• 27.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 15:44

Hi,

ich hab mich immer noch nicht durchgerungen. Als es noch die DSLR werden sollte, war die Auswahl klein und die Entscheidung klar. Aber nun hab ich mich doch fürs Gegenteil entschieden: Möchte nur auf der einen Seite draufdrücken und auf der anderen Seite ein fertiges Foto haben.
Habe mich bei den Ixus umgeguckt:
-900er fällt raus: Überteuert und 10MP pures Rauschen
-850er: Hat im Gegensatz zur 900er schon en Bildstabi und der 7MP-Sensor rauscht wenigstens nicht (so)

dazu hab ich mir die Powershots angeschaut:
-A6xx haben Klappdisplays: Bäh
-A710 gefällt mir preislich wie optisch, aber normale Batterien [Vor- oder Nachteil?]

Bei anderen Herstellern hab ich mich nicht umgeguckt, weil ich (gute) Erfahrungen bisher nur mit verschiedenen Canons gemacht habe, hab aber nichts aktuelles in der Hand gehabt: Kann die Konkurrenz mitlerweile auch was? ::)

Ich mach gerne Landschaftsfotos, aber die Cam soll halt auch Alltagstauglich sien, also vom Makro für Ebay bis zum "Partyevent" sollen auch schöne Bilde entstehen (am Besten auch, wenn schon zwei Bier intus sind).
Preislicher Rahmen: Hatte mir 200-300Euro vorgestellt, es wär aber auch nciht das Problem mehr oder weniger auszugeben, wenn es die gebotene leisutng rechtfertigt.
Als Speichermedium hätte ich gern SD(HC)-Karten, da ich nur so kompatibel zu meiner Familie bin.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 15:48

1. Die 600er Serie verwendet auch normale Batterien.
Nein, dass ist kein Nachteil, da du auf diese Weise günstig und Akkus mit hoher Kapazität kommst.
Dein Urteil zum Klappmonitor geruht worauf?
Die Teile sind wirklich Klasse, weil du unterscheidliche Perspektiven und auch Über-Kopfaufnahmen problemlos hin bekommst.
Außerdem ist der Monitor beim Transport geschützt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 16:20

Mal meine Kommentare als A80-Nutzer dazu:

Normale Batterien:
Nachteil: Schwerer / Größerer Platzbedarf
Vorteil: Wenn sie alle sind, bekommst Du fast überall auf der Welt Nachschub - 4er Pack rein und weitergeknippst. Hat in London schon genausogut funktioniert wie in China oder Dresden. Und wenn die AA-Akkus altern werden sie halt kostengünstig ausgetauscht.

Klappmonitor
Nachteil: Geringere Displaydiagonale
Vorteile: Mehr Möglichkeiten beim Fotografieren. Obs nun um Selbstportraits geht wo man sich positionieren kann oder um Fotos in einer Menschenmege (Display rausklappen, Kamera so hoch halten wie die Arme reichen und den sichtbaren Ausschnitt fotografieren) oder um Schüsse aus der Hüfte (auf Kinder Zielen aber in eine ganz andere Richtung oder nach unten gucken ...
Ich hatte erst Bedenken wegen der Haltbarkeit, aber jetzt nach 3 Jahren rustikaler Nutzung und rund 5000 Photos sind noch keine Verschleißerscheinungen spürbar.

Ich würde Dir eher zu einer Powershot raten wenn es auch um etwas anspruchsvollere Fotografie geht - die Elektronik ist wohl größtenteils aus den DSLRs geklaut, also gibt es Einstellungsmöglichkeiten zur Genüge

HTH

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 17:04

Jo ich hab auch ne Powershot ich mag sie wirklich das einzige was nervt ist das wenn man den vollen optischen Zoom benutzt das Bild leicht mal verwackelt ist.

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 18:15

Hm, also doch eher die Powershot :-/.

Zum Klappdisplay: Egal obs praktisch und verschleißresistent ist, ich mag es absolut nicht und es kommt deshalb einfach nicht in Frage, ist ja nichtmal eine Kostenfrage (kostet ja weder mehr noch weniger), sondern einfach nur persönliches Empfinden.
Gegen Verwackelung hat die A710 einen Bildstabi, also auch nicht das Problem.

Jetzt ist eher noch die Frage: Gibts es vergleichbare Cams anderer Hersteller? Sonst bestell ich mir einfach diese und guddi :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 19:03

Ich würde dir raten mal die Exilim Reihe von Casio anzugucken. Sind recht günstig und reichen m.E. nach vollkommen aus

zumindest bin ich mit meiner Exilim hochzufrieden

Re: Digiknipse gesucht...

Freitag, 15. Juni 2007, 19:36

Ich habe die PowerShot S2 IS und bin eigentlich sehr zufrieden, die wird jedoch wohl etwas teurer sein ::)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: Digiknipse gesucht...

Montag, 18. Juni 2007, 14:40

Ich hab auch ne Powershot (dank AC Forum), zwar eine der kleinsten, aber wenn ich jetzt eine neue Digicam wollte, tät ich wieder Canon kaufen - ganz klar.

Re: Digiknipse gesucht...

Montag, 18. Juni 2007, 15:03

hey ho

hast du dir schonmal die powershot g7 angeschaut??

hab die cam selber und liebe sie!

- volle manuelle einstellungsmöglichkeiten
- robustes gehäuse
- tolles interface
- großes und gutes display
- optischer bildstabi
- filme sind auch klasse
- perverser makro-modus
- blitzschuh vorhanden (habe mir zur cam nen 430ex besorgt)

was das rauschen angeht, so gehen da die meinungen auseinander

als direkter vergleich wird immer die f31 von fuji erwähnt, die zwar wirklich einen ticken weniger rauscht, dafuer aber heftiger in der rauschunterdrueckung ist und somit mehr details wegbuegelt.