• 13.05.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:29

Hallo,
habe gestern Abend mein neues Asus P5B Premium Motherboard bekommen.
Cuplex Montiert, Speicher Montiert und das gute Stück eingebaut.
Alle Kabel verbunden, Grafikkarte eingesteckt.
Dann das Netzteil eingeschaltet und auf den Power-Schalter gedrückt.
Rechner ging an doch nichts passiert. Keine Anzeige auf dem Monitor.
Hmm, Rechner ausgemacht. Nochmals eingeschaltet. Nichts.
Dann das Netzteil ausgeschaltet und ein Bios-Reset durchgeführt. Nichts. Nicht mal ein piepen.

Dann die Grafikkarte aus dem Slot genommen. Eingeschaltet. Ahh, es piept. Graka wieder rein, eingschaltet und nichts passiert.

Habe noch eine ältere Grafikkarte rumliegen. Habe diese eingebaut. Und? Anzeige auf dem Monitor. Bios Checksum error.
Ich also rein ins Bios, Datum, Uhrzeit etc. eingestellt.
Rechner geht nach Abspeichern kurz aus und wieder an. Asus Boot Screen erscheint. Hmm, 1 Minute, 2 Minuten, nichts passiert. Außer das ich das Asus Logo sehe.
Also Rechner wieder aus. Beim Einschalten entf. gedrückt um ins Bios zu kommen. Aber nichts. Nur dieses Asus Logo.

Also wieder Bios-Reset.

Cemos checksum error. Ich wieder alles eingestellt und diesmal das Boot-Logo deaktivert. Rechner geht kurz aus, wieder an.
Dann eine Fehlermeldung dass das übertakten nicht geklappt hat und das das TPM Modul vom User zurückgesetzt werden muss?
Die angegebenen Tastenkombinationen haben allerdings nicht funktioniert.

Das ganze noch ein paar mal ausprobiert. Bios Reset, TPM im Bios deaktivert. Neustart und gleicher Fehler.

Nach 3,5 Stunden hatte ich die Schnauze voll. Board raus, altes Board wieder rein. Grafikkarte, die beim Asus Board nicht funktioniert hat, lief von Anfang an.

Hat mich ein wenig geärgert. Das Board ist ja nicht gerade das billigste.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Re: Asus P5B Premium Fehler

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:41

Grakas mal die Bezeichnungen plz.
Versuch mal das Board vom Strom zu trennen dann auf pwr ein zu gehen und das so 10 secs zu halten. Dann ein Bios Reset und dann die Graka nochmal im richtigen Slot einstecken und den Strom an der graka nicht vergessen.

Re: Asus P5B Premium Fehler

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:49

Grafikkarte ist eine Powercolor ATI X1900GT mit 256 MB.
Läuft jetzt wieder auf dem alten Motherboard. Ohne Probleme.

Die andere Karte, die zumindest ein Bild gemacht hat, war eine X800GTO. Aber selbst mit der hat es nicht geklappt.

Das mit dem Powerschalter länger drücken habe ich auch gemacht.

Merkwürdig war, jedes mal nach einem Bios Reset, wenn ich wieder auf den Power-Switch gedrückt habe, ist der Rechner an und sofort wieder ausgegangen. Erst nach ca. 5 Sekunden konnte ich ihn wieder einschalten.

Re: Asus P5B Premium Fehler

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:53

Dieses an-aus-an hatten die P5B Boards bis zu einer gewissen Bios Version alle. Ich denke ein Bios Update würde da Abhilfe schaffen, aber soweit kommst du ja momentan nichtmal wenn ich das richtig sehe.
Evtl wird vom Bios irgendetwas falsch erkannt, es könnte helfen alles erstmal von auto auf manuell zu stellen.

Re: Asus P5B Premium Fehler

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:57

Habe gerade mit meinem Lieferanten telefoniert. Er hat soeben ein neues Board rausgeschickt. Das müsste morgen bei mir sein.
Mal gucken, ob das anders ist.

Was mir aufgefallen ist, die Rückseite des Boards ist irgendwie klebrig. Die Lötstellen sehen so aus, als ob die leicht rostig sind. Hmm, aber nun ist eh egal. Bekomme morgen ein neues Board. Hoffe nur, dass das seinen Dienst vernünftig tut.

Danke Euch für die Hilfe.

