• 23.08.2025, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Damien

Full Member

Mainboard mit Dual-Link-DVI

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:24

Hallo zusammen,

bei mir steht endlich wieder ein neuer Rechner auf der Beschaffungsliste :D

Gesucht wird jetzt noch ein passendes Mainboard für Sockel AM2.
Die Rechenpower einer zusätzlichen Grafikkarte brauche ich nicht, also wollte ich zu einem Board mit Chipsatzgrafik greifen.

Da ich mich mit dem Gedanken trage, meinem Eizo LCD ein Geschwisterchen zu gönnen und beide Displays digital angesteuert werden sollen, bräuchte ich aber ein Board, das über einen Dual-Link-fähigen DVI-Ausgang verfügt.

Anscheinend braucht das aber sonst niemand, zumindest habe ich noch nichts passendes gefunden.

Ist zufällig schonmal jemand über ein Board gestolpert, das obiger Beschreibung entspricht? Vorzugsweise mit Chipsatz von Nvidia oder AMD/ATI?

Danke für Tipps

Damien

Man_In_Blue

Moderator

Re: Mainboard mit Dual-Link-DVI

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:20

Hi,

ich glaube da wirst du nicht fündig werden da die meisten OnBoard Chipsätze auch nur über ein RamDac verfügen und damit nicht in der Lage sind 2 Anzeigegeräte mit einem Bild zu versorgen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

gr3if

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:31

Zum einen das und zum anderen haben die meisten kein Dvi Ausgang sondern nur Vga soweiso. Geschweige den 2.

Spock

Senior Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:06

Dual-Link-DVI sind nicht zwangsweise 2 Anschlüsse. ;)
Ein Mobo damit kenne ich aber leider auch nicht.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Damien

Full Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:19

Naja, die Hoffnung ist da. In der microATX-Ecke hab ich ein halbes Dutzend Boards mit DVI gefunden, einige auch mit DVI+VGA.

Nur bei den fullsize Boards hat sich da anscheinend noch keiner Gedanken gemacht...

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:10

Fullsize-Boards haben ja auch in den seltensten Fällen eine integrierte Grafikeinheit .... (verglichen mit µATX)

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:39

Asus M2A-VM

Das einzige Board von dem ich wirklich weiss, dass es Dual-Link hat.

Damien

Full Member

Montag, 11. Juni 2007, 10:51

@Shoggy: Hattest du das Board schon mal in der Hand? Eigentlich wollte ich mich nicht auf mATX beschränken aber es sieht wirklich so aus als ob es kein einziges fullsize Board mit Dual-Link DVI gibt :(