• 28.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 20:41

Ich möchte hier stromsparende Computer betreiben, bei denen die Kühlung möglichst klein ist.

Wärend die Amd XP Mobile und Amd XP Geode Cpus teilweise runterkommen auf bis 14,5 Watt Wärmeverbrauch, schaffen es die neuen Cpu's der niedrigste nur auf 45-35 Watt runter.

Deshalb will ich möglichst die alten Cpus weiter benutzen. Das scheint auch gut zu gehen, weil die Amd XP Geode unter dem Namen Geode auch immer noch gut bei ebay zu einem gerechten Preis angeboten werden.


Das Problem ist aber:
Auf welchem Board benutzt man die? Das Billig-Board M811 oder wie es heißt, will ich nicht benutzen, weil es kein Suspend to Ram hat.

Mit anderen Standard-Boarden gehen die auch nicht richtig, ohne abstürze.

Im Moment benutze ich die mit Abit AN7 und NF7.
Das Abit AN7 läßt sich nicht auf die 1,25V Core runterstellen, die der Amd Geode haben will, sondern nur auf 1,375V. Das Abit NF7 läßt sich runterstellen auf 1,25V, aber läuft nur bis auf 1,35V ohne abstürze.

Und der Prozessor wird meiner Meinung nach für mit 14,5W etwas zu warm bei dem Kühler den ich draufgemacht habe.

Jetzt die frage:
Kennt jemand andere Sockel-A Boarde, die es noch gibt oder die bei ebay gehandelt werden, und die sich stabil auf 1,25V für Amd XP Mobile/Geode Cpus runterstellen lassen und Markenboarde sind oder Suspend to Ram haben?

Ihr hattet doch damals in der früheren Generation alle die Sockel-A Boarde benutzt, da müßter doch noch jemand welche kennen oder?

Das Abit NF7 schien ja angeblich gut zu sein, aber warum läßt es sich nicht richtig auf 1,25V runterstellen..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 20:55

Vorsicht, AMD wirbt mit den geringen Werten, sie stimmen aber leider nicht ganz:

Zitat

Allerdings wird dabei der Durchschnittsverbrauch angegeben, nicht die TDP, das heißt unter hoher Belastung liegt die Verlustleistung deutlich höher als das P-Rating suggeriert.

(wikipedia.de)

Tatsächlich liegt die TDP vom 1750+ (1400MHz) bei 25W

Wenn du da nun einen A64 nebenlegst, der nebenbei noch über C&Q verfügt...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:19

ja der A64 hat 45-65W, das ist für mich etwas doppelt soviel wie die 25W. das geht mit kühlprogramm doch nicht soviel runter oder? oder kühlen die kühlprogramme einen A64 besser als einen Amd XP M ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:20

ich würde da nen kleinen sempron nehmen.
hab son 2400+ im rechner bei den eltern und das ding is mit nem 7€ kühler eiskalt.
also würd ich mal behaupten zieht er nicht viel und hat auch kaum abwärme.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:30

ich sehe schon ich muß mir alle boarden zum testen besorgen und dann umtauschen..

Der 7 Eur kühler ist aber nicht sehr leise, ich glaube das wißt ihr doch oder?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:33

nen 7€ kühler hat auch keine großartige kühlleistung... darauf war das eigentlich bezogen und sollte nochmal unterstreichen das der sempron auch sparsam ist und nicht warm wird.
vielleicht kaufst dir einfach mal son kleinen sempron, die dinger kosten ja nurnoch 20€ und guckst mal obs dir reicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:37

ok warte mal moment welchen sockel hat dein sempron? 754 oder Am2 ?

ich guck mal:
aber ich meine ich habe letztlich die einfachen semprons da mit 62W TDP gesehen, daß müßte glaubeich deutlich wärmer sein.

..es sei denn, die TDP ist geschummelt, und die werden nicht so warm, obwohl sie 62W TDP haben.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:37

ich denke mal der rechner wird kaum ausgelastet daher mein tip: ein x2 3800+ EE verbraucht idle gerade mal 6W und hat genug leistung.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:43

mein sempron is sogar noch sockel A, drum sag ichs ja...
wenn du nochn sockel A board hast nehm nen sempron.
oder willst du komplett neu kaufen ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 21:48

hm.. aber wie kann das sein? ein Sempron sogar für Sockel A hat ne deutlich hörere TDP angegeben und nichtmal die große wärme-übertragungfläche an den CPU-Kühler wie neurere Cpus, aber wie kann der dann so kühl sein?

