• 26.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LAN Erweiterung: Access Point / WLAN Router

Donnerstag, 7. Juni 2007, 02:26

Hi,

ich suche zwecks Erweiterung meines LANs nun einen Access Point bzw. einen neuen Router. Leider ist der Markt so groß, dass ich da nicht durchblicke, was zuverlässig ist und was nicht. Derzeit werkelt es wie folgt bei mir:
Kabelmodem -> Netgear Router mit WAN Port -> Gigabit Switch
Da ich nun ein Notebook besitze und mir der Kabelsalat besonders bei Abenden auf meinem Balkon mitunter auf die Nüsse geht, muss wie gesagt neue / weitere Hardware her. Gesucht wird also ein Access Point bzw. ein Router zur Ergänzug der WLAN Funktion. Anforderungen stelle ich keine großen, es sollte nur drin sein:
- WLAN nach 802.11g Standard
- WPA2 Verschlüsselung
- USB Port für nen Drucker
- bei einem Router definitiv ein WAN Port, kein reiner DSL Port, und die Möglichkeit zum MAC Cloning

Wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nimmer. Am besten wäre natürlich ein AP, damit das Problem mit dem WAN Port und besonders dem MAC Cloning nicht auftaucht. Nur welchen? Eingesetzt werden soll die Kiste, sofern es wichtig sein sollte, in einer 50 m² Wohnung in nem Altbau (Hohlwände zwischen den Räumen) also nix großes, stehen wird das Gerät dabei in etwa in der Mitte der Wohnung.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ach ja, der Preisrahmen... Ich denke mal so zwischen 50 und 75 Euros sollte es möglich sein.

Re: LAN Erweiterung: Access Point

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:21

Der Netgear WG102 dürfte alle deine Wunschfeatures haben. Ich hab den auch. :d

Re: LAN Erweiterung: Access Point

Samstag, 9. Juni 2007, 12:36

Hm... hat sonst noch jemand ne Empfehlung? Hab mir den 102er angesehen, von der Optik würd er ja zum Rest hier passen :P Aber besonders der Preis ist verbesserungsbedürftig, da sollt ne D-Link Kiste für die Hälfte denselben Erfolg bringen, und nen USB fehlt auch :-/

Was sagt denn die Routerfraktion? Hat zufällig jemand auch nen Kabelanschluss und nutzt nen entsprechenden WLAN Router?

Re: LAN Erweiterung: Access Point / WLAN Router

Samstag, 9. Juni 2007, 13:58

hi

Router mit USB fällt mir auf Anhieb nur die Geräte von AVM ein.Kosten aber glaub ich mehr als dein Budget her gibt.

mfg Scott

P.S: AVM Fritz!Box WLAN 3170 das preiswerteste Modell

Re: LAN Erweiterung: Access Point / WLAN Router

Samstag, 9. Juni 2007, 15:38

von dlink kann ich nur abraten, hab da schon mehrere wlan sachen von denen ausprobiert und die warn alle ziemlich doof.
gibts bei linksys nix passendes ?
die kann denke ich jeder hier uneingeschränkt empfehlen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD