicke reichen nur so wies aussieht gibts halt kaum notebooks zwischen 6 und 700€ die auch annehmbare leistung haben, weil son komischen celeron :-X also sowas würde ich niemals kaufen. und dann meisstens nur 512mb ram, 80 oder 60gb platte, das is doch alles schei**e. ich glaube der samsung kommt erstmal in die engere auswahl. ich warte mal auf leifi und konsorten obs da eventuell was amtliches von dell gibt. problem is halt FRAU!! das ding muss ja auch noch super aussehen und am besten weiss sein und das alles für am besten umsonst ;D
also das weiss ist schonmal rausgefallen, weil da gibts nix ordentliches was auch in ihr preiskonzept passt.
btw: wie ist den samsung im allgemeinen so im notebookbereich? hab mir vor kurzem ein r55 zugelegt, war irgendwie ein schnellkauf, aber bisher bin ich echt zufrieden. vorher hatte ich ein toshiba satellite m30x, da kann ich nur sagen nie wieder, das mainboard war in drei jahren zweimal kaputt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.