..oder kann es sein, daß der bei der kühlung mit Kühlprogramm den soviel mehr runtergeschaltet kriegt, daß er dann mit kühl-software so schrecklich wenig warm wird?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:05

ich weis zwar nicht was du mit dem post sagen wolltest, aber wieviel TDP ist denn beim sempron angegeben ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:11

62 W TDP - bei einem Sempron 2600+ .. nett, ne.

Aber ich glaube, vielleicht haben der Sempron und auch die neueren ein besseres Energie-Management. Vielleicht können die neuen Cpus unter verwendung von Stromsparsoftware wesentlich energiesparender arbeiten als alte Cpus, und stromsparsoftware ist ja teilweise schon von sich aus im Windows mit integriert.

Der andere meinte ja: der x2 3800 EE hat nur 6W verbrauch im idle-Modus. Bei alten Cpus wäre sowas glaubeich nicht möglich gewesen.

Ich sollte mir also mal diesen Sockel A Sempron und mal irgendwann so einen neuen schnellen Athlon 64 besorgen und hoffen, daß er echt unter wenig belastung so wenig warm wird.


aber es gibt da noch ein problem:
den Sempron für Sockel A gibt es mitlerweile nicht mehr neu zu kaufen. ich vermute schon, daß er bei ebay auf 40-50 Eur hochgehen wird. aber mal sehen, vielleicht versuche ich mal, einen zum testen zu kriegen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:17

ich hab auch grad mal geguckt.
selbst die Durons für SoA sind mit 70W angegeben.
kann ich mir nur schwer vorstellen.
die durons sind übrigens auch noch relativ günstig, vielleicht nimmste lieber so einen statt dem sempron, denn die sind für SoA ja echt teuer.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:20

Zitat von »SG`area50«

ich denke mal der rechner wird kaum ausgelastet daher mein tip: ein x2 3800+ EE verbraucht idle gerade mal 6W und hat genug leistung.


Wie gemessen/wo steht das? Gilt das auch für die Single-Core-A64 (Venice), wohl eher weniger oder?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:25

>> die durons sind übrigens auch noch relativ günstig,

aber was ist, wenn nur bei diesem Sempron die wärme geringer ist?

Also ich hab etliche alte Athlon XP und Durons gesehen, die wirklich sehr warm werden.

und was ist, wenn es verschiedene semprons gibt, und du einen sehr kühlen hast und ich einen sehr warmen erwische?

Welche VCore hat denn dein Sempron? aber falls das nun wirklich was aussagt..

ich habe hier einen Sempron gefunden: grünes Design und 1,60V VCore ist das gut oder ist der schlecht? steht Nummer: SDA2400DUT3D dran..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 22:28

also duron war früher das sparbrötchen, dann wurde der sempron daraus.
ich hab nen sempron 2400+ auf nem gigabyte ga-7va...
da hab ich son billigen arctic cooling kühler drauf und ich hab das teil noch nie über 35°C gesehen, da konnt ich die kiste noch so stressen und der is nich groß wärmer geworden.
ob die temp wirklich stimmt is die andere frage, aber auch der kühler is eigentlich nich sonderlich heis...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 23:07

@xstars: http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/int…ing/page10.html

6,14W idle mit nem x2 3800+ EE ein sempron 3600+ liegt mit 5,95W nur knapp drunter, was ich finde ist zu vernachlässigen bei der menge an mehrleistung.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 23:30

hm.. interessant, d.h. schon die Sempron sollen so einen niedrigen stromverbrauch im Leerlauf haben.

da wäre eine tabelle interessant, die Amd XP und Sempron im Idle vergleicht. ich habe nämlich so das gefühl, daß der Amd XP nicht so einen niedrigen verbrauch im Idle hinkriegt, warscheinlich nichtmal der Amd XP Mobile.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 23:31

die axp kommen nicht so tief, und auch die mobile nicht.

Re: suche Sockel-A Board für Amd-XP-Mobile/Geode

Montag, 2. Juli 2007, 23:43

Zitat von »SG`area50«

@xstars: http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/int…ing/page10.html

6,14W idle mit nem x2 3800+ EE ein sempron 3600+ liegt mit 5,95W nur knapp drunter, was ich finde ist zu vernachlässigen bei der menge an mehrleistung.


Ach, dass ist doof, ich hab mich in ein 939-Board verliebt, dass kann ich bei den Zahlen wohl vergessen: Der x2 braucht weniger bei mehr Leistung :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."