• 27.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NoBa72

Junior Member

Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:13

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen ein neues Mainboard Asus M2NE CPU AMD 4600 DC und 2gb DDR2 Speicher Kingston gekauft. Bis vor 1 Woche lief das ganze auch ohne Probleme.

Immer wenn ich Spiele starte "egal welches" stürzt nach ein paar Minuten mein Rechner ab. Es ist als wenn jemand die Reset taste drückt. Im normal Betrieb läuft der Rechner stabil ohne Probleme.

Könnte es sein das mein Netzteil 420w nicht mehr genau power bringt?

Mit meinem alten MB CPU Speicher aber der selben Graka lief das System bomben stabil.

Ich meine soviel mehr Strom kann das neue MB CPU und Speicher doch nicht saugen.


ps: Ich habe mal eine andere Graka ins System eingebaut. Es ist eine alte nVidia 6600GT die Karte saugt wesentlich weniger Strom als meine neues 1950xt. Es gibt nach ein paar Minuten die selben abstürze. Als wenn die reset Taste gedrückt wird.

cu

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:13

von welchem hersteller ist das nt?

NoBa72

Junior Member

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:21

Hallo,

ist ein ein COBA Silence. Habe bis jetzt keine probleme damit gehabt.

cu

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:31

Zitat von »NoBa72«

Könnte es sein das mein Netzteil 420w nicht mehr genau power bringt?


ja, es kann sein.
ich hatte das vor gut einem jahr als ich mir eine zusätzliche festplatte gekauft und eingebaut hatte das mir das system unter last immer abgeschmiert ist.
hab mir eine strommesszange geholt und durchgemessen was die einzelnen leitungen ziehen und bin so drauf gekommen das die 12V-schiene(n) von meinem antec trueblue 480W voll ausgelastet war(en) und die 5V-schiene nichtmal mit 20% belastet war. also absolutes fehl-design des netzteils. das bequiet p5 430W bringt deutlich mehr leistung auf den 12V-schienen. inzwischen sind sogar noch mehr laufwerke dazu gekommen und es läuft immernoch alles problemlos obwohl ja die angegebene gesamtleistung 50W geringer ist.

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:31

Kannst Du mit einem Tool die SysTemperatur und die Voltzahlen der 3v, 5v und 12v Schiene des NT auslesen?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:41

könnte auch sein das die cpu zu warm wird.
vielleicht hat die cpu auch nen schaden oder im bios sind falsche ram timings eingestellt oder irgend sowas.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Netzteil zu schwach ?

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:28

Schließen wir mal den CPU Schaden aus, aber die CPU Temperatur oder falsch (zu niedrig) eingestellte RAM Timings könnten es schon sein.
Oder Dein NT hat zu hohe Spannungsschwankungen oder Dein Mainboard hat nen zu hohen Vdrop.

Oh man das kann soviel sein.

Übertaktet??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

NoBa72

Junior Member

Re: Netzteil zu schwach ?

Montag, 4. Juni 2007, 01:42

Hallo,

Die Temperaturen und Spannungsversorgung kann es nicht sein. Das habe ich alles überprüft. Diese komischen Hardresets habe ich alle 18min und komischerweise nur bei World of Warcraft. Andere Spiele laufen jetzt auf einmal wieder stabil.

Ich habe das mal mit der Uhr überprüft es dauert genau 18min und mein Rechner macht ein Reset. Ab und zu ist auch noch kurz ein Bluescreen zu sehen. Irgendwas mit fehler im Speicherabbild.

Also habe ich WoW auf meiner zweit platte installiert unter WinVista. Und da läuft es ohne Probleme *lach*

Danach habe ich unter WinXP WoW deinstalliert und neu installiert, da ich dachte das die alte WoW installation evtl defekt sein könnte. Das Spiel stürzt trotzdem nach 18min ab. Trotz neuinstallation.

An den Speichertimings hatte ich auch gedacht. Es ist aber egal welche ich einstelle es gibt trotzdem alle 18min einen Hardreset.

Ich habe langsam den Verdacht das ich mir hier ein Virus oder Trojaner eingefangen haben könnte. Es ist doch schon sehr merkwürdig wenn ein Programm alle 18min mit einen Hardreset einfach abstürzt trotz neuinstallation. Aber auf einem anderen Betriebssystem läuft es stabil wie es soll.

Ich werde mal einen gründlichen Systemscan machen und berichten was ich gefunden habe :)

cu

Re: Netzteil zu schwach ?

Dienstag, 24. Juli 2007, 22:21

Moin,
habe ähnliche Probleme.
Mein altes a7n8x war letztes Jahr abgeraucht, dann neues Board, seitdem regelmäßig Abstürze. u.a. Bluescreens im Betrieb, Spiele schlossen sich einfach und ich landete auf dem Desktop.
Ok, endlich neues System...
e4300
p35 ds3p
1950xt
2gb mdt
hdd
opt. lw

Spiele springen immernoch zurück auf den Desktop..., manchmal friert die Möhe auch ein oder macht einen reset.
Auch nach mehrmaliger Windows Xp(3x) Neuinstallation.
Bsp.: C&C 3, Ghost Recon AW2.
Die Hdd und das Laufwerk kann man denke ich aussschließen, hdd macht sonst keine Mucken und hab ich auch schon auf Fehler, fehlerhafte Segmente getestet.
Habe die CPU gerade mit 1Ghz laufen und prime an, mal sehen ob das morgenfrüh auch noch so ist.

Für mich bleibt nurnoch das NT, ein be quiet entwerder 300 oder 350Watt... Kann ein Fehlerhaftes NT solche Fehler produzieren?
Laut Everest/Speedfan hat +12V nur 1,15V. 3,3 und 5V passen. -5V soll -8,6V und -12V soll -16V Spannung haben(speedfan). Ich traue diesen Werten nicht wirklich.

bis denn
floyd