Re: Asus P5B Premium Fehler

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:53

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei mir waren es allerdings die RAMS hatte 4 Stk. zu je 1GB drinnen nach absprache mit support 2 Stk. raus und das ding ging wieder!
Support sagte mir das ich zuerst alle dimmings manuell eingeben muß befor ich 4 Stk. reingebe ist mit den Wasserkühlern auf desn RAM´s echt super!
Nach jedem Bios Update die Speicher raus und wieder rein!
lg. grueni

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Freitag, 25. Mai 2007, 21:38

Habe heute mein neues Boad bekommen.
Eingebaut, eingeschaltet. Nichts funktioniert. Noch nicht mal ein pipen vom Bios.
Dann die Grafikkarte, die 10 Minuten vorher noch auf dem anderen Motherboard lief, ausgebaut, eine andere Grafikkarte eingebaut und? Jetzt habe ich Bild.

Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht auf dem Board laufen will???

So langsam habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Asus.

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Freitag, 25. Mai 2007, 23:50

Zitat von »MKfies«

Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht auf dem Board laufen will???


Schon möglich, ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Asus und einer Nvidia 6800. Das Board hatte sich auch ganz merkwürdig verhalten. Wenn beide TFTs angeschlossen waren blieben die Bildschirme dunkel und nichts ging. Mit nur einem TFT war immerhin das anschubsen des Windows XP Setup möglich, endete aber früher oder später immer mit einem BlueScreen. Nach einem Abend erfolgloser Versuche gegen ein Gigabyte Board getauscht und schon waren alle Probleme gelöst.

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:34

Ich hatte genau das selbe Problem nachdem ich mich hin und her Geärgert habe.Stellte ich nach 2 Stunden fest daß das an meiner USB Tastatur lag.Hab ne normale Tastatur rangehaun und schon reagierte das ganze Teil wieder nach F8-Drücker machte der irgendwas und die ganze Sache lief wieder normal.
Woran das nu genau liegt weiß ich auch nicht jedenfalls reagiert die USB Tastatur nicht mehr nach nem mißglücktem Übertaktversuch.

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:43

Zitat von »MKfies«

So langsam habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Asus.

Das kann ich nur zugut verstehen. Hatte ein A8R32 MVP-Deluxe das mir diverse USB Geräte geröstet hat. Wurden nachdem sie an dem Brett angeschlossen waren nicht mehr erkannt. Auch an anderen Brettern nicht mehr.
Danach einige A8N32 SLI-Deluxe mit fehlerhaftem BIOS (ACPI Fehler). Erst das dritte Brett war i.O.
ASUS wird unter dem Preisdruck der Konkurenz immer schlampiger.
Sie bauen zwar noch immer gute Bretter, aber unter Quallitätssicherung versteh ich etwas anderes.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:23

@athlonheizer

da hattest wohl ziemliches pech, ich hab jetzt mein 3. asus board in folge und alle warn gut :)
auch das A8R32 MVP Deluxe, das hatte ich nämlich vor dem P5B.
ich hab da eher mit anderen herstellern probleme gehabt obwohl ich vorher dachte kann ja nich so schlecht sein :-X
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus

Samstag, 9. Juni 2007, 12:23

Also auh ich muß sagen daß ich trotz dieser Probleme ein Fan von Asus-Boards bin und bleibe.Hab auch schon mal notgedrungen ein anderes genommen und das hab ich bereut.

Jetzt brauch mir nur noch jemand beim übertakten helfen da komm ich nicht wirklich weiter weil bei 333 FSB schon Schluß ist mit der Stabilität und bei 350 startet er garnicht mehr.
Speicherteiler ist runter gestellt.Vcore hab ich erhöht.
Was mach ich falsch ?

Hab ein P5B Premium Vista mit Xeon 3060

Bitte um Hilfe !!! :-/

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Samstag, 9. Juni 2007, 17:44

Was hast du auf der Nb für eine Kühlung? Und was ist mit der Nb Spannung?

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Samstag, 9. Juni 2007, 17:57

kann auch deine cpu sein weil die neuen xeon's nicht so gut zum übertackten sind.

Re: Asus P5B Premium Fehler UPDATE !!!

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:29

an der nb hab ich die heatpipe passiv gelassen und an der spannung
hab ich noch garnichts gemacht.meinste ich sollte da auch noch wat anheben?
Laut dem was ich über meine CPU weiß sollte die zu den gehören die sich gut übertakten lassen .