• 25.06.2025, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Probleme mit Windows Vista Bluescreens

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:42

Hi

Von einen Tag auf den anderen quälen einer meiner PCs nun Vista BLuescreens. Der ist mit 2GB Corsair ausgestattet die in einem Asus P5B.

Die Bluescreens sind zeitlich nicht vorhersagbar, treten aber auf, sobald der RAM auch genutzt wird (2 Anwendungen, Spiel...). Lasse ich MEMTEST den ungenutzen Speicher nutzen und Testen gibt es +/- sofort einen Bluescreen.

Ber Speicher ist nicht übertaktet und, von Asus für das Board zertifiziert und läuft auch mit langsameren Timings und mehr V-MEM nicht stabil.

Ist der RAM reif für den Umtausch?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

@re@50

Foren-Inventar

Re: Probleme mit Windows Vista Bluescreens

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:54

lad dir mal Memtest86+ runter das läuft selbständig von CD und nicht aus windows raus, wenn dann fehler auftreten ist der ram defekt.

Dino

Administrator

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:47

Hi

Yay, nur 300.000 Fehler in 2GB Ram...:(

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:52

dann ist er defekt zu 100%.

Chock

Full Member

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:37

stell die spannung manual ein wenn du den neuen reinpackst :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

-Xan-

Senior Member

Sonntag, 15. Juli 2007, 04:27

Zitat von »Dino«

Hi

Yay, nur 300.000 Fehler in 2GB Ram...:(

Dino

Bah, das ist mies :( Und jetzt die ganze Umtauschkagge :-/

schmz

Full Member

Sonntag, 15. Juli 2007, 15:53

Hi,

check vor dem Umtausch mal, ob Du im BIOS vielleicht das Memory Remapping eingeschaltet hast - wenn ja, schalt das ab (macht eh nur Sinn, wenn Du >=4GB und ein 64bit-OS hast - kann aber manchmal bei 32bit Aerger bereiten).

cu
Ulrich

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 15. Juli 2007, 17:16

Hi,

afaik bietet das P5B (genau wie mein P5B-E) dafür keine Einstellungmöglichkeit...

ich würde mal Probieren den Speicher zu UNTER-Takten... hatte schon mehrfach das Vergnügen Corsair Speicher zu erwischen welche nur WESENDLICH langsamer liefen wie etiketiert... (DDR333 statt DDR400 damals)

Wenn du noch anspruch auf das Fehrnabsatzgesetz hast würde ich dir empfelen die Corsair gegen ein paar Kingston HyperX ein zu tauschen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Chock

Full Member

Montag, 16. Juli 2007, 06:33

pech nur wenn du genau die selben chips drauf hast auf beiden riegeln :) die marke ist nicht wirklich wichtig bei speicher momentan. sondern das was sich unterm heatspreader versteckt und was du dafür bezahlst.

die kingston hyper x haben ab 1000mhz aufwärts micron d9 verbaut. dadrunter kannst du pech haben und schrott erwischen. bei corsair weist du zumindest noch welche revision vom jeweiligen speicher microns hat :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 16. Juli 2007, 08:35

Zitat von »Chock«

pech nur wenn du genau die selben chips drauf hast auf beiden riegeln :) die marke ist nicht wirklich wichtig bei speicher momentan. sondern das was sich unterm heatspreader versteckt und was du dafür bezahlst.

die kingston hyper x haben ab 1000mhz aufwärts micron d9 verbaut. dadrunter kannst du pech haben und schrott erwischen. bei corsair weist du zumindest noch welche revision vom jeweiligen speicher microns hat :p

öm... nein... weil bei Kingston bin ich mir sicher das die so vernünftig Selektiert sind das da kein DDR666 Ram als DDR800 verkauft wird... zudem ist die reklamationsrate von Kingston trotz "life time warranty" erstaunlich gering...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

schmz

Full Member

Montag, 16. Juli 2007, 23:55

Hi,

Zitat

afaik bietet das P5B (genau wie mein P5B-E) dafür keine Einstellungmöglichkeit...

Ist ja interessant - mein P5B-e plus hat diesen Switch unter den Northbridge-Einstellungen, ohne das plus gibts das laut Handbuch tatsaechlich nicht...

cu
Ulrich

x-stars

God

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:04

Zitat

zudem ist die reklamationsrate von Kingston trotz "life time warranty" erstaunlich gering...

Quelle?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Chock

Full Member

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:15

kingston hyper x sind bis auf einige ausnahmen micron d9 vershiedner bauart drauf. und diese chips werden auch wenn sie handselektiert sind nicht anders sein als die riegel einer andren marke. was du unterm heatspreader hast ist wichtig, nicht die marke selbst. und ja kingston wird vermutlich "weniger" reklamationen haben als die großen speicherriesen.
ist aber auch klar bei kingston's "beschränkter" auswahl an highend modellen. bei diversen andren hast du allein bei 800mhz ddr2 riegeln 5 verschiedenen chips unterm heatspreader.

fakt ist dennoch das kingston genau die selben ic's verbaut hat wie corsair, ocz, g.skill und andre. immer erst informieren welche revision womit vestückt istu nd dann kann da nichts schiefgehn :)

die fehler im ram können aber auch durch overvolt kommen. gabs oft mit neueren boards von asus und speziel nochmal mit den 680i boards.