• 28.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:19

Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir hat sich eine HD501LJ 500GB Samsung Festplatte gekauft.

Diese sollte als einzelne Platte an seinem A8V betrieben werden.

Sein Problem ist nun das die Platte beim ersten Starten des PCs nicht erkannt wird sondern erst wenn er nach dem start einmal reset gedrückt hat oder STRG+ALT+ENTF.

Bios Update auf die aktuellste Version ist gemacht der Onboard Controller ist eingeschaltet und die platte auf Sata 150 zu jumpern brachte auch keine besserung

Hat jemand eine Idee?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

mhund

Senior Member

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:27

hängen noch andere Platten drin? Mal an einem anderen SATA Port probiert? Mal an einam anderen Rechner probiert? Ist halt alles try-and-error ...

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:33

Zitat von »mhund«

hängen noch andere Platten drin?


Nein.

[quote author=mhund link=board=3;num=1185275948;start=0#1 date=07/24/07 um 13:27:29]Mal an einem anderen SATA Port probiert?[/quote]

Ja

Zitat von »mhund«

Mal an einam anderen Rechner probiert?


Ja.
Da wird sie auch anstandslos erkannt.

Zitat von »mhund«

Ist halt alles try-and-error ...


Leider...Als hätte man nichts andere zu tun :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:10

Aktuellstes Bios aufm Board?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:27

Das problem war hier schonmal und es liegt am mainboard/chipsatz selber. da hilft auch kein umjumpern.

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:57

Moin,

wie geil ... habe exakt die selbe Konfig (Abit AV8 und HD501LJ) und das selbe Problem.
System geht normal an aber die Platte wird erst erkannt, wenn ich das System nach dem Bios Screen per STRG+ALT+ENTF neustarte.

Habe selbst schon probiert, ob es an dem Raid Controllier liegt und den deaktiviert - keine Änderung.

Würd mich auch freuen dafür ne Lösung zu finden... hab aber das befürchten, dass es ne Inkompatibilität ist ... :(

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:58

Also bleibt nur die Alternative -> Controller über PCI? Hm, so hat er sich das Bestimmt nicht vorgestellt.

Oder gibts auch eine Lösung für das problem mit dem Chipsatz/Mainboard?


Zitat von »TrOuble«

Moin,

wie geil ... habe exakt die selbe Konfig (Abit AV8 und HD501LJ) und das selbe Problem.
System geht normal an aber die Platte wird erst erkannt, wenn ich das System nach dem Bios Screen per STRG+ALT+ENTF neustarte.

Habe selbst schon probiert, ob es an dem Raid Controllier liegt und den deaktiviert - keine Änderung.

Würd mich auch freuen dafür ne Lösung zu finden... hab aber das befürchten, dass es ne Inkompatibilität ist ... :(



Auf jeden fall können wir einen Defekt ausschliessen! Das ist ja schon mal was. Hm, also ich gebe so schnell nicht auf. Irgendwas muss ja helfen :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:24

@ TrOuble

Kannst Du das mal bitte probieren:

anschließen am Via Controller (schwarze Buchsen)
Bios/advanced/Onboard Devices/ OnChipSataBootRom = enabled
Onboard Promise Controller bitte auf disabled

und mal gucken ob sich was tut.

lg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:47

Zitat von »Herr«

Irgendwas muss ja helfen :D

Ja, Er soll sich ein anderes 939 Board kaufen.
Am Besten mit anderem Chipsatz.
So wird das nichts.
Area hats ja schon gepostet!!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Samsung 500GB SATA wird nicht richtig erkannt

Mittwoch, 25. Juli 2007, 03:10

Zitat von »Athlonheizer«


Ja, Er soll sich ein anderes 939 Board kaufen.
Am Besten mit anderem Chipsatz.
So wird das nichts.
Area hats ja schon gepostet!!


Wenn Du eins Sponsorst bestimmt :D Ich versuche allerdings alle mittel auszuschöpfen bevor ich sinnfrei geld in der gegen rum werfe und meines wissens nach gibt es auch so viele S939 Agp boards nicht.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill